1x1speed

DNS Zone enthält Zero Configuration Networking 169.254.x.x

Hallo zusammen,

ich hab über Weihnachten den DHCP auf einen 2008 Server in ein anderes Subnetz umgezogen.Die Helper Adresse auf den VLans sind angepasst. Jedoch gab es schon bei den XP Clients die Probleme daß erst nachdem ich ein "ipconfig /release" und dann "ipconfig /renew" gemacht hab bekam der Client die korrekten IP Settings mit richtigem DNS ohne WINS.

Derzeit hab ich aber immer noch das Problem, daß ich bei einem nslookup auf die Domäne beide DC Server angezeigt bekomme und zusätzlich eine 169.254.x.x Zero Config Adresse, nach manuellem Löschen des Eintrags "169.254.x.x same as parrent folder" aus dem DNS taucht dise aber wieder auf.

Hat jemand einen Tip wie ich das Problem gelöst bekomme? Bzw. wie ich herausbekomme welcher Client diesen DNS Eintrag immer wieder setzt.

Danke Cheers
1x1speed

Mitglied: 1x1speed
1x1speed 27.12.2010 um 16:17:36 Uhr
habs grad gefunden. auf dem zweiten dc war die sekundäre NIC nicht connected und ohne feste IP damit hat die sich über APIPA immer eine Zero Config Adresse zugewiesen. Weil es ein DC und DNS Server ist wurde die Adresse auch gleich mal im DNS für die Domänen Zone registriert.

Bis die NIC2 angeschlossen wird hab ich diese erst mal deaktiviert bzw. die korrekten Settings fest konfiguriert.

face-smile