Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Verständnisproblem Non-existent domain

Mitglied: toelma

toelma (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2007, aktualisiert 17:08 Uhr, 13327 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,
ein grundsätzliches DNS-Verständnisproblem:
Server (DC) SBS2K3 SP2, Workstations XP (fixe IP's, DNS-Server-Einst. 192.168.0.123, DNS-Suffix: firma.local, Internetzugang über Extrarechner (IP-Cop)

Wenn ich an einer beliebigen Workstation nslookup server-01 eingebe, kommt die Meldung
"3x* Der Servername für dei Adresse 192.168.0.123 konnte nicht gefunden werden: Non-existent domain
3x* Die Standartserver sind nicht verfügbar.
Server: UnKnown
Address: 192.168.0.123

Name: server-01.firma.local
Address: 192.168.0.123"

Soweit ich das sehe, glaubt Windows den DNS Server nicht zu finden, kann aber irgendwie trotzdem den Namen auflösen?! Es funktioniert eigentlich auch alles und ich weiß nicht ob der "Fehler?" evtl. schon immer besteht.

Muss/kann/soll man da etwas machen? Wenn ja, was?

Danke für die Hilfe....

P. S. Unser "Hausinterner" DC ist doch auch nur der DNS-Server für interne Adressen - die gleiche Fehlermeldung wie oben erscheint nämlich auch wenn ich z. B. nslookup www.web.de eingebe - IP wird aber zurückgemeldet..
Mitglied: user01
31.10.2007 um 17:08 Uhr
die Fehlermeldung kommt weil aud dem DNS Server keine Reverse DNS Zone eingerichtet ist.

Nslookup versucht immer die adresse des oder der dns Servers in den Namen aufzulösen.
Du bekommst dann immer eine Meldung für jeden DNS Server.

die Abfrage geht dann aber
solange du kein Reverse DNS brauchst ist das eigentlich nur etwas unsauber

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain

Frage von m8ichaelWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe hier irgendwie auf dem Schlauch: Ich habe einen neuen Windows 2012 R2 Server aufgesetzt. Beim ...

Windows Server

Verständnisproblem DNS auf DC

Frage von ozricXXWindows Server11 Kommentare

Guten Tag Zusammen, ich habe ein kleines Verständnisproblem bezüglich unserer Testumgebung. Wir haben einen 2012R2 DC laufen. Dieser DC ...

Server

Verständnisproblem DNS, redirect und SSL-Zertifikat

gelöst Frage von DelayHHServer5 Kommentare

Hallo Zusammen, dies ist mein erster Post und ich hoffe ich habe die richtige Kategorie getroffen. Das Szenario: Unsere ...

Server

Nslookup spamhaus.org non existing domain

gelöst Frage von ko81roServer13 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne das die Domains von "zen.spamhaus.org, aufgelöst wird, als DNS-Server ist der google dns eingetragen ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 54 MinutenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 4 StundenCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...