Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Suffixe per RegFile eintragen?

Frage Netzwerke

Mitglied: DarkAlucard

DarkAlucard (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2006, aktualisiert 28.07.2006, 10180 Aufrufe, 4 Kommentare

So, erster Tag hier und direkt die erste Frage:
Also kurz vor ab, ich wollte eine XP Silent Installations CD herstellen mit einigen selbst hinzugefügten Tweaks(per RegFile)
Gelöst hab ich das ganze mit nLite.

Konkret geht es um Folgendes:

ich wollte nach Installation von Windows ein Batch Script ausführen lassen das meine RegFiles direkt einträgt (funktioniert soweit auch).

Ich hatte mich vorher im Netz schlau gemacht wie ich DNS-Suffixe über die Registry eintragen könnte, habe zwar nichts gefunden aber dann bissl in der Registry gewühlt und folgenden Eintrag gefunden:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\DNSClient]
"SearchList"="isg.kfa-juelich.de,isi.kfa-juelich.de,ibn.kfa-juelich.de,zam.kfa-juelich.de,zel.kfa-juelich.de,edv.kfa-juelich.de"

Nach der 1. Test Installation musste ich allerdings feststellen das keiner der oben genannten DNS-Suffixe eingetragen war,
ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Schon mal danke im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

S.Schmiedel
Mitglied: 24758
27.07.2006 um 16:04 Uhr
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
"SearchList"="domain.at,domain2.at"
Bitte warten ..
Mitglied: 33068
27.07.2006 um 19:34 Uhr
Checkt die hier
http://www.got2know.de.vu/
by tmp
Bitte warten ..
Mitglied: anonymus
27.07.2006 um 21:16 Uhr
hallo,
ich würde den dns-suffix manuell eintragen!
wen du ihn nicht kennst machst du folgendes:
ausführen gibst da cmd ein und die eingabeaufforderung erscheint dort gibst du ipconfig ein
u.a wird auch der dns suffix angezeigt!
schreib in dir auf und geh auf netzwerkumgebungen rechte maustaste und wählst tcp/ip internetprotokoll aus und drückst auf eigenschaften und gibst indem ensprechenden feld den dns suffix ein!!
fragen?
melde dich!
gruß
thomas
Bitte warten ..
Mitglied: DarkAlucard
28.07.2006 um 08:45 Uhr
Entschuldige, aber vielleicht war mein 1. Beitrag nicht speziefisch genug, aber wir tragen ja DNS-Suffixe manuell ein, wenn du mein Pofil siehst, siehst du das ich in einem Forschungszentrum Arbeite und wir somit auch nciht nur mit einer sondern mit mehreren DNS-Suffixen arbeiten um z.B. Serverberechtigung bei anderen Instituten zu haben.
Leider ist das ständige manuelle eintragen mehrerer DNS-Suffixe sehr nervig und führt natürlich auhc zu fehlern(wenn man es bei der Routine z.B. vergisst). Aus dem Grund fertige ich ja eine XP Silent Installations CD an, damit die Routine arbeiten bei einer XP installation voll automatisch ablaufen und möglichst wenig noch nachkonfiguriert werden muss.

Mit freundlichen Grüßen

Alucard
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...

DNS
gelöst DNS Weiterleitung ohne www (4)

Frage von simonsays zum Thema DNS ...

Windows Netzwerk
gelöst DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain (5)

Frage von Schauer zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...