Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Suffix über Batch oder Registry hinzufügen möglich?

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: Shanti

Shanti (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2013 um 14:39 Uhr, 4425 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

kann man in den Lan-Einstellungen unter Erweiterte TCP/IP Einstellungen den "DNS-Suffix für diese Verbindung" automatisch hinzufügen? Zum Beispiel über ein Batchfile oder über die Registry? Oder über die Gruppenrichtlinen?

Vielen Dank schonmal

Mitglied: DerWoWusste
22.01.2013 um 14:42 Uhr
Moin.

Da Du fragst "...Oder über die Gruppenrichtlinen?" ist davon auszugehen, dass es um Domänenmitglieder geht. Bei denen ist doch bereits der Default, dass der Suffix der Domäne angehängt wird. Wieso besteht also Handlungsbedarf?
Bitte warten ..
Mitglied: Shanti
22.01.2013 um 14:45 Uhr
Es geht um eine zusätzliche LAN-Verbindung wenn der Client über VPN verbunden ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
22.01.2013 um 15:39 Uhr
Sollte man den nicht per DHCP automatisch verteilen können ? Welche VPN Lösung hast du den ?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Shanti
23.01.2013 um 07:16 Uhr
Nein das funktioniert leider nicht wirklich.
Z.B. kann ich den Hostnamen nicht anpingen, die IP Adresse dagegen schon.

Weiß jemand ob es theoretisch funktionieren würde?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: MCITPSA
23.01.2013, aktualisiert um 09:21 Uhr
Du kannst sowas über die Registry auch lösen.
Hierzu musst Du nur das 2te INterface herausfinden und dann mit dem Nachfolgenden Scriptauszug mal testen.

01.
 
02.
' Script for Networksettings via Reg 
03.
04.
' Version 1.0 by wenzel.tk / powershell3.tk / einfach-seo.tk 
05.
' Date: 09/21/12 
06.
 
07.
strComputer = "." 
08.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2") 
09.
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
10.
'DNSserv= "10.40.1.80,10.99.32.92" ' Only for Testing 
11.
DNSserv= "" 
12.
Regkey = "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\NetBT\Parameters\Interfaces\" 'Hier das entsprechende Device 
13.
SettingID2 = "Tcpip_" 
14.
Set IPDevSet = objWMIService.ExecQuery _ 
15.
("Select SettingID from Win32_NetworkAdapterConfiguration where IPEnabled=TRUE") 
16.
 
17.
For Each IPDev in IPDevSet 
18.
'Combine regkey, settingID, and nameserver to create the correct registry key path 
19.
WshShell.RegWrite Regkey & SettingID2 & IPDev.SettingID & "\NameServerList", DNSserv, "REG_SZ" 
20.
 
21.
Next
Wenn Du Hier mal dann in der Reg Dich umsiehst, kannst Du das DNSServ auch durch einen anderen Wert ersetzen.

Die Benutzung des ganzen ist aber auf eigene Gefahr.
Für etwaige Schäden komme ich nicht auf

Viele Grüße,

Kai
Bitte warten ..
Mitglied: Shanti
23.01.2013 um 14:54 Uhr
Hi Kai,

dankeschön für deine Hilfe, das hat mich schon ein wenig weitergebracht. Ich habe das Script soweit fertig:

On Error Resume Next

strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
& "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")

Set colNetCards = objWMIService.ExecQuery _
("Select * From Win32_NetworkAdapterConfiguration Where IPEnabled = True")

For Each objNetCard in colNetCards
objNetCard.SetDNSDomain("domain")
Next

So würde es funktionieren. Jetzt möchte ich aber noch gerne die Option "Primäre und verbindungsspezifische DNS-Suffixe anhängen" und "Übergeordnete Suffixe des primären DNS-Suffixes anhängen" aktivieren. Weißt du welches method ich verwenden muss?

Viele Grüße
Shanti
Bitte warten ..
Mitglied: MCITPSA
24.01.2013 um 11:23 Uhr
Da muss ich selbst nochmal nachsehen

Werde mich hierzu später nochmals melden.
Oder hat jemand noch eine Idee ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Primäres DNS Suffix per gpo
Frage von ScrollerWindows 7

hi, Ich verteile das primäre dns-Suffix per GPO. omputerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Netzwerk/DNS-Client/ Primäres DNS Suffix an den Clients sagt ipconfig jetzt ...

Windows Systemdateien
Registry Hive offline einer vorhandenen Registry hinzufügen
Frage von HrwSiggiWindows Systemdateien7 Kommentare

Hallo. Folgendes Szenario: Ich habe eine Windows 7-Installation. Während der Laufzeit wird durch ein Programm ein UnloadKey auf die ...

DNS
Domänen Client mit geänderten Verbindungs DNS-Suffixen
Frage von Web-SpiritsDNS1 Kommentar

Hallo, in letzter Zeit treten an verschiedenen Standorten an unterschiedlichen Clients veränderte Verbindungsspezifische DNS-Suffixe auf. Es stehen dann kryptische ...

DNS
DNS-Suffix global bei festen IPs eintragen
gelöst Frage von 8digitDNS6 Kommentare

Nabend, ich arbeite mich gerade in das Thema DNS ein. Kenne mich in dem Bereich noch fast gar nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...