rununit

Kein DNS mehr vom W2K-Server für Clients

Hallo,

bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.
Würde mich freuen, hier Hilfe zu finden.

Im Voraus besten Dank für Eure freundlichen Bemühungen.

MfG

Hallo,

ich habe das Problem, dass an den Windows Clients kein DNS mehr funktioniert.

Netzwerkverbindungen, Ping, Drucker, - alles andere tut.

Server: W2K mit KEN!DSL, DNS und DHCP erledigt Server,
Clients: Windows XP

Ich habe die DNS-Konfiguration am Server überprüft,
aber irgendwie schein' ich noch was übersehen oder vergessen zu haben.

Hat vielleicht jemand eine Idee oder eine Checkliste?

Member: mrtux
mrtux Mar 07, 2011 at 23:56:46 (UTC)
Hi !

Zitat von @rununit:
Hat vielleicht jemand eine Idee oder eine Checkliste?

Fangen wir doch mal mit den einfachsten Fragen an:
Server mal neu gestartet? Was steht in der Ereignisanzeige? Funktioniert eine lokale (also vom Server aus) Abfrage des DNS? KEN DSL-Dienst mal beendet? Mit ipconfig mal auf den Clients geschaut ob der DNS überhaupt zugewiesen wurde? Mal geschaut auf den Clients ob der DNS-Client Service läuft? usw. usw....Da gibt es x Dinge die man prüfen kann (sollte)...

mrtux
Member: rununit
rununit Mar 09, 2011 at 11:37:10 (UTC)
Hallo,

herzlichen Dank für die Tipps.

Ja, hatte ic halles getan. In den Ereignis-Protokollen war nichts zutreffendes vermerkt,
auch ping, ipconfig, netsh diag usw., war alles o.k. aber trotzdem danke.

Inzwischen konnte ich das Problem nach einem Dateienvergleich selbst beheben.
Es war anscheinend nur eine korrupte Datei, denn seit deren Wiederherstellung ist alles wieder o.k..

MfG

Clemens