Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Umzug 2003 Server auf 2008 Server

Frage Microsoft

Mitglied: SuperSonic

SuperSonic (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2011 um 09:12 Uhr, 6564 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

mir bereitet gerade ein DNS Umzug etwas Kopf zerbrechen.

Wie folgt:

- 2003 Server läuft, dieser soll, aber aus alters Gründen abgeschaltet werden.
- Neuer Windows 2008 Server eingebunden und mit dcpromo als Domainen Backup Controller installiert.
- Beider Server laufen im moment so perfekt.
- Allerdings möchte ich nun den Win2003 Server diese Woche komplett abschalten, doch auf dem Win2003 läuft ja noch der DNS.

Meine frage: muss ich den Windows 2008 über dcpromo einfach nur hochstufen oder was muss beachten bei diesem Umzug?




Dann noch eine weitere Frage, ich suche eine nette Backup-Lösung im moment sind DAT-Bänder im Einsatz, diese sollen aber weichen.

Gesichert werden muss eine MS - SQL Datenbank + einige Daten. Als Vorgabe steht im raum, der gesagt Mitarbeiter, soll das Backup-Medium
jederzeit mit Nachhause nehmen können. Somit fällt für mich eine NAS-Storage Lösung für mich weg.
Any other Ideas ?

Danke schonmal im voraus...

Sebastian.
Mitglied: clSchak
27.04.2011 um 09:40 Uhr
ein "Mitarbeiter" soll die Bänder mit nach Hause nehmen ôÔ ... wenn da Chef stehen würde, währe ich beruhigt aber Mitarbeiter? :o

du kannst den zweiten Server (2008er) einfach in die Domäne setzen und entsprechend per DCPROMO als AD einstellen, DNS wird ja dann ohnehin mitinstalliert im Regelfall. Dann musst nur die AD Rollen (FSMO, RID usw.) auf den 2008er schieben und dann kannst du den 2003 per dcpromo aus der Domäne nehmen (nicht einfach löschen).

Denke aber daran, am DHCP Server (ist der evtl. auch noch auf dem 2003er?) den neuen DNS Server einzutragen, nicht das die Clients dann einen Verweis auf den alten bekommen und es dort Probleme gibt.

Wenn du dann den 2008er als einzigen ADC hast, würde ich auch direkt das AD Schema auf 2008 hochstufen, dann hast ein paar neue Funktionen mit im AD und ich würde, wenn möglich, einen zweiten adc einrichten, damit dir bei'm Systemausfall nicht das gesamte AD verloren geht.

Und Backup: welches Volumen habt ihr? Welche Software willst du einsetzen? Wieiviel Geld steht zur verfügung .....
Bitte warten ..
Mitglied: SuperSonic
27.04.2011 um 09:44 Uhr
danke für deine Schnelle Antwort.

Mitarbeiter war etwas unglücklich von mir ausgedrückt, ist nicht xy Mitarbeiter sondern der Chef der jeweiligen Abteilung.
Bitte warten ..
Mitglied: SuperSonic
27.04.2011 um 09:54 Uhr
Also, um nochmals mein Verständnis aufzufrischen.

Ich hab den 2008 schon als Domäne Backup Controller laufen, heisst.. Active Directory ist schon drüben, die verschiedenen Clients können drauf zugreifen mit den richtigen Berechtigungen.
Allerdings dachte ich wenn ich per Dcpromo einen Domäne Backup Controller anlege, übernimmt er den DNS auf vom 2003 Server u. ich kann später einfach den 2003 rausnehmen.
Doch dem ist nicht, der DNS läuft noch auf dem 2003.
DHCP läuft schon auf dem 2008, allerdings ist bei den Clients noch der DNS vom 2003 eingetragen.
Was ja auch logisch ist.


Das Backup Volumen ist eigentlich wirklich lächerlich, liegt vielleicht bei 50MB. Budget würde ich sagen, 500-1000
Bitte warten ..
Mitglied: Gertruede
27.04.2011 um 10:00 Uhr
DNS:
Seit win2K gibt es das Kozept PDC BDC nicht mehr. Alles sind an sich "nur" noch DC's

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du zur Zeit 2 DC's: 1x 2003 und 1x 2008. Was mir als Angabe fehlt, ist die Art, wie Du dein DNS betreibst. Wenn Du es AD integriert hast, und auf beiden DCs der DNS Dienst läuft, ist der Umbau recht einfach

Um den 2003 in dem Fall zu ersetzen, stufe einen Memberserver zum DC hoch. Aktiviere bei dem ebenfalls die DNS-Rolle. Die Domänenfunktionsebene alles noch so lassen auf vermutlich 2003.

Jetzt übertrage vom 2003 DC alle FSMO-Rollen, die der inne hat und verteile die auf deine 2008 DCs

Wenn Du den 2003 als Memberserver weiterbetreiben willst, dann mit dcpromo /demotion den DC verabschieden, aus der Domäne entfernen und wieder reinnehmen.
Wenn nicht, dann halt nicht wieder reinnehmen

Wenn Dein DNS als eigene Zone ohne AD Integration läuft, dann muss Du erst den Zonenmaster umdefinieren, ggf die entsprechenden Weiterleitungen anpassen, etc.

Der Rest ist wieder identisch

Wegen Dasi: LTO - z.B. LTO3 schon mal ins Auge gefasst?
Bitte warten ..
Mitglied: Gertruede
27.04.2011 um 10:04 Uhr
ok, hab grade gelesen 50MB Sicherungsvolumen

Spar die den ganzen sch... Brenn einfach per Task die Daten abends auf CD und gut ist. Wenn Du dann auch noch CDRWs nimmst, kommst Du kaum billiger weg.

Meinst Du eigentlich wirlich 50 MEGAbyte oder doch GIGA??
Bitte warten ..
Mitglied: SuperSonic
27.04.2011 um 10:14 Uhr
Wir mussten den Server 2003 erstmal hochstufen... weil dort noch eine 2000 Domäne lief... deswegen rede ich gerade von BDC und PDC.

Damit dcpromo den umzugen zugelassen hat.

2008 - AD ohne DNS läuft nun.
2003 - läuft DNS ohne DNS so sieht es im moment aus.


Die rede ist von 50MB bis max 250MB ...

Deswegen bin ich etwas unsicher, weil ich dachte AD und DNS ziehen gleich komplette mit rüber zum 2008.
Bitte warten ..
Mitglied: SuperSonic
27.04.2011 um 10:22 Uhr
Ok, lange Rede,


als 2008 memberserver hochstufen als DC
Rollen FSMO vom Server 2003 übergeben.
2003 server rausnehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
27.04.2011 um 11:33 Uhr
2008 - AD ohne DNS läuft nun.
Dann musst Du noch die DNS Rolle installieren. Damit werden dann die AD-Integrierten DNS Zone autom. auf den zusätzlichen Server repliziert.

2003 - läuft DNS ohne DNS so sieht es im moment aus.
Hä?


als 2008 memberserver hochstufen als DC
DC ist er nach dcpromo sowieso!

Rollen FSMO vom Server 2003 übergeben.
Richtig.

2003 server rausnehmen.
Wenn auf dem 2008er kein DNS läuft wirds dann aber lustig .)

Und wg. Sicherung: 50-250MB würde ich persönlich in ein ZIP/RAR/7z packen, mit TrueCrypt verschlüsseln und bei Dropbox o.ä. ablegen.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: SuperSonic
27.04.2011 um 11:55 Uhr
Meinte natürlich auf 2003 läuft DNS ohne AD

wird schon schief gehn...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Dual CPU unter Server 2003 oder Server 2008 (4)

Frage von Usogul zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
gelöst NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf? (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...