bvsn
Goto Top

DNS Weiterleitung Windows 2003 Server

Hallo Helfer,

an unserem DNS-Server habe ich eine Weiterleitung auf unseren Router konfiguriert, damit alle Anfragen ins Internet korrekt aufgelöst werden. An den Clients ist kein weiterer DNS-Server neben dem Windows 2003 Server eingetragen.

Jetzt wollte ich testweise (warum ist unwichtig) die Weiterleitung auf den Router entfernen. Eigentlich dürfte die Namensauflösung nun nicht mehr funktionieren. Allerdings funktioniert immer noch alles problemlos. Warum?

Wenn ich den Server komplett herunterfahre, geht die Namensauflösung an den Clients nicht mehr. Das ist ja auch korrekt. Aber nach dem Hochfahren geht wieder alles, obwohl ich die Weiterleitung entfernt habe. Ich bin verwirrt...

Gruß

Christoph

Content-Key: 48918

Url: https://administrator.de/contentid/48918

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: gemini
gemini Jan 16, 2007 at 10:00:29 (UTC)
Goto Top
entfernen. Eigentlich dürfte die Namensauflösung nun nicht mehr
funktionieren. Allerdings funktioniert immer noch alles problemlos. Warum?
Ganz einfach weil der DNS nun, da er keine expliziten Weiterleitungen findet, an die Stammhinweise weiterleitet.
Funktioniert genauso, dauert nur etwas länger

Wenn ich den Server komplett herunterfahre, geht die Namensauflösung an den Clients
nicht mehr. Das ist ja auch korrekt. Aber nach dem Hochfahren geht wieder alles, obwohl
ich die Weiterleitung entfernt habe. Ich bin verwirrt...
Ist klar, wenn ich den Strom abstelle geht auch das Licht aus ... face-big-smile
Ansonsten siehe oben

HTH,
gemini
Member: bvsn
bvsn Jan 16, 2007 at 10:04:21 (UTC)
Goto Top
Die Stammserver, ich hatte es mir fast gedacht face-wink Vielen Dank
Member: aqui
aqui Jan 16, 2007 at 10:09:38 (UTC)
Goto Top
Wenn aber, wie oben beschrieben, der Verweis zum Stammserver fehlt kann er diesen ja eigentlich nicht finden. In der Beziehung ist das Verhalten in der Tat erstmal nicht zu erklären bzw. es gibt nur 2 Möglichkeiten. Du hast doch irgendwo noch einen Verweis auf den Stammserver eingetragen bei dir oder der Server sichert seinen Cache.
Um das zu testen kannst du a.) mal einen Filter auf UDP und TCP Port 53 einrichten auf dem Router, dann kommen dort keine DNS Queries mehr durch. Oder du suchst eine exotische Webseite auf die nicht bei euch im Cache steht....
Member: gemini
gemini Jan 16, 2007 at 10:16:30 (UTC)
Goto Top
Die Stammserver, ich hatte es mir fast gedacht face-wink Vielen Dank
Wenn du das unterbinden möchtest, kannst du die Stammhinweise löschen, da bin ich aber nicth sicher ob die nicht automatisch wieder erstellt werden.
Oder du erstellst eine Forward-Zone die aus einem Punkt "." besteht, das macht deinen Nameserver zum Rootserver.

gemini