r0k5t4r

DNS unter Windows 2003 / Clients können nicht über Hostnamen pingen

Clients können mittels "nslookup" Namen auflösen sie jedoch nicht anpingen. Ping funktioniert nur über die IP-Adresse

Ich habe folgendes Problem.

Habe zu Testzwecken einen Windows Server 2003 R2 (Trial) installiert und einen Client SuSE Linux Enterprise 9 ohne LDAP Server.

Habe mittels "dcpromo" den Win2k3 Server als Primary DC eingerichtet.

DHCP funktioniert... Linux Client bekommt eine IP zugeteilt.

Wenn ich jetzt vom W2k3 Server den Linux Client mit seinem Hostnamen anpinge bekomme ich eine Antwort. Habe vorher einen DNS Record für den Namen erstellt.

Versuche ich jetzt aber von dem Linux Client den W2k3 Server über seinen Hostnamen zu pingen schlägt es fehl.

Mache ich einen ping auf die IP Adresse des W2K3 Server funktioniert es.

"nslookup" auf dem Linux client funktioniert auch und er kann mir den Namen des Windows 2k3Servers auflösen.

Ergänzend muss ich noch sagen das der W2k3 Server noch nicht aktiviert ist (Online Aktivierung CDKEY usw.) und ich auch noch keine Patches eingespielt habe.

Beide Maschinen hängen an einem Layer2 Switch.

Member: Egbert
Egbert Apr 05, 2006 at 19:15:28 (UTC)
Hallo,

machst Du einen Ping auf den FQDN oder den Name?

Wie sehen denn die Bereichseinstellungen des DHCP Servers aus?
Ist der Domain suffix auf dem Linux auch der des W2K3 Servers bzw. der DNS Domäne?

Gruß

Egbert
Member: r0k5t4r
r0k5t4r Apr 06, 2006 at 12:39:43 (UTC)
Ich habe Ping auf Hostname und auf FQDN versucht. Schlägt beides fehl. Unter Linux ist der gleiche DNS Suffix eingestellt.

Das Scope des DHCP Verteilt Adressen von 192.168.0.50-192.168.0.100. Verteilung funktioniert einwandfrei. Lediglich das Pingen geht nur über die jeweilige IP Adresse von den Clients aus.

Hab auch schon einen Windows Client angeschlossen hier ist es das gleiche Problem.