lgraap

DNS-Weiterleitung unter Windows Server

Hallo zusammen,

ich habe einen Windows Server 2012 R2 Essentials. Dieser ist DHCP- und DNS-Server und hängt hinter einer Fritzbox. Im DNS-Server ist eingetragen, dass alle Anfragen die er nicht selst beantworten kann, an die Fritzbox weitergeleitet werden. Die Fritzbox leitet diese dann an den Provider weiter.

Heute hatten wir das Problem, dass DNS auf ein Mal nicht mehr funktionierte. Ein Ping auf die 8.8.8.8 war erfolgreich. Internet war also da, und DNS lieferte keine Antort auf den Clients. Auf dem Server direkt hat DNS sauber alle Namen aufgelöst.
Nun habe ich ein Notebook direkt an die Fritzbox gehängt und diese auch als DNS-Server eingetragen und siehe da es funktioniert. Zurück im Netz hinter dem Essentials ging es weiterhin nicht. Als nächstes habe ich intern den Server angepingt. Dieser konnte aufgelöst werden. Also liegt es an der Weiterleitung - diese seint nicht zu funktionieren. Im Eventlog taucht nichts auf.

Nach einem Serverneustart hat es dann für ca. 10 Minuten wieder funktioniert und die Clients konnten ins Internet. Danach war wieder schluss.

Was kann das sein? Eine DoS-Attacke eines internen Systems? Der DNS-Dienst auf dem Server hatte jedoch keinerlei Last auf der CPU verursacht und der Virenschutz hat auf keinem der PCs was gefunden.

Ich hoffe auf Hilfreiche Tipps face-smile

VIelen Dank.

Mitglied: Dani
Dani 21.02.2017 um 18:34:40 Uhr
Moin,
zufällig Unitymedia als Provider? Da gab's heute Nachmittag/Abend immer mal wieder Probleme.
Was passierte als du am Client über eine Eingabeaufforderung nsloookup google.de ProviderDNS ausgeführt hast?

Gruß,
Dani
Mitglied: GuentherH
GuentherH 21.02.2017 aktualisiert um 19:33:24 Uhr
Im DNS-Server ist eingetragen, dass alle Anfragen die er nicht selst beantworten kann,
an die Fritzbox weitergeleitet werden. Die Fritzbox leitet diese dann an den Provider weiter.

Warum den Umweg? Warum nicht gleich im DNS des Server der DNS des Providers?

LG Günther