malowarrior

DNS und Zone konfigurieren

Ich kenne die Zusammenhänge nicht

Hallo zusammen !

Ich bin leider ins kalte Wasser gestoßen worden und soll eine W2K3-Domäne aufbauen, mit 5 Clients dran. Eigentlich keine große Sache (dachte ich) und mit Literatur und Verbissenheit habe ich die Installation auch geschafft, feste IPs bei Server und Client vergeben, Benutzer und Computer bei AD eingerichtet, und nach der Anmeldung läuft alles prima...wenn diese Anmeldung nur nicht zwischen 3-15 Minuten dauern würde...

DNS meldet, er könne die Zone nicht finden und hat keinen Partner zum Replizieren. nslookup findet auch nichts, bediene es aber vielleicht auch verkehrt... Leider kenne ich die Zusammenhänge nicht beim Konfigurieren des DNS-Servers. Die Win-Hilfe bringt mich nicht weiter, denn ich brauche keine Seiten voll "Lateinus Humus" sondern ein konkretes Beispiel zum Nachvollziehen, warum man was so macht und nicht anders...

Kann mir jemand Hilfestellung geben oder weiß, wo ich eine solche konkrete Anleitung finde..?

Vielen Dank - malowarrior

Member: damdaki
damdaki Aug 05, 2004 at 10:27:37 (UTC)
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;d41702

solange DU mit nslookup ähnliche (wie unten) Zeilen zu sehen bekommst, ist dein DNS nicht richtig installiert. Hoffe, Du hast nicht vergessen, die IP des Servers in das DNS-Feld des Clients einzutragen. Weil Du keinen DHCP benutzst, muss Du das bei jedem Client per Hand eintragen.

Standardserver: xxx.xx.de
Address: 192.168.xx.xx

Gruss.
Member: das-omen
das-omen Aug 05, 2004 at 11:26:17 (UTC)
Hi!

Du öffnest die DNS Vewaltung dann gehst du auf deine forward-lookupzone. So dann schaue mal welche A Einträge (Host A) vorhanden sind. Wenn du die Clients oder auch den DC nicht siehst musst du diese bei HAnd hinzufügen. Rechtsklick auf die Zone neuer Host A Eintrag. Die Maske die dann kommt erklärt sich von selbst.

Tschau

Das Omen
Member: malowarrior
malowarrior Aug 06, 2004 at 10:39:12 (UTC)
Danke für die prompte Antwort !!! Eine Frage noch zur Zone: Gibt es eine feste Regel, wie man eine Zone nennen muß oder darf? Oder kann ich die auch "Schnullie" nenne, wenn ich mag? face-wink
Member: Atti58
Atti58 Aug 06, 2004 at 11:59:32 (UTC)
... dem sollte eignetlich nichts im Weg stehen, aber muss es denn unbedingt "Schnullie" sein face-wink face-smile ...
Member: rge_
rge_ Aug 09, 2004 at 09:01:31 (UTC)
die zone sollte den namen der domäne haben auf den sie sich bezieht. Als Beispiel wenn du Rechner xyz manuell in einer Zone einträgst wird automatisch der zonenname an den Rechner xyz drangehängt
Member: malowarrior
malowarrior Aug 09, 2004 at 13:39:40 (UTC)
Durch eure Hilfe bin ich nun auf die Lösung gestoßen:

Es gibt tatsächlich eine Regel beim Anlegen von LookForward-Zonen.. Laut Microsoft-Angaben darf die Zone nur aus Teilen des vollqualifizierten Domänennamens bestehen, also zB. bei home.privatserver.local wäre das entweder auch home.privatserver.local, oder nur privatserver.local oder nur local, doch davon solle man Abstand nehmen.

Dann habe ich noch Murks bei den Clients eingetragen, weil ich hier beim bevorzugten DNS die selbe Eintragung vorgenommen habe, wie ich sie beim Server gesehen habe - falsch ! Hier MUSS die IP des Servers stehen. Die hat man entweder fest vergeben (wie ich), oder man holt sich den Wert einfach per IPCONFIG -ALL in der Konsole.

Jetzt haben sich meine Anmeldeprobleme in Wohlgefallen aufgelöst und selbst langsame Clients starten in Sekunden.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden !
- malowarrior