Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet Server

DNS-Weiterleitung auf index.htm

Mitglied: manela

manela (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2006, aktualisiert 01.02.2006, 6449 Aufrufe, 9 Kommentare

(Apache, Windows Server 2003)

Hallo,

ich würde gerne eine Weiterleitung wie folgendermaßen einrichten:

Wenn im Explorer intranet eingegeben wird, soll auf http://www.meinedomain.de/index.htm verwiesen werden.

Der entsprechende DNS-Eintrag wurde gesetzt. Leider lande ich bei http://www.meinedomain.de und der Übersicht, welche Verzeichnisse und welche Dateien sich an diesem Ort befinden.

Welche Einstellung muss ich machen, dass Apache, bzw. Windows Server 2003 erkennt, dass direkt auf die index.htm verwiesen werden soll.

Beim IIS 6.0 weiß ich wo diese Einstellung zu finden ist. Beim Apache leider nicht.

Hat wer eine Lösung?

Viele Grüße

Manu
Mitglied: phpchris
25.01.2006 um 11:00 Uhr
Schau in die httpd.conf und suche mal nach DirectoryIndex.
Da kannst du einstellen, welche Dateien alles als Startseite dienen dürfen, z.B. index.html, index.php usw... da fehlt wahrscheinlich nur index.htm
Bitte warten ..
Mitglied: manela
25.01.2006 um 11:56 Uhr
Hallo,

das hat mich schon einen Schritt weitergebracht. Es funktioniert. Vielen Dank!

Allerdings nur, wenn die index.htm direkt unter dem Verzeichnis htdocs liegt. Da ich aber zwei Verzeichnisse habe (Enwicklungsbereich + Echtumgebung) unter die jeweils eine index.htm liegt, funktioniert das Ganze natürlich nicht.

Gibt es eine Möglichkeit auch noch automatisch auf folgenden Pfad zu kommen:
http://www.meinedomain/Echtumgebung/index.htm ?

Oder hat jemand eine andere Idee wie ich das umsetzen kann?

Viele Grüße

Manu
Bitte warten ..
Mitglied: gordon
27.01.2006 um 17:16 Uhr
Hi Manela,

für ein Verzeichnis kannst Du den Pfad von DocumentRoot ändern auf

DocumentRoot /pfad/htdocs/echtumgebung

Willst Du aber verschiedene Verzeichnisse aufrufen können musst Du mit VirtualHost-Einträgen arbeiten:

<VirtualHost *:80>
ServerName intranet-echtumgebung (DNS-Entry)
DocumentRoot /pfad/htdocs/echtumgebung
<p>&lt;Directory /pfad/htdocs/echtumgebung&gt;
Options ...
&lt;/Directory&gt;</p>
<p>&lt;/VirtualHost&gt;</p>
<p>&lt;VirtualHost *:80&gt;
ServerName intranet-entwicklung (DNS-Entry)
DocumentRoot /pfad/htdocs/entwicklung</p>
<p>&lt;Directory /pfad/htdocs/entwicklung&gt;
Options ...
&lt;/Directory&gt;</p>
<p>&lt;/VirtualHost&gt;</p>

Hier ein Link zur Doku von Apache2 und VirtualHosts

http://httpd.apache.org/docs/2.2/de/vhosts/


Gutes Gelingen

Gruesse Gordon
Bitte warten ..
Mitglied: manela
28.01.2006 um 03:36 Uhr
Hallo Gordon,

vielen Dank für die Tipps. Das sind schon etwas genauere Angaben, als ich bisher von Apache gelesen habe.

Nur eine Frage noch. Wie soll ich den Pfad bei den Virtuellen Hosts angeben. Hier wäre die ganz genaue Syntax super.

Der Server heißt srvweb02 die beiden Verzeichnisse liegen unter c:/Apache2/htdocs.

Viele Grüße

Manu
Bitte warten ..
Mitglied: gordon
28.01.2006 um 10:30 Uhr
Hi Manu,

ich denke unter Windows müsste die Syntax folgend lauten:


&lt;VirtualHost *:80&gt;
DocumentRoot "C: /Apache2/htdocs/entwicklung"
ServerName intranet-entwicklung (DNS-Entry)
&lt;/VirtualHost&gt;
<p></p>


Gruesse Gordon



Gruesse Gordon
Bitte warten ..
Mitglied: manela
28.01.2006 um 12:46 Uhr
Hallo Gordon,

ich probiere das am Montag in der Arbeit gleich aus.

Wie funktioniert es eigentlich, dass wenn von den Mitarbeiter intranet oder intranet_entwicklung eingegeben wird, sie auf den richtigen Seiten landen? Unser DNS-Server verweist nach einer der beiden Eingaben auf die IP-Adresse des Servers. Aber wie kann der Server erkennen welche Eingabe da gerade über den DNS-Server weitervermittelt wurde?

Ich glaub mein fehlendes Verständnis kommt mir bei der Umsetzung auch in die Quere.

Danke nochmal und viele Grüße

Manu
Bitte warten ..
Mitglied: gordon
28.01.2006 um 16:30 Uhr
Hi Manu,
der DNS löst nach der IP auf. Der Apache nimmt die Anfragen entgegen.
Du hast ja in den einzelnen VirtualHost-Einträgen die Parameter ServerName und Alias.
Ruft ein Client "intranet-entwicklung" auf, wird nach dem entsprechenden ServerName-Eintrag geschaut und auf das Verzeichnis verwiesen, welches dort als DocumentRoot eingetragen ist.

Thats it. Könnte eigentlich mal ein Apache-Tutorial schreiben.

Gruesse Gordon
Bitte warten ..
Mitglied: manela
30.01.2006 um 11:41 Uhr
Hallo Gordon,

folgendenen Eintrag habe ich in der httpd.conf ganz am Ende eingetragen. Danach konnte ich den Apache leider nicht mehr starten.

Siehst du einen Fehler?

<VirtualHost *:80>
SRVWEB02 Intranet
DocumentRoot "C:/Apache2/htdocs/Intranet/"
<Directory "C:/Apache2/htdocs/Intranet">
</Directory>
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
SRVWEB02 dev_intranet
DocumentRoot "C:/Apache2/htdocs/dev_intranet/"
<Directory "C:/Apache2/htdocs/dev_intranet">
</Directory>
</VirtualHost>

Vielen Dank & Gruß

Manu
Bitte warten ..
Mitglied: manela
01.02.2006 um 14:50 Uhr
Hallo zusammen,

da mir die Zeit ausgegangen ist, habe ich folgende Dateistruktur und Zugriffsmöglichkeiten umgesetzt:

Die Dateien der Echtumgebung unseres Intranets wurden unter d:\htdocs\intranet abgelegt,
Die Dateien der Entwicklungsumgebung unter d:\htdocs\intranet\dev_intranet.

In der httpd.conf wurde die DocumentRoot auf d:\htdocs\intranet gesetzt und der DirectoryIndex auf index.htm.

Auf die Echtumgebung kann man über http://servername
zugreifen und auf die Entwicklungsumgebung http://servername/dev_Intranet. Beide Webseiten werden als Webseite erkannt und angezeigt.

Desweiteren habe ich die Verzeichnisse d:\htdocs\intranet und d:\htdocs\intranet\dev_intranet freigegeben, damit meine User die Verzeichnisse, die da darunter liegen, einzeln abgleichen können und nicht allzu sehr mit der Verschachtelung ineinander verwirrt werden.

Blöd, ist bloß wenn ich mal eine Webseite zusätzlich veröffentlichen soll, die nichts mit dem Intranet zu tun hat. Dann werde ich mich wohl wieder mit den VirtualHosts abmühen müssen. Es würde mich schon interessieren wo der Fehler lag.

Gruß, Manuela
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain
gelöst Frage von SchauerWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo liebe Admins. Ich stehe vor einem Problem mit dem ich mich jetzt mitunter auch auf dieser Seite beschäftigt ...

Windows Netzwerk
DNS Weiterleitungen werden nicht durchgeführt
gelöst Frage von h725rkWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich betreibe einen Solaris-Server auf dem ein DNS läuft und voller Daten ist. Ich wollte eine Domäne aufbauen ...

DNS
DNS Weiterleitung ohne www
gelöst Frage von simonsaysDNS4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe im DNS-Manager (Windows Server 2008 R2) eine neue Zone namens "fie.org" erstellt. Darin einen neuen ...

Windows Server
DNS Weiterleitung Strato
gelöst Frage von buserverWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Domain Controller mit Windows Server 2012 r2 Standard aufgesetzt. Meine Domäne heißt ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 2 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 16 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 22 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement25 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
Frage von Forseti2003Windows Server17 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör14 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...