manela

DNS-Weiterleitung auf index.htm

(Apache, Windows Server 2003)

Hallo,

ich würde gerne eine Weiterleitung wie folgendermaßen einrichten:

Wenn im Explorer intranet eingegeben wird, soll auf http://www.meinedomain.de/index.htm verwiesen werden.

Der entsprechende DNS-Eintrag wurde gesetzt. Leider lande ich bei http://www.meinedomain.de und der Übersicht, welche Verzeichnisse und welche Dateien sich an diesem Ort befinden.

Welche Einstellung muss ich machen, dass Apache, bzw. Windows Server 2003 erkennt, dass direkt auf die index.htm verwiesen werden soll.

Beim IIS 6.0 weiß ich wo diese Einstellung zu finden ist. Beim Apache leider nicht.

Hat wer eine Lösung?

Viele Grüße

Manu

Member: phpchris
phpchris Jan 25, 2006 at 10:00:06 (UTC)
Schau in die httpd.conf und suche mal nach DirectoryIndex.
Da kannst du einstellen, welche Dateien alles als Startseite dienen dürfen, z.B. index.html, index.php usw... da fehlt wahrscheinlich nur index.htm
Member: manela
manela Jan 25, 2006 at 10:56:42 (UTC)
Hallo,

das hat mich schon einen Schritt weitergebracht. Es funktioniert. Vielen Dank!

Allerdings nur, wenn die index.htm direkt unter dem Verzeichnis htdocs liegt. Da ich aber zwei Verzeichnisse habe (Enwicklungsbereich + Echtumgebung) unter die jeweils eine index.htm liegt, funktioniert das Ganze natürlich nicht.

Gibt es eine Möglichkeit auch noch automatisch auf folgenden Pfad zu kommen:
http://www.meinedomain/Echtumgebung/index.htm ?

Oder hat jemand eine andere Idee wie ich das umsetzen kann?

Viele Grüße

Manu
Member: gordon
gordon Jan 27, 2006 at 16:16:47 (UTC)
Hi Manela,

für ein Verzeichnis kannst Du den Pfad von DocumentRoot ändern auf

DocumentRoot /pfad/htdocs/echtumgebung

Willst Du aber verschiedene Verzeichnisse aufrufen können musst Du mit VirtualHost-Einträgen arbeiten:

<VirtualHost *:80>

ServerName intranet-echtumgebung (DNS-Entry)

DocumentRoot /pfad/htdocs/echtumgebung
<p>&lt;Directory /pfad/htdocs/echtumgebung&gt;

Options ...

&lt;/Directory&gt;</p>
<p>&lt;/VirtualHost&gt;</p>
<p>&lt;VirtualHost *:80&gt;

ServerName intranet-entwicklung (DNS-Entry)

DocumentRoot /pfad/htdocs/entwicklung</p>
<p>&lt;Directory /pfad/htdocs/entwicklung&gt;

Options ...

&lt;/Directory&gt;</p>
<p>&lt;/VirtualHost&gt;</p>

Hier ein Link zur Doku von Apache2 und VirtualHosts

http://httpd.apache.org/docs/2.2/de/vhosts/

Gutes Gelingen

Gruesse Gordon
Member: manela
manela Jan 28, 2006 at 02:36:50 (UTC)
Hallo Gordon,

vielen Dank für die Tipps. Das sind schon etwas genauere Angaben, als ich bisher von Apache gelesen habe.

Nur eine Frage noch. Wie soll ich den Pfad bei den Virtuellen Hosts angeben. Hier wäre die ganz genaue Syntax super.

Der Server heißt srvweb02 die beiden Verzeichnisse liegen unter c:/Apache2/htdocs.

Viele Grüße

Manu
Member: gordon
gordon Jan 28, 2006 at 09:30:04 (UTC)
Hi Manu,

ich denke unter Windows müsste die Syntax folgend lauten:

&lt;VirtualHost *:80&gt;
DocumentRoot "C: /Apache2/htdocs/entwicklung"
ServerName intranet-entwicklung (DNS-Entry)
&lt;/VirtualHost&gt;
<p></p>

Gruesse Gordon

Member: manela
manela Jan 28, 2006 at 11:46:43 (UTC)
Hallo Gordon,

ich probiere das am Montag in der Arbeit gleich aus.

Wie funktioniert es eigentlich, dass wenn von den Mitarbeiter intranet oder intranet_entwicklung eingegeben wird, sie auf den richtigen Seiten landen? Unser DNS-Server verweist nach einer der beiden Eingaben auf die IP-Adresse des Servers. Aber wie kann der Server erkennen welche Eingabe da gerade über den DNS-Server weitervermittelt wurde?

Ich glaub mein fehlendes Verständnis kommt mir bei der Umsetzung auch in die Quere.

Danke nochmal und viele Grüße

Manu
Member: gordon
gordon Jan 28, 2006 at 15:30:00 (UTC)
Hi Manu,
der DNS löst nach der IP auf. Der Apache nimmt die Anfragen entgegen.
Du hast ja in den einzelnen VirtualHost-Einträgen die Parameter ServerName und Alias.
Ruft ein Client "intranet-entwicklung" auf, wird nach dem entsprechenden ServerName-Eintrag geschaut und auf das Verzeichnis verwiesen, welches dort als DocumentRoot eingetragen ist.

Thats it. Könnte eigentlich mal ein Apache-Tutorial schreiben.

Gruesse Gordon
Member: manela
manela Jan 30, 2006 at 10:41:45 (UTC)
Hallo Gordon,

folgendenen Eintrag habe ich in der httpd.conf ganz am Ende eingetragen. Danach konnte ich den Apache leider nicht mehr starten.

Siehst du einen Fehler?

<VirtualHost *:80>
SRVWEB02 Intranet
DocumentRoot "C:/Apache2/htdocs/Intranet/"
<Directory "C:/Apache2/htdocs/Intranet">
</Directory>
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
SRVWEB02 dev_intranet
DocumentRoot "C:/Apache2/htdocs/dev_intranet/"
<Directory "C:/Apache2/htdocs/dev_intranet">
</Directory>
</VirtualHost>

Vielen Dank & Gruß

Manu
Member: manela
manela Feb 01, 2006 at 13:50:05 (UTC)
Hallo zusammen,

da mir die Zeit ausgegangen ist, habe ich folgende Dateistruktur und Zugriffsmöglichkeiten umgesetzt:

Die Dateien der Echtumgebung unseres Intranets wurden unter d:\htdocs\intranet abgelegt,
Die Dateien der Entwicklungsumgebung unter d:\htdocs\intranet\dev_intranet.

In der httpd.conf wurde die DocumentRoot auf d:\htdocs\intranet gesetzt und der DirectoryIndex auf index.htm.

Auf die Echtumgebung kann man über http://servername
zugreifen und auf die Entwicklungsumgebung http://servername/dev_Intranet. Beide Webseiten werden als Webseite erkannt und angezeigt.

Desweiteren habe ich die Verzeichnisse d:\htdocs\intranet und d:\htdocs\intranet\dev_intranet freigegeben, damit meine User die Verzeichnisse, die da darunter liegen, einzeln abgleichen können und nicht allzu sehr mit der Verschachtelung ineinander verwirrt werden.

Blöd, ist bloß wenn ich mal eine Webseite zusätzlich veröffentlichen soll, die nichts mit dem Intranet zu tun hat. Dann werde ich mich wohl wieder mit den VirtualHosts abmühen müssen. Es würde mich schon interessieren wo der Fehler lag.

Gruß, Manuela