Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Server am XP Client ändern

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: Netzgucker

Netzgucker (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2010 um 12:12 Uhr, 6864 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forumsmitglieder

Ich betreue ein kleines Netzwerk. Bisher ist es eine Win2000 Domäne mit WIN2000 und WINXP Clients.
Der WIN2000 DC soll durch einen WIN2008 R2 DC erstetzt werden und die WIN2000 Clients durch WIN7.
Die neue Domäne steht und die WIN7 Clients sind dieser auch problemlos beigetreten.
Probleme machen die WINXP Clients.
Ich habe die IP des neuen DC/DNS am client eingetragen und ipconfig /registerdns ausgeführt, trotzdem kommt beim Aufruf von nslookup der alte DNS Server.
Gebe ich nslookup IP-neuerDNS IP-neuerDNS ein, löst er den Namen auch richtig auf.
Beim Versuch der neuen Domäne beizutreten kommt natürlich ne Fehlermeldung weil der XP client den DC beim alten DNS sucht.
fd0efab851c8fdcc4fea069d83922c2e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
619147fb5d4f497b35fc5e903a7f998b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe den client schon aus der Domäne genommen und einer Arbeitsgruppe hinzugefügt- kein Erfolg
TCP/IP-Protokoll entfernt, wieder hinzugefügt - kein Erfolg

Wie kann ich den XP-client den "alten" DNS-Server "vergessen" lassen?


Vielen Dank
Mitglied: 60730
09.02.2010 um 12:17 Uhr
Moin,

Ich habe den client schon aus der Domäne genommen und einer Arbeitsgruppe hinzugefügt- kein Erfolg
bedeutet für mich - da war ein Neustart im Spiel.

Jedoch sehe ich nicht, wie lange der zeitliche Abstand von Ipconfig /registerdns und Nslookup war.

bzw:
ipconfig /flushdns
wäre das, was ich da vorm /register eintippseln würden tute

...und die Aussage mit dem Eventlog und den 15 minuten hat auch einen Grund - was steht denn da?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Netzgucker
09.02.2010 um 15:26 Uhr
Hallo Timo,

danke für die schnelle Antwort. Ja es gab mehere Neustarts und ich hab mehr als 15 min gewartet.
Beim ersten Versuch war der XP-client noch domänenmitglied und es kam Ereignis-ID 11193 Quelle DnsApi
Die Ressourceneinträge für Host (A) konnten für den Netzwerkadapter
mit folgenden Einstellungen nicht aktualisiert und entfernt werden:

Adaptername : {B93B18CE-EB23-42E8-A54D-706A80E1FA33}
Hostname : planer2
Primäres Domänensuffix : domänexyz.local
DNS-Serverliste :
192.168.1.10
Server, an den das Update gesendet wurde : 192.1.1.1
IP-Adresse(n) :
192.168.1.14

Diese A-Ressourceneinträge konnten nicht entfernt werden, weil die Updateanforderung aufgrund des DNS-Servers fehlgeschlagen ist. Möglicherweise wird eine Zone gerade übertragen, so dass eine Zonensperrung beim DNS-Server, der zum Aktualisieren der Ressourceneinträge autorisiert ist, aufgetreten ist.

Beim zweiten Versuch war der client in der Arbeitsgruppe und es erschien keine Fehlermeldung im Ereignisprotokoll, trotzdem ergab die nslookup-Abfrage den alten Server?!

Hatte hier im Forum gelesen, es gäbe regestry-Einträge zum DNS, konnte diese aber auf meinem client nicht finden?

Nachtrag:
habe gerade einen anderen XP-client problemlos der neuen Domäne hinzugefügt. (ratlos bin)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Off Topic
DNS-Server von regfish (4)

Frage von Chonta zum Thema Off Topic ...

Windows Server
gelöst Dringend Hilfe bei Windows Server 2008 - Client Profil beschädigt (5)

Frage von winsrv zum Thema Windows Server ...

DNS
gelöst Domain.de auf internem DNS Server (7)

Frage von Max-Mauser zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...