robbat

DNS Weiterleitung auf Linux DNS Server mit Windows 2012

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit unseren DNS Servern und hätte eine Frage bezüglich der Weiterleitungen.

Wir haben immo 3 DC mit DNS und einer primären AD integrierten Zone. Diese funktionieren soweit auch ganz gut, sprich replizieren untereinander und bekommen Dynamische Update vom DHCP.

Zusätzlich zu diesen 3 DNS Servern haben wir noch einen Linux DNS im Einsatz. Dieser dient für den produktiven Betrieb unserer Linux Server und soll als "Master" fungieren. Es werden auf dem Linux DNS Änderungen gemacht die nicht auf die 3 Windows DNS repliziert werden bzw. es gibt keinen Replikation zwischen den Windows und Linux Servern. Nun dachte ich mir das eine Weiterleitung auf den Linux DNS die dort eingetragenen Einträge zurück geben müsste. Allerdings funktioniert dies nicht. Eine Bedingte Weiterleitung fällt auch flach, da die Domäne den gleichen Namen hat.

Habt ihr eine Idee wie ich die Windows DNS zum Auflösen der Linux DNS Einträge bewegen kann?

Falls ihr noch Infos braucht gerade bescheid geben face-smile

Danke und Grüße

Robbat

Mitglied: aqui
aqui 08.04.2014 um 18:41:17 Uhr
Hast du mal ins Syslog beim Linux gesehen wenn den so eine "Weiterreichung" erreicht ?
Was sagt der dortige DNS Server im Log ??
Das sollte dir doch schon einen ersten wichtigen Hinweis geben und wäre logischerweise die erste Anlaufstelle ?!
Mitglied: Robbat
Robbat 09.04.2014 um 16:56:56 Uhr
Also ich hab mal ein TCP Dump mit unserem Linux Admin laufen lassen. Die Anfragen kommen an, allerdings wird nicht nach den domänen internen Einträgen auf dem Linux gesucht sondern nur auf den extrenen sprich:

nslookup testrechner.domäne.intern -> bewirkt auf dem Linux DNS nur eine Query nach testrechner.domäne.de
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 09.04.2014 um 21:21:20 Uhr
Hallo ,

Sind die Windowskisten in der resolv.conf eingetragen ?

Gruss
Mitglied: Robbat
Robbat 10.04.2014 um 17:35:25 Uhr
Nein, in den resolve.confg sind nur nur die beiden Linux DNS Server als nameserver eingetragen. Domäne und Search ist unsere interne Domäne.
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 10.04.2014 um 20:32:28 Uhr
Dann trage die Windowsmoehren dort ein !
Mitglied: Robbat
Robbat 11.04.2014 um 09:59:11 Uhr
Was soll, das bringen? Ich will ja nicht das die Linux auf den Windows DNS Servern auflösen sondern umgekehrt
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 11.04.2014 um 19:11:05 Uhr
Hallo ,

ich glaube das Problem liegt in der gesamtstruktur der DNS Server.

1)
Falls ich mich nicht irre ist einer der WinDNS der Autoritativer Server und 2WInDNS sind nicht-autoritativ und ziehen via Zonentransfer vom WinMaster,
damit beim Ausfall des Primary die Zonendatei auf allen gleich ist.
Der LinuxDNS Server soll als Master2 agieren ? <--- das geht nicht.
2)
Der Linux DNS Server agiert als "Master" und die 3 WinDNS als "Secondary" ? Dann muss die named.conf angepasst werden.

Hier mal einLink, vieleicht hilft es Dir weiter.

http://wiki.ubuntuusers.de/DNS-Server_Bind

http://wiki.ubuntuusers.de/DNS-Server_Bind/Sekund%C3%A4re_Nameserver

Gruss