rmgross

DNS W2K3 Konfiguration

Hallo!

Folgende Situation ist vorhanden:
1 Gesamtstruktur mit 3 unterschiedlichen Domänen. Alles ist mit W2K3 Servern eingerichtet.
Jede Domäne hat 2 DCs und einen DNS (auf einen der beiden DCs) Alle Domänen haben Vertrauensstellungen untereinander.
Die eingerichteten Zonen auf den DNS sind als Gesamtstrukturübergreifend eingerichtet.
Der Name sieht so aus:
Domain1.local (ist auch Gesamtstruktur)
Domain2.local
Domain3.local

Alle Zonen sind auch auf allen DNS-Servern zu sehen.
es gibt keine "local" Zone.

Mein Problem ist, dass eine Namensauflösung ohne den vollständigen Namen also: "Computername" (nicht Computername.Domain1.local) nicht aufgelöst wird.
Dadurch entstehen div. andere Probleme, die auf diese unvollständige Aufrufmethode zurückzuführen sind.

Es sei noch angemerkt, dass Domain1.local und Domain2.local an einem Standort im gleichen Netzwerbereich und Domain3.local an einem über Routing angeschlossenen anderen Netzwerk und anderen Standort ist.

Die Probleme tauchen nur zwischen den Standorten auf.
Außerdem werden nur die am Standort befindlichen Domänen in der Netzwerkumgebung angezeigt.

Meine Fragen:
Welche Zonen müssen auf dem DNS-Servern eingerichtet werden?
Welche Einträge sind notwendig?
Muss evtl. auch die "local" Zone eingerichtet werden?
Warum funktioniert der Aufruf (ohne die Domänenendung) innerhalb eines Standortes und nicht Standortübergreifend?

Mitglied: 60730
60730 Dec 09, 2008 at 22:07:45 (UTC)
Servus,

richte in den DHCP Servern die Search suffix für alle anderen Domainen mit ein.
Bzw. in den Servern - die feste Ips haben - manuell.

Solange du "nur" nach einem Rechner suchst - ohne Angabe seiner Domain (FQDN) nimmt DNS an, du willst in der lokalen Domain suchen.
Den findet er (hoffentlich) nicht - erst durch die Angabe der .domain.local endung weiß der DNS in welcher Zone er zu suchen hat.

Gruß
Member: rmgross
rmgross Dec 09, 2008 at 22:34:01 (UTC)
Das geht leider nicht, da die Router auch DHCP sind und dort nur eine Domäne anzugeben geht.
Du hast aber recht, wen ich alle Domänen in der IP-Konfiguration (feste IPs) angebe, ist das Problem weg.
Aber warum geht es ohne Probleme an dem einen Standort? dort wird auch nicht zwischen den unterschiedlichen Domänen unterschieden? Wenn ich über nslookup den Rechnernamen (ohne Suffix) eingebe, kommt prompt die richtige Antwort mit der korrekten Adresse und dem vollständigen Namen.
Mitglied: 60730
60730 Dec 10, 2008 at 13:56:22 (UTC)
Servus,

Das geht leider nicht.
Die Zeile ist sehr selten und die Wortwahl gehört eigentlich nicht/selten zu meinem Sprachschatz.
da die Router auch DHCP sind und dort nur eine Domäne anzugeben geht.
Ergo:

  • entweder den DHCP Serverdienst auf einem Server installieren (wo er in meinen Augen auch hingehört)
  • Den Regkey "manuell" - also per psexec oder GPO Richtlinie setzen.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\DNSClient

Aber warum geht es ohne Probleme an dem einen Standort?
Wenn ich mehr Zeit für deine Umgebungsanalyse und mehr Informationen darüber hätte - könnte ich dir das sagen.

Sieh die Lösung von mir als Q&D (quick & Dirty) an, die auch "offiziell" Redmont vertreten wird.