Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNS auf zwei IP Adressen

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: photographix

photographix (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2011 um 16:06 Uhr, 9537 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

wir betreiben seit einiger Zeit erfolgreich eine Domäne mit Server 2008 R2.
Darüber läuft auch das DNS (im AD).
Nun haben wir angefangen für verschiedene Services zwei IP Adressen zu vergeben (fix) und diese im DNS eingetragen.
Per Ping auf den DNS Name kann ich nachvollziehen das einmal die eine und einmal die andere IP genommen wird.

Beim anlegen der letzten "Redundanz" ist aber etwas anders.
Da wird mir der DNS Name als Ordner angezeigt worin sich wiederum die zwei IP Adressen befinden?
Auch ein mehrfachen löschen und neu Anlegen brachte nix.

Hat jemand eine Idee?
Ping auf den DNS liefert zwei Adressen aber wieso sieht das im Gegensatz zu den obigen anders aus?

71bfbff81ca5c29f46af0b3aed6ff4a4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

LG Photographix
Mitglied: 60730
28.01.2011 um 21:15 Uhr
moin,

ich machs kurz und schmerzlos bist du hoffentlich auch...

  • Wenn Ihr weiter erfolgreich eure Domain betreiben wollt, dann spart nicht am falschen Fleck.

  • Eine Kiste eine IP ein DNS Eintrag.
In dem Beispiel hat das Wort "Redundanz" keinen Nährwert - das läuft ja alles auf einem DNS Server.

Zum Thema Windows und DNS gibts eine eigene Prüfung bei den MIcrosoftschen, und das hat auch einen Grund.
Klemmt DNS, kannst du din Netz in die Tonne kicken.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: photographix
28.01.2011 um 21:26 Uhr
Hallo Timo

das war zwar eine Antwort aber so richtig "deutsch" war sie für mich nicht...

Wir haben natürlich zwei DC's mit replizierten DNS sowie einen "Failover DC" den ich einmal in der Woche einschalte damit er sich synct.
Trotz allem sagt mir deine Antwort nichts zu meiner Frage.

Der Sinn der obigen Sache war das unsere Storage (Multiprotokoll -> CIFS, NFS, FTP) jeweils zwei dedizierte Netzwerkkarten haben aber unter einem DNS Name erreichbar sein sollen.
Bei einem Problemfall würde es kein Nutzer merken da per DNS ja auch die andere IP aufgelöst wird.
Loadbalancing oder Redundanz je nachdem...

LG
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
29.01.2011 um 15:04 Uhr
Zitat von photographix:
Hallo Timo

das war zwar eine Antwort aber so richtig "deutsch" war sie für mich nicht...

Ok dns IST DAS Protokoll, ohne das garnix geht.Und deshalb sollte man vorm trixsen mit DNS wissen, was man tut und was es sowohl an Vor als auch an Nachteilen mit sich bringt dieses oder jenes zu tun.

Das gewünschte Vorgehen sollte man anders lösen, wobei ich keinen Sinn darin sehe.
Und glaub mir einfach, ich hab schon alle Worstcase Szenarien durchgekaspert.
Schau doch mal auf die Auslastung der betreffenden Nics - ich verwette meinen letzten Heiermann, das sich die NIcs langweilen - so ist es auch bei uns und wir machen viel Schnickschnack wie Videoschnitt, VOIP, Scannen / 4Farbdruck in A0 auf Netzwerkdruckern und ganz anderen Tüddelkram.

Bedenke doch einfach mal, diese beiden Nics kriegen den gleichen Broadcast ab, schon allein deshalb macht das mit den zwei Nics im selben Netz keinen Sinn.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: photographix
29.01.2011 um 15:24 Uhr
Hallo Timo,

DAS war eine gute und ausführliche Antwort wie ich sie auch erhofft hatte.
Jetzt werde ich das mal durchdenken und sicherlich wieder zurück bauen da du natürlich mit dem "langweilen" der NICs recht hat.

PS: wir haben also eine ähnliche Branche...
Wir arbeiten mit 100GB an Roh JPG Daten täglich und machen Bildbearbeitung, Aufbereitung, Druck in 60 Inch Breite auf 9 Druckern mit RIP und VoIP haben wir auch

schönes Weekend dir noch

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(1)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Access 2016 - Ip Adressen sortieren (5)

Frage von NorbertKn zum Thema Microsoft Office ...

Switche und Hubs
HP Switch - maximale Anzahl von händelbaren IP-Adressen? (24)

Frage von MichaelP0 zum Thema Switche und Hubs ...

Firewall
gelöst Framed-Routed IP-Adressen auf der pfSense einrichten (3)

Frage von pfsense-freak zum Thema Firewall ...

SAN, NAS, DAS
gelöst QNAP TS-453U - drei IP-Adressen für iSCSI , SMB , Management (2)

Frage von caspi-pirna zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (41)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (30)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...