Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Doesch Hausverwaltung

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Misha

Misha (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2008, aktualisiert 22:49 Uhr, 4232 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,


habe mal wieder ein problem, diesmal wohl der etwas spezielleren art.

wir haben einen kunden der eine software nutzt die nicht sehr verbreitet ist.
und zwar "dösch hausverwaltungssoftware"

dieses programm läuft unter windows 2000/xp und nutze bde sowie die veraltete datenbank interbase 5.6

das programm lief seit jahren bei unserem kunden auf 3 verschiedenen rechnern. nun von heute auf morgen
geht nichts mehr. d.h.:

der kunde startet das programm , man sieht wie es arbeitet und schreibt das es sich an der datenbank anmeldet und die
daten ausliest. ist das prog damit fertig wird es einfach beendet und ich bin wieder auf dem desktop ohne jede
fehlermeldung. auffällig: das passierte zeitgleich an allen 3 pcs....

schritt 1.: neuinstallation.....ergebniss gleicher fehler
schritt 2.: installation auf einem älteren 2000 system da ich dachte vielleicht liegt es an einem xp update...ergebniss gleicher fehler

schritt 3.: programm auf einen anderen pc installiert ,auch mit win2000. siehe da , es läuft....

habe den pc so wie er ist zum kunden geschickt. habe dann vor ort den pc in die domäne gebunden und die netzwerkdrucker eingerichtet. neustart und wieder gleicher fehler


melde ich mich beim start mit falschen benutzer daten an merkt es das und sagt keine berechtigung auf datenbank zuzugreifen.

denke die verbindung zur datenbank besteht.

der fehler tritt auch nach neuinstallation auf mit nackter datenbank sowie natürlich mit deer bestehenden.

sollte jemand irgendeine idee haben wäre ich ihm äusserts dankbar



gruss
Mitglied: aqui
12.11.2008 um 16:38 Uhr
Was denn nun Doersch oder Dösch ??? Hat wohl etwas zu lange neben einem Dorsch gelegen...?! (Jeder Thread und auch die Headline ist nachträglich editierbar.. !!)

OK, zurück zu deinem Problem:
Warum rufst du nicht kurz mal bei deren Hotline an:

http://www.doesch.de/html/hotline.html

und fragst mal nach ?? Hört sich ja so an als ob das Prg. mit einer Domainumgebung nicht zurechtkommt... ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Misha
12.11.2008 um 16:42 Uhr
hi,


schreibfehler von mir, ist aber behoben nun

ich hab mit denen schon gesprochen, sie meinen ich soll auf die neue software umstellen.
was aber nicht gemacht werden soll.

das mit der domänenumgebung habe ich auch erst vermutet. kann es aber drehen und wenden wie ich will.
ob in der alten domäne oder in der neuen oder sogar ganz aus einer domäne raus und lokal mach keinen unterschied. der fehler bleibt leider der gleiche

was ich mich immer frage warum es von heute auf morgen auf keinem pc mehr läuft?


gruss
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
12.11.2008 um 20:03 Uhr
Zitat von Misha:
hi,


schreibfehler von mir, ist aber behoben nun

ich hab mit denen schon gesprochen, sie meinen ich soll auf die neue
software umstellen.
was aber nicht gemacht werden soll.

Was ist denn das für ein Support, ist die Hotline-Nummer gleich in den Vetrieb geschaltet?
Ich vermute mal, dass das Programm nicht wirklich billig war bzw. ist. Die sollen Dich mit nem Techniker verbinden, der das Problem (notfalls mit einer Remotesession) löst. (Punkt!)

das mit der domänenumgebung habe ich auch erst vermutet. kann es
aber drehen und wenden wie ich will.
ob in der alten domäne oder in der neuen oder sogar ganz aus
einer domäne raus und lokal mach keinen unterschied. der fehler
bleibt leider der gleiche

was ich mich immer frage warum es von heute auf morgen auf keinem pc
mehr läuft?

Hat das Programm vielleicht eine Online-Update Funktion?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
12.11.2008 um 22:49 Uhr
Schon mal den Aspekt der Datenbank beleuchtet?

Wenn es bei Dir geht, aber beim Kunden nicht...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenBatch & Shell7 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...