metacrawler

Dnsmasq - Client findet WDS-Server mittels Real-PXE nicht

Bei der suche meldet der Client dass der Windows WDS-Server nicht aufzufinden sei...

Hallo ich wünsche ein herzliches Hallo,

Ich habe folgendes Problem, ich schalte einen Client und veranlasse Ihn per PXE zu starten. DHCP ist auf der Fritzbox mittels Dnsmasq + TFTP verfügbar...
Da ich es bevorzuge dass keine Datei über das Netzwerk übertragen wird, habe ich aus Kompatiblitätsgründen Die "Real-PXE" Methode gewählt... Auf dem Windows-Server ist WDS aktiv ohne DHCP, da die fritzbox den DHCP übernimmt und DHCP Option 60 ist auch in Dnsmasq aktiviert...

pxe-prompt= "Bitte Wählen Sie..."
pxe-service=x86PC, "Windows installieren (RIS / WDS-Server)", 1
pxe-service=x86PC, "Linux installieren (PXELINUX)", pxelinux

dhcp-option=6,192.168.3.1
dhcp-option=3,192.168.3.100

Wenn ich "Windows installieren (RIS / WDS-Server)" nehme, dann erscheint ein

"BD......... /"

und endet mit dem PXE-Fehler "PXE-E78: Could not found Boot-Server" und fängt an das betriebsystem zu laden (von Platte).

Allerdings die Option "Linux installieren (PXELINUX)" funktioniert einwandtfrei und ladet mir das Bootmenü...
Wenn ich dann auf den Eintrag "Boot from Windows RIS-Server" dann ladet er mir die PXEBOOT.0 (PXEBOOT.N12) fehlerfrei bis ins Windows-Setup

Member: Metacrawler
Metacrawler Jun 16, 2011 at 15:04:16 (UTC)
So habe die Lösung gefunden, um Die Server auswahl zu ermöglichen muss man den Parameter so angeben
pxe-prompt= "Bitte Wählen Sie..."
pxe-service=x86PC, "Windows installieren (RIS / WDS-Server)", boot\x86\pxeboot, 192.168.3.1 # RIS-Server
pxe-service=x86PC, "Linux installieren (PXELINUX)", pxelinux, 192.168.3.100 # Fritzbox

Als startdatei ist "boot\x86\pxeboot" angegeben, es wird hierbei ein ".0" angehangen...
als "boot\x86\pxeboot.0" ist im dem sinne die Datei "boot\x86\pxeboot.n12"