souhail

DNS Suffix-Problem

Hallo,

ich habe folgendes DNS-Problem (Windows 2003 Server):

DNS-Server: mainserver
Domäne: thenet.local
IP: 192.168.0.2

Wenn ich auf einem Client nslookup ausführe, wird folgendes ausgegeben:

Standardserver: localhost (anstelle von mainserver.thenet.local)
Adress: 192.168.0.2

Meine Frage:

Warum wird "localhost" als Standardserver ausgegeben und nicht "mainserver.thenet.local"? Wie und wo kann ich das umstellen?

Danke.

Member: DaSam
DaSam Nov 16, 2006 at 10:36:39 (UTC)
Hi,

na, weil Du in den TCP-IP Einstellungen die 127.0.0.1 als DNS Resolver eingetippt hast. Nimm doch die ordentliche IP-Adresse des Rechners, dann sollte es gehen.

cu,
Alex
Member: souhail
souhail Nov 16, 2006 at 10:44:11 (UTC)
Hallo Alex,

nein daran lag es nicht. Die IP-Konfiguration war in Ordnung. Da war nicht die 127.0.0.1 eingetragen, wie Du vermutet hast, sondern richtigerweise die IP 192.168.0.2. Das Problem lag daran, dass es in der DNS-Zone keine Reverse Lookup-Zone erstellt wurde. nachdem ich eine neue erstellt habe, funktionierte alles wie es sein sollte - glaube ich jedenfalls. Mit nslookup wird jetzt folgendes ausgegeben:

Standardserver: mainserver.thenet.local
Address: 192.168.0.2

Statt

Standardserver: localhost
Address: 192.168.0.2

MfG

Souhail