Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Suffixsuchliste hat nur einen Eintrag ... müssten aber viel mehr sein

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: cse

cse (Level 2) - Jetzt verbinden

23.09.2014 um 12:20 Uhr, 870 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich betreue einen Standort in einem gr. Konzernverbund (MPLS-Netz, am eigenen Standort habe ich DC win2012 und DHCP, gedoppelt dann nocht mal in der Zentrale)
Mir ist heute aufgefallen, dass einige PCs nicht ihr Updates ziehen vom zentrale Forefront Server (im Ausland).

Pingbar sind die PC (Win7) auch nicht, können selbst aber pingen.

Weiterhin bekommen die auch ihre NW-Einstellungen vom DHCP, das scheint alles zu klappen. So können die PCs auch normal arbeiten.

nur ist die DNS-Suffixsuchliste bis auf einen eintrag leer: meineDomain.konzern.com
auf PCs mit richtiger Einstellung sind das insgesamt 15-20 Einträge der verschiedenen Standort und der Zentrale.


Hier hat doch bestimmt einer eine Idee woran das liegen könnte... das ganze wird zentral verwaltet - ich selbst mache da nichts dran, nur bis ich an einer schnellen Lösung interessiert.

Richtlinie forcen und ip erneuern hilft nicht...


viele grüße!
Mitglied: Dani
23.09.2014, aktualisiert um 17:42 Uhr
Moin @cse,
Pingbar sind die PC (Win7) auch nicht, können selbst aber pingen.
Von wo aus pingst du die Rechner? Ist Pingen überhaupt an der Windowsfirewall, MPLS-Router, eigene Firewalls, etc... erlaubt?

auf PCs mit richtiger Einstellung sind das insgesamt 15-20 Einträge der verschiedenen Standort und der Zentrale.
Werden die betroffenen PCs alle vom selben DHCP-Server bedient? Auch die wo funktionieren.

Aber schon etwas crazy konfiguiert: Wofür gibt es DNS-Server und Zonen-Weiterleitungen? Genau für solche großen Netzwerke.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: cse
23.09.2014, aktualisiert um 17:36 Uhr
moin dani,

omg is das peinlich. ja die FW verhindert das pingen ... wenn ich die ausmache läufts...
na gut das erklärt das eine problem (wenn auch seltendämlich von mir), ich nahm immer an, das ist standardmäßig aktiviert und man muss es ausschalten...

naja was solls.

auf jeden fall bekommen beide die einstellungen vom gleichen DHCP, das machts noch komischer...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.09.2014 um 10:47 Uhr
Moin,
passiert eben...

Hat es an den Problemrechnern überhaupt schon mal funktioniert?
Sind in den Rechnern identische Netzwerkkarten verbaut?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: cse
24.09.2014 um 12:12 Uhr
Servus,

Kann ich nicht sagen ob es jemals geklappt, denn es lief ja alles (services, anwendungen).
aufgefallen ist es jetzt da forefront nicht mehr aktualisiert wird.
da hatt ich die NW settings gechecked.
und ja teilweise das gleiche PC-Modell (in den meisten fällen HP 6300SFF oder hp 6470b), bei manchen gehts halt bei manchen nicht.

ich rall das net, bin nun aber auch mit den kollegen der zentrale dran.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS-Einträge
Frage von slanskyWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe ein seltsames Problem, unsere Domäne: Windows 2008 R2 Server mit SP1 und Windows 2003 gemischt mit ...

DNS
Gültige DNS-Einträge werden im DNS gelöscht
Frage von Liquidsnake85DNS2 Kommentare

Hallo Leute, Umgebung: Windows Server 2003R2 Standard Rolle DC+DNS Habe das Problem das bei uns noch gültige DNS Einträge ...

DNS
Doppelte DNS Einträge in der DNS Tabelle
Frage von Jannis92DNS3 Kommentare

Moinsen, ich wollte heute über die Administrative Freigabe auf einen von unseren Systemen zugreifen, habe dabei jedoch die folgende ...

Windows Server
DNS Eintrag Replizierung
Frage von TheOnlyOneWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich stelle mir gerade die Frage ob es denn möglich ist einen manuelle erstellten DNS Eintrag (A-Record) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 10 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...