Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNS Suffixsuchliste via DHCP

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: thorsten-rehm

thorsten-rehm (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2008, aktualisiert 17.10.2012, 19577 Aufrufe, 4 Kommentare

N'abend.

Ich hab das hier gefunden, aber die DHCP Option 135 find ich nicht.
Ist die standardgemäß vorhanden?
http://www.administrator.de/frage/dns-suffixsuchliste-zentral-erstellen ...

Szenario:
2 verschiedene Domänen mit Vertrauensstellung. Die eine heißt bla.local und
die andere fantasy.intern.

Ein Client ist Mitglied der Domäne bla.local und möchte einen Server in der
fantasy.intern Domäne via Namensauflösung erreichen. Z.B. conan.fantasy.intern.
Das funktioniert aber nur, wenn man den FQDN angibt, da er ja als primären
Suffix bla.local besitzt. Am Client selbst gibt es die Möglichkeit die Suffixliste
zu pflegen. Also in der Reihenfolge: bla.local, fantasy.intern.
Das funktioniert dann und der FQDN wird automatisch hintendran gesetzt.

Es handelt sich um Windows 2000 Server. Auf dem Server in der bla.local Domäne
läuft der DHCP.
Klar das man das nicht bei jedem Client konfigurieren möchte. Jetzt dachte ich,
dass man wie oben im Link beschrieben, die Suchliste einfach via DHCP mitgeben kann.
Geht aber leider nicht, da ich die Option nicht finde.

Ist die gut versteckt, schau ich nicht richtig oder ist das unter Windows 2000
noch nicht möglich? Wobei ich das Ganze auf einem Windows 2008 Testsytem auch
nicht gefunden habe...

Wenn jemand eine bessere Idee hat, die Namensauflösung ohne Suchliste zu realisieren,
dann bitte her damit.

Endziel (Bsp. mit ping):

Bisher:
ping conan - Zeitüberschreitung
ping conan.fantasy.intern - Antwort

Zukünftig:
ping conan - Antwort von conan.fantasy.intern

Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe und danke für zahlreiche
Antworten im Voraus ;)
Mitglied: datasearch
25.09.2008 um 21:44 Uhr
Hallo,

du hast leider recht. Windows 2000 kannte diese Option leider noch nicht. Alternativen und eine Bestätigung findest du hier:
http://support.microsoft.com/kb/275553/de
Bitte warten ..
Mitglied: thorsten-rehm
26.09.2008 um 05:17 Uhr
Danke mal.

Was ist aber mit Windows 2003 und Windows 2008 wo ich diese Option auch nicht finden kann?
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
26.09.2008 um 16:42 Uhr
Ja, nicht über DHCP. Du findest diese Optionen in den Einstellungen eines Gruppenrichtlinien-Objektes (GPO) unter folgendem Pfad:
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> DNS-Client

Dort kannst du mit der Option "Suchliste für DNS-Suffix" deine Suffixe übergeben. Funktioniert auf Windows Server 2003 Domänencontrollern und wird an Clients ab WindowsXP übernommen.

Alle früheren Systeme musst du leider per Script konfigurieren.

Die DHCP-Option 135 ist nicht per Default vorhanden. Du müsstest diese erst anlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: thorsten-rehm
26.09.2008 um 17:56 Uhr
Ok, danke.
Ich denke, dass ich sogar eine noch bessere Lösung gefunden habe: Aliase.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
DNS-Suffixsuchliste hat nur einen Eintrag ... müssten aber viel mehr sein
Frage von cseWindows Netzwerk4 Kommentare

Hi, ich betreue einen Standort in einem gr. Konzernverbund (MPLS-Netz, am eigenen Standort habe ich DC win2012 und DHCP, ...

Windows Server
Kommunikaton Client, DNS, DHCP
Frage von netgearsdkWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, hab mal eine Verständnisfrage. Wenn ich im DNS einen statische Host Eintrag für einen Computer erstelle, aber ...

Windows Netzwerk
DHCP - DNS Optionen
Frage von r00t-1337Windows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, hat jemand hierfür eine "Best Practices" was hier eingestellt werden sollte / kann? In welchem Abstand werden ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Repeater DNS und DHCP
Frage von Angelo131095LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Leute, folgende Situation: ich habe ein Offenen WLAN uin der nähe das jeder nutzen kann aber der empfang ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 3 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 18 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...