Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS unter Windows 2003 / Clients können nicht über Hostnamen pingen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: r0k5t4r

r0k5t4r (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2006, aktualisiert 06.04.2006, 5644 Aufrufe, 2 Kommentare

Clients können mittels "nslookup" Namen auflösen sie jedoch nicht anpingen. Ping funktioniert nur über die IP-Adresse

Ich habe folgendes Problem.

Habe zu Testzwecken einen Windows Server 2003 R2 (Trial) installiert und einen Client SuSE Linux Enterprise 9 ohne LDAP Server.

Habe mittels "dcpromo" den Win2k3 Server als Primary DC eingerichtet.

DHCP funktioniert... Linux Client bekommt eine IP zugeteilt.

Wenn ich jetzt vom W2k3 Server den Linux Client mit seinem Hostnamen anpinge bekomme ich eine Antwort. Habe vorher einen DNS Record für den Namen erstellt.

Versuche ich jetzt aber von dem Linux Client den W2k3 Server über seinen Hostnamen zu pingen schlägt es fehl.

Mache ich einen ping auf die IP Adresse des W2K3 Server funktioniert es.

"nslookup" auf dem Linux client funktioniert auch und er kann mir den Namen des Windows 2k3Servers auflösen.

Ergänzend muss ich noch sagen das der W2k3 Server noch nicht aktiviert ist (Online Aktivierung CDKEY usw.) und ich auch noch keine Patches eingespielt habe.

Beide Maschinen hängen an einem Layer2 Switch.
Mitglied: Egbert
05.04.2006 um 21:15 Uhr
Hallo,

machst Du einen Ping auf den FQDN oder den Name?

Wie sehen denn die Bereichseinstellungen des DHCP Servers aus?
Ist der Domain suffix auf dem Linux auch der des W2K3 Servers bzw. der DNS Domäne?

Gruß

Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: r0k5t4r
06.04.2006 um 14:39 Uhr
Ich habe Ping auf Hostname und auf FQDN versucht. Schlägt beides fehl. Unter Linux ist der gleiche DNS Suffix eingestellt.

Das Scope des DHCP Verteilt Adressen von 192.168.0.50-192.168.0.100. Verteilung funktioniert einwandfrei. Lediglich das Pingen geht nur über die jeweilige IP Adresse von den Clients aus.

Hab auch schon einen Windows Client angeschlossen hier ist es das gleiche Problem.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Clients DNS und SecurityCenter (AVAST) Probleme (25)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
DNS Windows Server 2008R2 alte DNS Einträge löschen lassen (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2003 SBS User Profile Verschieben (2)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi (20)

Frage von Oldschool zum Thema Router & Routing ...

Server
Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS (16)

Frage von janosch12 zum Thema Server ...

C und C++
Methode multiple return values (8)

Frage von mayho33 zum Thema C und C ...