Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Suffixsuchliste hat nur einen Eintrag ... müssten aber viel mehr sein

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: cse

cse (Level 2) - Jetzt verbinden

23.09.2014 um 12:20 Uhr, 866 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich betreue einen Standort in einem gr. Konzernverbund (MPLS-Netz, am eigenen Standort habe ich DC win2012 und DHCP, gedoppelt dann nocht mal in der Zentrale)
Mir ist heute aufgefallen, dass einige PCs nicht ihr Updates ziehen vom zentrale Forefront Server (im Ausland).

Pingbar sind die PC (Win7) auch nicht, können selbst aber pingen.

Weiterhin bekommen die auch ihre NW-Einstellungen vom DHCP, das scheint alles zu klappen. So können die PCs auch normal arbeiten.

nur ist die DNS-Suffixsuchliste bis auf einen eintrag leer: meineDomain.konzern.com
auf PCs mit richtiger Einstellung sind das insgesamt 15-20 Einträge der verschiedenen Standort und der Zentrale.


Hier hat doch bestimmt einer eine Idee woran das liegen könnte... das ganze wird zentral verwaltet - ich selbst mache da nichts dran, nur bis ich an einer schnellen Lösung interessiert.

Richtlinie forcen und ip erneuern hilft nicht...


viele grüße!
Mitglied: Dani
23.09.2014, aktualisiert um 17:42 Uhr
Moin @cse,
Pingbar sind die PC (Win7) auch nicht, können selbst aber pingen.
Von wo aus pingst du die Rechner? Ist Pingen überhaupt an der Windowsfirewall, MPLS-Router, eigene Firewalls, etc... erlaubt?

auf PCs mit richtiger Einstellung sind das insgesamt 15-20 Einträge der verschiedenen Standort und der Zentrale.
Werden die betroffenen PCs alle vom selben DHCP-Server bedient? Auch die wo funktionieren.

Aber schon etwas crazy konfiguiert: Wofür gibt es DNS-Server und Zonen-Weiterleitungen? Genau für solche großen Netzwerke.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: cse
23.09.2014, aktualisiert um 17:36 Uhr
moin dani,

omg is das peinlich. ja die FW verhindert das pingen ... wenn ich die ausmache läufts...
na gut das erklärt das eine problem (wenn auch seltendämlich von mir), ich nahm immer an, das ist standardmäßig aktiviert und man muss es ausschalten...

naja was solls.

auf jeden fall bekommen beide die einstellungen vom gleichen DHCP, das machts noch komischer...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.09.2014 um 10:47 Uhr
Moin,
passiert eben...

Hat es an den Problemrechnern überhaupt schon mal funktioniert?
Sind in den Rechnern identische Netzwerkkarten verbaut?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: cse
24.09.2014 um 12:12 Uhr
Servus,

Kann ich nicht sagen ob es jemals geklappt, denn es lief ja alles (services, anwendungen).
aufgefallen ist es jetzt da forefront nicht mehr aktualisiert wird.
da hatt ich die NW settings gechecked.
und ja teilweise das gleiche PC-Modell (in den meisten fällen HP 6300SFF oder hp 6470b), bei manchen gehts halt bei manchen nicht.

ich rall das net, bin nun aber auch mit den kollegen der zentrale dran.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Verständnis Frage: DNS Server, DNS Einträge und Domain (4)

Frage von DerHahntrut zum Thema DNS ...

E-Mail
PTR (Reverse DNS) - Einträge (8)

Frage von tigernrw zum Thema E-Mail ...

Windows Netzwerk
gelöst Wie DNS Einträge löschen außer durch flushdns (16)

Frage von f.reisenhauer zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
DNS Windows Server 2008R2 alte DNS Einträge löschen lassen (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(1)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(6)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (19)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (17)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (15)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...