Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Weiterleitung Windows 2003 Server

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: bvsn

bvsn (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2007, aktualisiert 11:16 Uhr, 10059 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Helfer,

an unserem DNS-Server habe ich eine Weiterleitung auf unseren Router konfiguriert, damit alle Anfragen ins Internet korrekt aufgelöst werden. An den Clients ist kein weiterer DNS-Server neben dem Windows 2003 Server eingetragen.

Jetzt wollte ich testweise (warum ist unwichtig) die Weiterleitung auf den Router entfernen. Eigentlich dürfte die Namensauflösung nun nicht mehr funktionieren. Allerdings funktioniert immer noch alles problemlos. Warum?

Wenn ich den Server komplett herunterfahre, geht die Namensauflösung an den Clients nicht mehr. Das ist ja auch korrekt. Aber nach dem Hochfahren geht wieder alles, obwohl ich die Weiterleitung entfernt habe. Ich bin verwirrt...

Gruß

Christoph
Mitglied: gemini
16.01.2007 um 11:00 Uhr
entfernen. Eigentlich dürfte die Namensauflösung nun nicht mehr
funktionieren. Allerdings funktioniert immer noch alles problemlos. Warum?
Ganz einfach weil der DNS nun, da er keine expliziten Weiterleitungen findet, an die Stammhinweise weiterleitet.
Funktioniert genauso, dauert nur etwas länger

Wenn ich den Server komplett herunterfahre, geht die Namensauflösung an den Clients
nicht mehr. Das ist ja auch korrekt. Aber nach dem Hochfahren geht wieder alles, obwohl
ich die Weiterleitung entfernt habe. Ich bin verwirrt...
Ist klar, wenn ich den Strom abstelle geht auch das Licht aus ...
Ansonsten siehe oben

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: bvsn
16.01.2007 um 11:04 Uhr
Die Stammserver, ich hatte es mir fast gedacht Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.01.2007 um 11:09 Uhr
Wenn aber, wie oben beschrieben, der Verweis zum Stammserver fehlt kann er diesen ja eigentlich nicht finden. In der Beziehung ist das Verhalten in der Tat erstmal nicht zu erklären bzw. es gibt nur 2 Möglichkeiten. Du hast doch irgendwo noch einen Verweis auf den Stammserver eingetragen bei dir oder der Server sichert seinen Cache.
Um das zu testen kannst du a.) mal einen Filter auf UDP und TCP Port 53 einrichten auf dem Router, dann kommen dort keine DNS Queries mehr durch. Oder du suchst eine exotische Webseite auf die nicht bei euch im Cache steht....
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
16.01.2007 um 11:16 Uhr
Die Stammserver, ich hatte es mir fast gedacht Vielen Dank
Wenn du das unterbinden möchtest, kannst du die Stammhinweise löschen, da bin ich aber nicth sicher ob die nicht automatisch wieder erstellt werden.
Oder du erstellst eine Forward-Zone die aus einem Punkt "." besteht, das macht deinen Nameserver zum Rootserver.

gemini
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (5)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
gelöst DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain (7)

Frage von Schauer zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Windows 2012 DNS Eintrag auf internen Server (4)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...