brunium

DNSCrypt mit einer der aktuellen Fritzboxen möglich ?

Hallo,

wollte mal fragen ob einer weiss wie man DNSCrypt mit einer der aktuellen Fritzboxen verwenden kann.

Bei DNS Crypt ist es so, dass man dort neben den zwei DNS Servern beim Router auch noch einen Schlüssel vom DNS Server eintragen müsste.

Infos die ich zu DNSCrypt gefunden habe:
http://dnscrypt.org/
https://dnscrypt.eu/
https://www.opendns.com/about/innovations/dnscrypt/

Member: AndiEoh
Solution AndiEoh Jun 22, 2015 updated at 14:43:08 (UTC)
Hallo,

die Boxen sind zum Standard DNSSEC "kompatibel", d.h. sie behindern die DNSSEC gesicherte Namensauflösung nicht, aber weitere Sonderverfahren zur DNS Absicherung oder gar Validierung auf dem Router wird nicht unterstützt.

Gruß

Andi
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 22, 2015 at 10:18:03 (UTC)
Moin,

UUm es mit radio Eriwean zu sagen: prinzipiell geht es schon. Nur wenn Du auf dem Router einen dnscrypt-Client oder Proxy einsetzen willst, mußt Du selbst hand anlegen.

Das einacfshte ist dann, die Box zu freetzen und den Code selbst zu compilieren. face-smile

lks
Member: Brunium
Brunium Jun 22, 2015 updated at 14:48:05 (UTC)
Von diesen Bastelgeschichten die mich von den regulären FB Updates ausschließen halte ich nichts.

Hab heute den AVM Kundenservice per Mail zu obigen Thema befragt. Geh mal davon aus das DNSCrypt nicht in der FB integriert sein wird. Zumindestens kann ich dort kein Eingabefeld für den Schlüssel sehen.

Wenn das da nicht drin sien sollte (wovon ich ausgehe) werde ich bei AVM an regen die Unterstützung von DNSCrypt zu integrieren.