bmitsol

DNS Zone im Windows Server 2016 "importieren" von Nameserver - bzw. erweitern?

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Domain x.xy hat im Domainrobot als Nameserver den ns.y.xy hinterlegt. Soweit funktioniert auch alles.

Allerdings ist jetzt im lokalen Netzwerk ein Domaincontroller mit dieser Domain, und eigenem DNS Server. Dieser soll nun alle "nicht bekannten", also alles ausser rechnerA.x.xy und rechnerB.x.xy an den nsserver vom Domainrobot weiterleiten.

Dieser löst allerdings alles auf sich selbst auf.

"Weiterleitungen" funktionieren für alle Domains außer für x.xy.

Gibt es da eine Option?

Danke schonmal
Christian

Mitglied: 117471
117471 17.10.2017 um 23:08:13 Uhr
Hallo,

normalerweise schubst man in dem Fall alles via Weiterleitung auf den externen DNS und richtet die Hostnames, die man abgreifen und auf lokale IPs umlegen will, als Zone ein (d.h. der Hostname ist dann auch Bestandteil der Zone).

In der Zone trägt man dann die IP ein, zu der aufgelöst werden soll.

Hier, lies mal: https://www.vcloudnine.de/setting-up-split-dns-using-windows-dns-server/

Gruß,
Jörg
Mitglied: Dani
Dani 20.10.2017 um 21:51:53 Uhr
Moin,
Gibt es da eine Option?
in 90% der Fälle wird noch kein Windows Server 2016 eingesetzt und damit bleibt dir nur der Weg über Split-DNS. Denn der Domain Controller ist gleichzeitig noch authoritativer DNS-Server für die Zone und somit bringt eine Weiterleitung dich nicht ans Ziel. Mit Server 2016 kann Split-DNS dann über DNS Policies abgebildet werden. Konnte ich selbst noch nicht testen.

Gruß,
Dani