Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Linux Netzwerk

GELÖST

Dnsmasq - Client findet WDS-Server mittels Real-PXE nicht

Mitglied: Metacrawler

Metacrawler (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2011, aktualisiert 14:27 Uhr, 6891 Aufrufe, 1 Kommentar

Bei der suche meldet der Client dass der Windows WDS-Server nicht aufzufinden sei...

Hallo ich wünsche ein herzliches Hallo,

Ich habe folgendes Problem, ich schalte einen Client und veranlasse Ihn per PXE zu starten. DHCP ist auf der Fritzbox mittels Dnsmasq + TFTP verfügbar...
Da ich es bevorzuge dass keine Datei über das Netzwerk übertragen wird, habe ich aus Kompatiblitätsgründen Die "Real-PXE" Methode gewählt... Auf dem Windows-Server ist WDS aktiv ohne DHCP, da die fritzbox den DHCP übernimmt und DHCP Option 60 ist auch in Dnsmasq aktiviert...


pxe-prompt= "Bitte Wählen Sie..." 
pxe-service=x86PC, "Windows installieren (RIS / WDS-Server)", 1 
pxe-service=x86PC, "Linux installieren (PXELINUX)", pxelinux 
 
dhcp-option=6,192.168.3.1 
dhcp-option=3,192.168.3.100
Wenn ich "Windows installieren (RIS / WDS-Server)" nehme, dann erscheint ein

"BD......... /"

und endet mit dem PXE-Fehler "PXE-E78: Could not found Boot-Server" und fängt an das betriebsystem zu laden (von Platte).

Allerdings die Option "Linux installieren (PXELINUX)" funktioniert einwandtfrei und ladet mir das Bootmenü...
Wenn ich dann auf den Eintrag "Boot from Windows RIS-Server" dann ladet er mir die PXEBOOT.0 (PXEBOOT.N12) fehlerfrei bis ins Windows-Setup
Mitglied: Metacrawler
16.06.2011 um 17:04 Uhr
So habe die Lösung gefunden, um Die Server auswahl zu ermöglichen muss man den Parameter so angeben
 
pxe-prompt= "Bitte Wählen Sie..." 
pxe-service=x86PC, "Windows installieren (RIS / WDS-Server)", boot\x86\pxeboot, 192.168.3.1 # RIS-Server 
pxe-service=x86PC, "Linux installieren (PXELINUX)", pxelinux, 192.168.3.100 # Fritzbox
Als startdatei ist "boot\x86\pxeboot" angegeben, es wird hierbei ein ".0" angehangen...
als "boot\x86\pxeboot.0" ist im dem sinne die Datei "boot\x86\pxeboot.n12"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WDS mit PXE Linux
Frage von HansWurstAugustWindows Server3 Kommentare

Tag miteinander, haben in unserer Produktivumgebung WDS (auf Server 2012 R2) laufen. Wir verteilen damit Windows 7 x86 und ...

Windows Server
WDS PXE Unbekannten Clients antworten etc
Frage von Xaero1982Windows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, nach unzähligen Installationsversuchen eines Clients und dem Scheitern am zuweisen des richtigen Computernamens hab ich nun folgendes ...

Windows Server
SCCM und WDS Server als separate Verteilungspunkte über PXE konfigurieren
gelöst Frage von MiMa89Windows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich möchte folgendes Szenario realisieren: Bisher haben wir den SCCM zum installieren von Clients und Software im ...

Linux
PXE Boot, warten auf server (WDS), vmlinuz, syslinux
Frage von nodejsLinux2 Kommentare

Guten Abend, ich Arbeite für mein unternehmen eine image/backup lösung aus. Diese besteht aus einem clonezilla pxe boot, tftp ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 10 MinutenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...