sandnet

DNS Server Zweimal vorhanden - Probleme bei der Namensauflösung

Haben einen neuen Windows 2012 R2 Server installiert. Ist gleichzeitig auch DC. Ich habe festgestellt das der DNS Server zwei Einträge hat. Einmal den Servernamen: schueler und dann auch noch den Eintrag schueler.ms.lokal. wobei meine Domäne MS heißt. Brauche ich die zwei Einträge? Wenn ich nämlich ein nslookup auf schueler mache, bekomme ich zwei Ergebnisse:

Server: schueler.ms.lokal
Adresse: 192.168.1.3

Server: schueler.intern
ADresse: 192.168.1.75

Keine Ahnung wo der zweite Eintrag herkommt? Die IP x.x.1.75 gibt es garnicht. Jedenfalls mach mir dieser Eintrag im Netz Probleme.
Wo soll ich anpacken. Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus.

Member: kerobra
kerobra Apr 13, 2015 at 13:29:43 (UTC)
DNS aufräumen und veraltete Einträge killen. Liest sich so als ob irgend ein DC der Domäne mal für "INTERN" zuständig war anstatt "MS.LOKAL".
Member: mike7050
mike7050 Apr 13, 2015 at 13:54:29 (UTC)
Hallo Sandnet,

was sagt denn dein Server-Manager, steht denn auch nur ein DNS Server in deinen Rollen?
Member: Sandnet
Sandnet Apr 13, 2015 at 14:56:09 (UTC)
Vielen Dank für die Antwort. Was heißt aufräumen. Ich habe nur einen DC. Kann ich den einen DNS Eintrag löschen? Vielen Dank für die Antwort
Member: EinsteinJunior
EinsteinJunior Apr 14, 2015 at 06:38:58 (UTC)
Mit "aufräumen" meint er löschen. Fehlerhafte oder veraltete DNS Einträge einfach löschen.

VG Marko