Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS am Windows 2003 Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: PeterPanAK47

PeterPanAK47 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2006, aktualisiert 22.03.2006, 4569 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab keine Frage, und zwar, ich hab hier nen Windows 2003 Server und nen Router.

Server: 10.0.0.70
Router 10.0.0.1

kann mir jemand genau beschreiben was ich tun muss, damit der Server alle DNS anfragen die er nicht selber beantworten kann an den Router weiterleitet?

Irgendwo in der DNS Verwaltung, aber da gibtz so viel Unterpunkte da blick ich nicht durch und will da auch nichts falsch machen.

Wäre echt nett

Danke Gruß Christopher
Mitglied: ITwissen
21.03.2006 um 16:45 Uhr
Du kannst unter Forwarders DNS Server eintragen, die angefragt werden sollen, wenn dein DNS die Anfrage nicht beantworten kann.

Ich wuerde da aber nicht den Router, sondern den/die DNS deines Providers eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: PeterPanAK47
21.03.2006 um 17:12 Uhr
hast du evtl. nen Screenshot oder ne Anleitung?
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
21.03.2006 um 17:15 Uhr
Ich habe zwar nur Windows 2000, aber ich denke, dass es bei Windows 2003 aehnlich sein wird.

In der DNS MSC Konsole mit der rechten Maustaste auf den DNS Server, dann Properties/Eigenschaften dort gibt es einen Reiter Forwarders.
Bitte warten ..
Mitglied: Nerle78
21.03.2006 um 17:21 Uhr
Hi,

habe im Moment nur nen W2k - Server zu Hand, müsste aber ähnlich sein.

Verwaltung -> DNS -> rechte Mouse-Taste DNS-Server -> Eigenschaften -> Weiterleitungen und dort deine DNS-Server eintragen !

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen !

Gruß
Nerle78
Bitte warten ..
Mitglied: 24758
21.03.2006 um 19:04 Uhr
Bei Windows Server 2003 brauchst Du keine Weiterleitung einrichten. Alle Anfragen die der DNS nicht beantworten kann, werden automatisch an die Root-Server im Internet weitergeleitet. Wenn Du das richtige Gateway eingetragen hast.
Bitte warten ..
Mitglied: PeterPanAK47
21.03.2006 um 20:56 Uhr
das dauert mir aber zu lange
Bitte warten ..
Mitglied: 24758
22.03.2006 um 08:08 Uhr
Über den Router wird die DNS-Anfrage auch nicht schneller erledigt.
Bitte warten ..
Mitglied: PeterPanAK47
22.03.2006 um 08:51 Uhr
soo klappt :D .. danke euch vielmals,

eine Frage noch.

Eigentlich müsste ich doch jetzt irgendwie aufzeichnen können welcher PC wann welche Website aufgerufen hat .. gibtz da nen Tool oder ne Logdatei für?

Gruß Christopher
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
22.03.2006 um 09:38 Uhr
Seltsam, diese Frage taucht hier immer wieder auf.

Scheint ein echtes Beduerfnis zu sein, zu sehen, wo andere rumsurfen. Und das obwohls rechtlich zumindest fragwuerdig ist.

Koennte das mal jemand in einem Tutorial zusammenfassen?
Bitte warten ..
Mitglied: PeterPanAK47
22.03.2006 um 11:39 Uhr
??? soll das heißen, dass es da schon einen Thread zu gibt?

Wenn ja würd mir ja der Link dahin reichen.

Gruß Christopher
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Windows Server 2008R2 alte DNS Einträge löschen lassen (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen (3)

Frage von Cenion zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (15)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...