andreasristo

DNS zwischen mehreren Subnetzen am Mikrotik und Fritzbox

Hallo Leute,

dank Eurer Hilfe (VLAN Verständnissproblem) habe ich einen Mikrotik "erfolgreich" am rennen. "Erfolgreich" deshalb, weil ich ein anderes Problem habe:

Mein Mikrotik hängt an einer Fritzbox (DSL)
Bisher ist es so, daß auf der Fritzbox der DHCP server läuft (192.168.20.0/24)

Auf dem Mikrotik habe ich für jeden Port ETH1 - ETH9 ein eigenes Netz mit eigenem DHCP Server konfiguriert. (10.10.10.0/24 bis 10.10.90.0/24)

Jetzt fange ich an die ganzen Geräte von der Fritzbox auf die jeweiligen Netze umzuziehen. Dabei habe ich folgendes Problem: Die Geräte, die noch an der Fritzbox hängen, kann ich von den 10.10... Netzen zwar anpingen, aber nicht über den Hostnamen erreichen. Das Geiche gilt auch für die Netze untereinander.
Was muss ich einstellen, damit das geht?

Vielen Dank im Voraus.

Mitglied: 133417
133417 09.06.2017 aktualisiert um 14:34:29 Uhr
Gebe in den DHCP-Servern eindeutige DNS-Suffixe (z.B. gast.lan, buero.lan , server.lan usw.) mit und spreche die Hostnamen die jetzt noch im Fritzbox-Netz sitzen mit <hostname>.fritz.box an (DNS-Weiterleitung vom Mikrotik an die Fritte vorausgesetzt, und die Netze jeweils den Mikrotik als DNS-Server).

Gruß
Mitglied: andreasristo
andreasristo 09.06.2017 aktualisiert um 14:42:40 Uhr
Das würde bedeuten, daß ich alle Clients, die jetzt noch auf z.B. einen Server oder Drucker im Fritz-Box Netz zugreifen, anpacken und dort die Netzwerkfreigaben und Drucker anpassen muss?
Mitglied: 133417
133417 09.06.2017 aktualisiert um 14:47:29 Uhr
Zitat von @andreasristo:

Das würde bedeuten, daß ich alle Clients, die jetzt noch auf z.B. einen Server oder Drucker im Fritz-Box Netz zugreifen, anpacken und dort die Netzwerkfreigaben und Drucker anpassen muss?
Wenn du den DHCP Servern als DNS-Suffix fritz.box mitgibst dann nicht. Ist doch logisch: Wenn du in Windows nur mit Hostnamen ohne DNS-Suffix arbeitest versucht es immer den primären DNS-Suffix anzuhängen um die Rechner via DNS zu erreichen.
Mitglied: andreasristo
andreasristo 09.06.2017 um 16:10:23 Uhr
Habe jetzt solange versucht, bis gar nichts mehr ging (ping mit IP-Adresse).

Wäre es einfacher, wenn ich das "alte" Netz von der Fritzbox auf den Mikrotik anlege und dann einfach alles auf einmal umlege?
Könnte ich dann zwischen den Netzen mit den Hostnamen arbeiten?
Mitglied: 133417
133417 09.06.2017 aktualisiert um 16:20:23 Uhr
Das geht so wie ich es gesagt habe

Bei Mikrotiks musst du aber für die Arbeit mit DNS-Name selbst Hand anlegen ... die registrieren nicht von selbst die IPs im DNS
https://www.tolaris.com/2014/09/27/synchronising-dhcp-and-dns-on-mikroti ...
Mitglied: aqui
Lösung aqui 09.06.2017 aktualisiert um 16:36:02 Uhr
Oder statisch die Namen in der hosts Datei oder lmhosts definieren:
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs
Etwas umständlich, klappt aber wasserdicht.

Das grundlegende Problem ist das du nicht mit einem zentralisierten DNS Server arbeitest. Deine Namen der Endgeräte werden von Windows per Name Service Broadcasts (UDP Broadcast) an alle ins netzwerk geblasen die das dann empfangen und cachen.
UDP Broadcast werden aber per Definition nicht über Routergrenzen übertragen. Als Netzwerker weiss man das eigentliche ?! face-wink
Dadurch funktioniert dieser Name Service Broadcast wieder nur in den jeweiligen Netzsegmenten aber nicht Netzwerk übergreifend. Klar, denn sie können nicht über den Router.
Also entweder zentraler DHCP Server mit DHCP Relay auf dem Router oder statisch. Oder....
das pfiffige Mikrotik Script von oben was das natürlich am elegantesten löst.
Mitglied: andreasristo
andreasristo 09.06.2017 um 16:56:02 Uhr
Die hosts oder Imhosts muss auf jedem client ändern, der auf ein anderes Netz zugreifen soll, richtig?

Wenn ich das Script installiere, muss ich da sonst noch irgendwas an der Einstellung vom Mikrotik und Fritzbox ändern? Trau mich nicht so richtig ans Script ran, weil nach dem ganzen Hinzufügen der DNS-Suffixe kein Rechner mehr erreichbar war.

Zitat von @aqui:

Als Netzwerker weiss man das eigentliche ?! face-wink

Bin nur Hobbynetzwerker face-wink
Mitglied: 133417
133417 09.06.2017 aktualisiert um 21:00:10 Uhr
Zitat von @andreasristo:

Die hosts oder Imhosts muss auf jedem client ändern, der auf ein anderes Netz zugreifen soll, richtig?
In dem Fall logisch! Das wäre aber nur was temporäres ...
Wenn ich das Script installiere, muss ich da sonst noch irgendwas an der Einstellung vom Mikrotik und Fritzbox ändern? Trau mich nicht so richtig ans Script ran, weil nach dem ganzen Hinzufügen der DNS-Suffixe kein Rechner mehr erreichbar war.
Du solltest dir erst mal die DNS-Grundlagen klar machen. Wenn du das nicht schnallst können wir dir hier viel erzählen wenn du es nicht verstehst weil die Grundlagen fehlen.
Bin nur Hobbynetzwerker face-wink
Dann wirst du mit einem Mikrotik schnell zum Profi, gezwungenermaßen, denn das ist halt kein Fritten-Spielzeug, da muss man schon wissen was man tut.
Und das Skript oben macht nichts anderes als für jede per DHCP vergebene Lease einen statischen DNS-Record für die IP und den Hostnamen des Clients zu erstellen, damit die Clients die anderen Hostnamen per DNS auflösen können.
Das was du hier beim Mikrotik via Skript machen musst machen so Router wie die Fritzbox halt schon unter der Haube versteckt hinter viel GUI aber wenig Einstellungsmöglichkeiten, dem Mikrotik musst du das aber erst mit dem Skript beibringen. Dadurch bist du aber flexibel und kannst die Kiste so konfigurieren wie du es willst !
Ist das für dich zu hoch, setze dich hin und lerne, willst dich damit nicht auseinandersetzen, ist der Router nichts für dich, ganz einfach.
Mitglied: andreasristo
andreasristo 10.06.2017 um 10:00:16 Uhr
Ich will natürlich was lernen!

Eine Frage habe ich schon mal dazu:
Wenn der Mikrotik per script seine Namen ins Netz bekannt macht, wie kommt er an die Namen der Geräte, die noch an der Fritzbox hängen?
Mitglied: 133417
133417 10.06.2017 aktualisiert um 10:10:20 Uhr
Zitat von @andreasristo:

Ich will natürlich was lernen!
Dann lese und lerne face-wink.
Eine Frage habe ich schon mal dazu:
Wenn der Mikrotik per script seine Namen ins Netz bekannt macht,
Er macht sie nicht bekannt, sondern er erstellt statische DNS Einträge die die Clients bei ihm Abfragen können, wenn sie als DNS den Mikrotik zugewiesen bekommen.

wie kommt er an die Namen der Geräte, die noch an der Fritzbox hängen?
Da du beim Einrichten des DNS-Proxies am Mikrotik einen sogenannten Forwarder eintragen musst, also in deinem Fall die IP der Fritzbox, wird der Mikrotik alle Anfragen die er selbst nicht beantworten kann an die fritzbox weiterleiten.
Wenn du also nach client1.fritz.box suchst und der Mikrotik selber keinen Eintrag dafür hat wird er die Anfrage an die Fritzbox weiterleiten welche Ihrerseits in Ihren DNS-Records nachschaut und bei positiven Match die Adresse an den Mikrotik und dieser an den Client zurückliefern.

Einfachste rekursive DNS-Auflösung halt.
Mitglied: andreasristo
andreasristo 10.06.2017 um 11:58:11 Uhr
Wenn du also nach client1.fritz.box suchst
Da bin ich doch wieder da, wo ich nicht hinwollte.
Muss ich also an den clients, die in den neuen Netzen sind, die Netzwerkfreigaben so anpassen, daß die nicht mehr z.b. NAS-Backup heißen, sondern NAS-Backup.fritz.box
Mitglied: 133417
133417 10.06.2017 aktualisiert um 13:11:00 Uhr
Zitat von @andreasristo:

Wenn du also nach client1.fritz.box suchst
Da bin ich doch wieder da, wo ich nicht hinwollte.
Muss ich also an den clients, die in den neuen Netzen sind, die Netzwerkfreigaben so anpassen, daß die nicht mehr z.b. NAS-Backup heißen, sondern NAS-Backup.fritz.box
Wäre sinnvoll musst du aber nicht wenn du den Rechnern als primäres Suffix fritz.box gibst.
Ist das so schwer mal kurz in die MS Doku zur DNS und Namensauflösung zu schauen???
Mitglied: andreasristo
andreasristo 12.06.2017 um 07:54:50 Uhr
Ich habe es jetzt mit der Anpassung in der hosts Datei geändert -> läuft!
Das mit dem Script habe ich hin und her versucht, aber wollte einfach nicht.

Danke für eure Hilfe!
Mitglied: aqui
aqui 12.06.2017 um 10:18:40 Uhr
Immer gerne wieder ! face-wink

Bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen?
nicht vergessen !