Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Suffixsuchliste hat nur einen Eintrag ... müssten aber viel mehr sein

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: cse

cse (Level 2) - Jetzt verbinden

23.09.2014 um 12:20 Uhr, 825 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich betreue einen Standort in einem gr. Konzernverbund (MPLS-Netz, am eigenen Standort habe ich DC win2012 und DHCP, gedoppelt dann nocht mal in der Zentrale)
Mir ist heute aufgefallen, dass einige PCs nicht ihr Updates ziehen vom zentrale Forefront Server (im Ausland).

Pingbar sind die PC (Win7) auch nicht, können selbst aber pingen.

Weiterhin bekommen die auch ihre NW-Einstellungen vom DHCP, das scheint alles zu klappen. So können die PCs auch normal arbeiten.

nur ist die DNS-Suffixsuchliste bis auf einen eintrag leer: meineDomain.konzern.com
auf PCs mit richtiger Einstellung sind das insgesamt 15-20 Einträge der verschiedenen Standort und der Zentrale.


Hier hat doch bestimmt einer eine Idee woran das liegen könnte... das ganze wird zentral verwaltet - ich selbst mache da nichts dran, nur bis ich an einer schnellen Lösung interessiert.

Richtlinie forcen und ip erneuern hilft nicht...


viele grüße!
Mitglied: Dani
23.09.2014, aktualisiert um 17:42 Uhr
Moin @cse,
Pingbar sind die PC (Win7) auch nicht, können selbst aber pingen.
Von wo aus pingst du die Rechner? Ist Pingen überhaupt an der Windowsfirewall, MPLS-Router, eigene Firewalls, etc... erlaubt?

auf PCs mit richtiger Einstellung sind das insgesamt 15-20 Einträge der verschiedenen Standort und der Zentrale.
Werden die betroffenen PCs alle vom selben DHCP-Server bedient? Auch die wo funktionieren.

Aber schon etwas crazy konfiguiert: Wofür gibt es DNS-Server und Zonen-Weiterleitungen? Genau für solche großen Netzwerke.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: cse
23.09.2014, aktualisiert um 17:36 Uhr
moin dani,

omg is das peinlich. ja die FW verhindert das pingen ... wenn ich die ausmache läufts...
na gut das erklärt das eine problem (wenn auch seltendämlich von mir), ich nahm immer an, das ist standardmäßig aktiviert und man muss es ausschalten...

naja was solls.

auf jeden fall bekommen beide die einstellungen vom gleichen DHCP, das machts noch komischer...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.09.2014 um 10:47 Uhr
Moin,
passiert eben...

Hat es an den Problemrechnern überhaupt schon mal funktioniert?
Sind in den Rechnern identische Netzwerkkarten verbaut?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: cse
24.09.2014 um 12:12 Uhr
Servus,

Kann ich nicht sagen ob es jemals geklappt, denn es lief ja alles (services, anwendungen).
aufgefallen ist es jetzt da forefront nicht mehr aktualisiert wird.
da hatt ich die NW settings gechecked.
und ja teilweise das gleiche PC-Modell (in den meisten fällen HP 6300SFF oder hp 6470b), bei manchen gehts halt bei manchen nicht.

ich rall das net, bin nun aber auch mit den kollegen der zentrale dran.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Telekom UMTS DNS Server Eintrag wird auch für WLAN genutzt (8)

Frage von garack zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst DNS Eintrag einer DHCP Zone zuweisen (2)

Frage von itisnapanto zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2012 DNS Eintrag auf internen Server (4)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...