Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNS Zuordnung wird von fremden Rechner geholt

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: TC-Berlin

TC-Berlin (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2007, aktualisiert 31.08.2007, 4503 Aufrufe, 4 Kommentare

DC ist W2003 Server mit AD und DNS Server

Hallo zusammen,
seltsames Problem: wir betreiben ein Netzwerk mit etwa 70 Rechner und 10 Servern, wovon ein einzelner Server der alleinige Domain-
Controller ist. Diese W2003 Maschine (nennen wir in im weiteren Verlauf SRV) ist DHCP- und DNS-Server. Per DHCP wird an alle Clients als
DNS die IP von SRV gegeben.
Haben dann in den Einstellungen des DNS-Server-Dienstes auf SRV als Weiterleitung die beiden DNS-Server unseres Internet-Anbieters
eingetragen.
Nun war gestern das Problem, dass die DNS-Server des Anbieters down waren. Seit diesem Moment spinnt das Netz. Das äußert sich so,
dass alle Clients die gleichen beiden, aber mir unbekannten DNS-Server bekommen und somit kein Internet mehr bekommen. Die DNS-
Server unseres Anbieters sind heute wieder online, habe die SRV-Einstellungen bzgl. DNS überprüft, die Clients lassen sich aber nicht
so recht überzeugen.
Abhilfe schafft ein statischer Eintrag von der SRV-IP als DNS an allen Clients. Für mich sieht das aber so aus, als würde plötzlich irgend-
ein Rechner im Netzwerk auf einmal die DNS-Server-Rolle übernehmen und die Einträge meines SRV damit hinfällig machen.
Von daher zwei Fragen:
a) sollte meine Theorie stimmen und ein anderer interner DNS-Server existieren - wie finde ich den ?
b) kann ich meinen SRV so kategorisieren, dass es im Netzwerk egal ist, dass ein anderer DNS-Server auftaucht und der SRV immer dominiert ?

Für andere Theorien bin ich auch gerne zu haben. Wir haben an den anderen Server aber definitiv nix geändert. Könnte mir vorstellen,
dass ein Fremdnotebook z.B. mit Linux drauf irgendwie die Kontrolle übernommen hat.

Vielen Dank.
Grüße
Olli
Mitglied: cykes
31.08.2007 um 05:57 Uhr
Hi,

es ist eher wahrscheinlich, dass plötzlich ein anderer DHCP Server (z.B. der Router Eures
Internetzugangs!?) aufgetaucht ist. Es macht überhaupt nichts aus, wenn auf einem anderen / Fremdrechner ein DNS Server läuft. Die Clients nehmen diesen gar nicht zur Kenntnis.
Überprüfe mal die DHCP Einstellungen auf einem der Cleints mit den falschen DNS Servern,
insbesondere die IP, die in einem "ipconfig /all" auf der Kommandozeile neben dem DHCP Server
Eintrag steht.

2 DHCP Server in einem Netz sind immer mit Problemen verbunden. Also den Router (oder
anderen) DHCP abschalten.

Wie lauten denn die IP Adressen der beiden "unbekannten" DNS Server?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: TC-Berlin
31.08.2007 um 07:34 Uhr
Hallo cykes,
soweit ich das ermitteln konnte, bekomme ich mit ipconfig /all folgende DNS-Einträge:

217.237.151.97 (irgendwas von der telekom)

und

192.168.0.1 (irgendeine Heim-IP).

Sollte im Netz ein weiterer DHCP-Server herumgeistern, so müsste dieser doch zufällig auch
IPs aus dem gleichen IP-Bereich wie der ursprüngliche DHCP-Server SRV verteilen. Die internen
Netzzugriffe funktionieren ja alle, sprich die Clients kommen an alle Serverlaufwerke heran und
die liegen in einem 10.1.*.*er Netz. Der IP-Bereich ist doch eher unüblich für Heimnetze.

Gruß
Olli
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
31.08.2007 um 09:02 Uhr
Steht denn die richtige im "ipconfig /all" nebene dem DHCP Server Eintrag?
Bitte warten ..
Mitglied: TC-Berlin
31.08.2007 um 19:14 Uhr
Es sieht so aus, als würde sich das heute nicht mehr reproduzieren lassen. Jedenfalls war heute
alles ok, was danach aussieht, als hätte gestern jemand sein Notebook eingehängt und DHCP-
Server gespielt. Weiß leider nicht, wie ich das nachvollziehen kann, sprich' herausfinde, wer gestern
der Übeltäter war.
Trotzdem muss es doch eine Möglichkeit geben genau solches zu verhindern und eine Art Priorität
in die DHCP-Landschaft hereinzubringen. Also festzulegen, dass ein Server der einzige ist, welcher
DHCP spielen darf. Geht das ?

Grüße und Danke
Olli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst DNS- Verbindung zu fremden Router (4)

Frage von MBHomeservice zum Thema DNS ...

Exchange Server
Kalender an User eines fremden Exchange freigeben (1)

Frage von rainerwein zum Thema Exchange Server ...

Netzwerkmanagement
802.11x - Zuordnung des VLANs per MAC-Adresse (11)

Frage von mastersp zum Thema Netzwerkmanagement ...

E-Mail
gelöst Mail Spam fremde IP (10)

Frage von BerndP zum Thema E-Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (12)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (12)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Voice over IP
SNOM D765 an LancomR883VAW (10)

Frage von MS6800 zum Thema Voice over IP ...

Windows Netzwerk
Ordner-Freigabe außerhalb der Domäne (9)

Frage von Remsboys zum Thema Windows Netzwerk ...