Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Serveradresse automatisch beziehen mit VBS

Frage Netzwerke

Mitglied: DerDieFrageHat

DerDieFrageHat (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2005, aktualisiert 21.05.2007, 12282 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo

Ich habe mit Hilfe mehrerer Quellen (da ich davon eigentlich überhaupt keine Ahnung habe) eine VBS erstellt um einem Computer eine fixe IP, einen Standard-Gateway und einen DNS-Server zuzuweisen.

Das Ganze brauche ich um einem Laptop von zuhause einen Zugang zum Firmen-Server zu ermöglichen. Zuhause steht ein Router des Providers der nur auf einer bestimmten Adresse diese Vebindung zulässt, stelle ich sie mit dem Script richtig ein.


Danach sollen die IP-Adresse und der DNS-Server wieder automatisch zugewiesen werden.
Das mit der Ip-Adresse geht soweit nur habe ich bis jetzt nichts gefunden was dazu führt, dass der DNS-Server wieder automatisch bezogen wird.

Bis jetzt schaut das Script so aus:

On Error Resume Next

strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
& "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set colNicConfigs = objWMIService.ExecQuery _
("SELECT * FROM Win32_NetworkAdapterConfiguration WHERE IPEnabled = True")

For Each objNicConfig In colNicConfigs
If Not objNicConfig.DHCPEnabled Then
intReturn = objNicConfig.EnableDHCP
End If
Next


Danke im voraus
Peter
Mitglied: alesio
21.06.2005 um 16:38 Uhr
Dein script aktiviert dhcp (aut. ip!). Wenn ich richtig verstehe, willst du das gegenteil, also:

If objNicConfig.DHCPEnabled Then
intReturn = objNicConfig.DisableDHCP
End If

...oder ist das zum reaktivieren von dhcp?
Bitte warten ..
Mitglied: DerDieFrageHat
22.06.2005 um 07:54 Uhr
Hallo

Ich will mit dem Script DHCP reaktivieren, nur weiss ich nicht wie ich bei den TCP/IP-Eigenschaften der Netzwerkkarte den Punkt "DNS-Server automatisch beziehen" scriptisch machen kann - Das derzeitige Script gehörte als um diesen Punkt erweitert.

g
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 12217
22.06.2005 um 10:59 Uhr
Hi,

wieso benutzt du nicht netsh? Ist imho einfacher und ab W2000 auch Bestandteil des Betriebssystems?

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: alesio
22.06.2005 um 11:14 Uhr
Du kannst vielleicht hier etwas finden:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/wmisdk ...

gruß, alesio
Bitte warten ..
Mitglied: DerDieFrageHat
23.06.2005 um 08:08 Uhr
Hallo DrOktagon

Danke für den Netsh-Hinweis
Tatsächlich, es geht einfacher - aber nur ein bisschen

So bin ich dann doch mit zwei Zeilen glücklich geworden

netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" dhcp
netsh interface ip set dns "LAN-Verbindung" dhcp


Danke
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: DerDieFrageHat
23.06.2005 um 08:15 Uhr
Hi Alesio

Das war eine der Seiten die ich verwendet habe um überhaupt einmal soweit zu kommen eine fixe Ip, Gateway und DNS einzustellen bzw. die IP wieder auf automatisch beziehen zurückzustellen - nur für den DNS-Server habe ich nichts gefunden

Aber ich habe jetzt DrOktagons Hinweis mit netsh umgesetzt.

Danke
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: StarSpace
03.05.2006 um 09:09 Uhr
Es gibt noch eine Möglichkeit. Der Wert DhcpNameServer unter dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces
\ {AdapterIdentifier} auf null setzen. Nicht schön aber funktioniert.

Siehe: http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600485.mspx
Bitte warten ..
Mitglied: 48422
21.05.2007 um 16:28 Uhr
Um diesen Thread für künftige Scriptmenschen zu vervollständigen möchte ich Euch meine Lösung vorschlagen:

ErrorDNS = objNicConfig.SetDNSServerSearchOrder(dhcp)

Mit diesem Befehl wird die DNS-Serveradresse automatisch über DHCP bezogen.
Falls die Option zwar gesetzt ist aber trotzdem kein DNS-Server nicht erreicht wird, muss man zusätzlich noch das DHCP Lease erneuern:

objNicConfig.RenewDHCPLease

Mfg Moyyer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell Befehl für IPv4 Adresse und DNS automatisch beziehen (5)

Frage von Airine zum Thema Batch & Shell ...

iOS
IOS 11 lagert Apps automatisch in die Cloud aus

Link von sabines zum Thema iOS ...

Microsoft
Using Computer Name Aliases in place of DNS CNAME Records

Link von Dani zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst Automatisch erstellen von Ordner (9)

Frage von MeisterFuchs zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...