Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Weiterleitung von Host zum Client bei gemeinsamer Nutzung der Internetverbindung

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: Klammi

Klammi (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2006, aktualisiert 23.11.2006, 4537 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Admins,
schon lange bin ich auf der Suche nache einer Problemlösung, konnte bislang aber keinen Artikel finden der mir wirklich weitergeholfen hat.

Ich versuche im Grunde einfach nur mit Rechner A über Rechner B ins Internet zu kommen. Dazu habe ich auf dem Server (Rechner B) die ISDN-Verbinung freigegeben und auf dem Client (Rechner A) Gateway und DNS-Server eingetragen.

Das funktioniert soweit auch (Ping untereinander, Ping von Client ins I-Net), nur gibt es leider folgendes Problem bei der Namensauflösung auf dem Client.
Der Client kann Namen nur auflösen, wenn sie im DNS-Cache des Servers vorhanden sind. Sprich, ich muss zuvor auf Rechner B eine Webseite anklicken, bevor ich dieselbe Seite auf dem Client zu sehen bekomme, ansonsten scheitert der Request an nem DNS-Timeout. Da ich der Sache auf den Grund gehen wollte, habe ich mit Ethereal den Verkehr überprüft und folgende Beobachtung gemacht:

1. DNS-Request des Clients (192.168.0.2) auf Server (192.168.0.1)
2. DNS-Request des Servers (Client IP des ISP) auf DNS-Server des ISPs (Client IP: IP, die ich vom Internet Service Pro zugewiesen bekommen habe)
3. Antwort des DNS-Servers des ISPs zurück zum Server (Client IP des ISPs)

als 4. Schritt würde ich erwarten, dass die Adresse im Cache des Servers (Rechner B) gespeichert wird und an den Client (Server A) weitergeleitet wird. Dies passiert aus welchem Grund auch immer nicht. Ich finde dafür keine Erklärung und wende mich deshalb an Euch.

Firewall-Probleme schließe ich aus, da ein normaler Ping wie gesagt funktioniert (vom Client ins Netz). Die Namensauflösung von Seiten, die bereits im DNS-Cache von Rechner B sind funktioniert wie gesagt auch, d.h. die DNS-Einstellung im Client kann es meines Erachtens auch nicht sein.

Aus welchem Grund versickern DNS-Replies beim Server?

Ich bin für jeden nützlichen Tipp dankbar!
Mitglied: erikro
21.11.2006 um 22:13 Uhr
Hallo zusammen,

vielleicht dauert es einfach zu lange. Timeout eben.

Trage einfach auch beim Client zwei oder drei externe DNS-Server ein und die Sache läuft wahrscheinlich.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: GaDgeT
21.11.2006 um 23:28 Uhr
ich habe dazu auch noch eine Frage.. wie hast du denn die ISDN Verbindung für den Client freigegeben?

Als Gateway hast du den Server eingetragen?
Bitte warten ..
Mitglied: Klammi
21.11.2006 um 23:38 Uhr
>Hallo zusammen,
>vielleicht dauert es einfach zu lange. Timeout eben.
>Trage einfach auch beim Client zwei oder drei externe DNS-Server ein und die Sache läuft >wahrscheinlich.
>Liebe Grüße
>Erik
Das ist gut möglich. Die Benatwortung des DNS-Requests vom DNS-Server des ISP benötigt ca. 3s. Der Client schickt jedoch schon nach 2s eine erneute DNS-Anfrage. Wie kann ich den Timeout des Clients entsprechend anpassen?
Bitte warten ..
Mitglied: Klammi
21.11.2006 um 23:41 Uhr
ich habe dazu auch noch eine Frage.. wie hast
du denn die ISDN Verbindung für den
Client freigegeben?
Mit der Option --> Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung --> Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten ....

Das funktioniert ja soweit auch, Pings auf Adressen im Internet kommen durch

Als Gateway hast du den Server eingetragen?
So ist es, also 192.168.0.1
Bitte warten ..
Mitglied: Klammi
21.11.2006 um 23:45 Uhr
die letzte nachricht bezog sich auf die frage nach dem timeout
Bitte warten ..
Mitglied: Klammi
23.11.2006 um 10:36 Uhr
vielleicht dauert es einfach zu lange.
Timeout eben.

Trage einfach auch beim Client zwei oder
drei externe DNS-Server ein und die Sache
läuft wahrscheinlich.

Liebe Grüße

Erik

Habe drei DNS-Server hinzugefügt. Nun geht es. Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: Klammi
23.11.2006 um 15:46 Uhr
Ich wähle mich ein über stets unterschiedliche ISP, da ich einen Least Cost Router verwende. Somit ändern sich auch ständig die DNS-Server.
Es ging für die eine Verbindung, doch wähle ich mich erneut ein tritt das alte Problem auf.

Nun folgendes Experiment:

Ich habe im Client mal zwei ?Root-DNS-Server? eingetragen, und zwar f.nic.de --> 81.91.164.5 für deutsche Domains und i.root-servers.net --> 192.36.148.17.

Wenn ich jetzt versuche vom Client spiegel.de aufzulösen bekomme ich vom f.nic.de drei authoritative Nameserver zurück, und zwar igate.spiegel.de, dns-s.is-europe.net und sec-s.is-europe.net (geloggt mit Ethereal) sowie die Addresse von igate.spiegel.de --> 194.64.251.5.

Meines Erachtens sollte nun eine weitere DNS-Anfrage an igate.spiegel.de gesendet werden, um die IP-Adresse der Seite herauszufinden. Sehe ich das falsch?

Welche DNS-Server sind ansonsten zu empfehlen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung inkl. Proxy (Geo-Blocking)
Frage von maxxnetNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo, meine Frage bezieht sich auf die Verbindungsfreigabe in Zusammenhang mit einem eingetragenen Proxyserver. Kurze Vorgeschichte: Da in meiner ...

Exchange Server
Ausschließliche Nutzung eines gemeinsamen Kalenders
Frage von ThMuschExchange Server2 Kommentare

Moin. Ich nutze derzeit einen Ex 2013 auf den die User p. Outlook 2013 und p. Android über Touchdown ...

Drucker und Scanner
Samsung Druckertreiber - Vertrag über die Nutzung der Internetverbindung?
gelöst Frage von CharlyXLDrucker und Scanner3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Drucker gekauft (Samsung CLP 360) Nachdem ich die Druckertreiber installiert habe, wollte ...

Windows Netzwerk
DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain
gelöst Frage von SchauerWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo liebe Admins. Ich stehe vor einem Problem mit dem ich mich jetzt mitunter auch auf dieser Seite beschäftigt ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 5 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 2 TagenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...