Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS weiterleitung an eine feste IP (like DynDNS)

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: braunimahony

braunimahony (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2011, aktualisiert 13:40 Uhr, 13920 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich verwende einen Linux Server (Ubuntu) mit Plesk und würde gerne eine Subdomain auf eine IP umleiten.

Beispiel:
www.meineDomain.de -> meine Webseite
umleitung.meineDomain.de -> eine Beliebige IP (Umleitung sollte mit allen Protokollen möglich sein)

Doch ich habe keine Ahnung wie und womit ich das einrichten soll.




Über Hilfe und Tipps wäre ich sehr Dankbar

Marcel Braun
Mitglied: StefanKittel
07.06.2011 um 13:47 Uhr
Hallo,
ich kenne Plesk jetzt nicht gut. Gibt es dort einen DNS-Bereich.
Bei 1und1 erstellt man z.B. eine Subdomain und ändert die IP des A-Records.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
07.06.2011 um 14:03 Uhr
Hey,

es kommt drauf an, wer dein DNS Server verwaltet.

Bist Du bei einem Hoster, zb Hetzner, kannst Du das über deren Robot machen.
Betreibst du selber deinen DNS Server? Dann musst du es entweder in den Zonenfiles oder einer entpsrechende GUI konfigurieren.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: braunimahony
07.06.2011 um 16:14 Uhr
Ich habe eine Root Server bei Strato. Soweit ich weiß läuft da noch kein DNS Server drauf.

Ich habe mal in die /etc/hosts geschaut und dort sind zwei externe Nameserver eingetragen.
Ich würde es lieber über die Console machen um auch was dabei zu lernen

Einen Versuch habe ich jetztmal über mod_proxy gemacht. Aber das klappt nicht so wie ich mir das vorstelle.
Es wird zwar auf den Server umgeleitet doch bei weteren unterseiten kommt eine Fehlermeldung

"
Proxy Error
The proxy server received an invalid response from an upstream server.
The proxy server could not handle the request GET /Sitemap.html.

Reason: DNS lookup failure for: [meineDomain]sitemap.html
"

Zusätzlich möchte ich eig. nicht nur HTTP umleiten sondern auch andere Protokolle.
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
07.06.2011 um 16:21 Uhr
Hey,

wenn Du einen Root bei strato hast, dann schau in deren Interface. (Sofern die Domain auch bei Strato gehostet ist)

Sofern Du keinen eigenen DNS Server betreibst, brauchst an deinem Server nichts umstellen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: braunimahony
07.06.2011 um 17:03 Uhr
Danke für den Tip. Wusste garnicht das Strato das anbietet.

Doch es klappt nicht. Ich würde gerne auf eine Domain umleiten oder eine IP die ich dynamisch ändern kann was bei Strato nicht geht.

Also muss ich wohl meinen eigenen DNS Server bauen wo ich wieder beim Anfang bin
Bitte warten ..
Mitglied: vbMaxi
07.06.2011 um 19:17 Uhr
Hallo,
du brauchst dir keinen eigenen DNS Server einzurichten. Solang du im Moment keinen am Laufen hast, liegt deine Domain bei einem Hoster und in dessen Administrations Interface kannst du auch die einzelnen Records abändern. Und Strato bietet auch einen DynDNS dienst für Subdomains oder ganze Domains.

http://www.strato-faq.de/artikel.html?id=900

http://www.strato-faq.de/artikel.html?id=699

Grüße Maxi
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.06.2011 um 20:08 Uhr
Zitat von braunimahony:
Doch es klappt nicht. Ich würde gerne auf eine Domain umleiten oder eine IP die ich dynamisch ändern kann was bei Strato
nicht geht.


Dann definiere einen alias auf eine dyndns-adresse o.ä. Das ist die einfachste Variante, wenn Du keinen dynamischen Nameserver aufsetzen willst.
Bitte warten ..
Mitglied: braunimahony
07.06.2011 um 20:20 Uhr
Danke Maxi,

ich konnte das bei mir im Login nicht finden weil das Angebot erst ab dem XL Paket. In meinem ist dieses nicht enthalten.

Also, wie mache ich das jetzt selber?


Gruß Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: braunimahony
07.06.2011 um 20:22 Uhr
Ich setze gerne einen DNS Server ... suche nur nach einem Leitpfaden wie ich das ganze am besten gestalte.
Bitte warten ..
Mitglied: vbMaxi
07.06.2011 um 20:51 Uhr
Hi,

ahhh... okay, das hatte ich überlesen, dass die DynDNS Funktion erst ab Paket XL verfügbar ist.

Die Lösung von Lochkartenstanzer ist die am einfachsten durchzuführende Möglichkeit... Wenn du einen eigenen DNS Server aufsetzten willst, müsstest du dir auch um einen Backup DNS Server gedanken machen... lass dass lieber die Provider machen...

1. Account bei dyndns.org oder einem anderen DynDNS Provider bestellen
2. Computer mit Update Software für dyndns ausrüsten
3. CNAME für dein Subdomain bei Strato auf die dyndns Domäne

Fertig

Grüße Maxi
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.06.2011 um 20:55 Uhr
Alternativzu dem Vorschlag von vbMaxi kann man auch einen eigenen bind aufsetzen und den per nsupdate füttern
Bitte warten ..
Mitglied: Blu3Scr33n
08.06.2011 um 15:06 Uhr
Wenn du dich für einen DynDNS Anbieter entscheidest würde ich dir no-ip.com empfehlen. Mit DynDNS.com hatte ich nur Ärger
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst DNS Weiterleitung ohne www (4)

Frage von simonsays zum Thema DNS ...

Windows Netzwerk
gelöst DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain (5)

Frage von Schauer zum Thema Windows Netzwerk ...

Server
Feste IP oder Domainname für Rootserver (9)

Frage von achim222 zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...