Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Doku zu NTBackup unklar

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: pixel24

pixel24 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2011 um 12:17 Uhr, 2358 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe auf einem übernommenen Win2003-SBS eine Exchange laufen. Die Sicherung des Exchange erfolgt mit NT-Backup (in einen Pfad) und wird vom Backupserver (mit Band) von dort weggesichert. Nun bin ich gerade dabei mir das Ganze näher anzuschauen ob das alles so passt und habe eine Unklarheit beim Befehls-Aufruf. Es handelt sich um eine Bacht-Datei die mittels "geplanter Task" aufgerufen wird.

Hier der Befehls-Aufruf:
C:\WINDOWS\system32\ntbackup.exe backup "@D:\install\Backup\Exch-DB-Backup.bks" /n "%DATE%" /d "Sicherung" /v:yes /r:no /rs:no /hc:off /m normal /j "Exch-DB-Backup" /l:s /f "D:\ExchDB\Exch-DB-Backup.bkf" >> D:\install\backup\Logs\Sicherung.log

Mir geht es um die beiden Parameter:

- "@D:\install\Backup\Exch-DB-Backup.bks"
- /f "D:\ExchDB\Exch-DB-Backup.bkf"

In der Doku finde ich:

@BKS_Dateiname
Gibt den Namen der Sicherungsauswahldatei (BKS-Datei) für den Sicherungsvorgang an. Dem Namen der Sicherungsauswahldatei muss das @-Zeichen vorangestellt werden. Eine Sicherungsauswahldatei enthält Informationen zu den Dateien und Ordnern, die für die Sicherung ausgewählt wurden. Diese Datei muss mit der GUI-Version des Sicherungsdienstprogramms erstellt werden.

/F {"Dateiname"}
Gibt den logischen Pfad und den Dateinamen an. Verwenden Sie diesen Parameter nicht zusammen mit den folgenden Parametern: /P /G /T.

Ist die Datei mit dem @ die Quelle und die hinter /f das Ziel?

Viele Grüße
pixel24
Mitglied: Connor1980
25.10.2011 um 12:20 Uhr
Hi,

bks ist das vorher angelegte Profil, dort steht welche Dateien/Ordner ausgewählt werden sollen - quasi die Quelle.
bkf ist die Zieldatei, bzw. der Container, kann mehrere Sicherungen enthalten.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
26.10.2011 um 10:55 Uhr
ok, Verstanden. In der Doku steht die BKS-Datei muss mit dem GUI des Programmes erstellt werden. Ist mit GUI das Programm [Start]/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Sicherung gemeint? Damit lässt sich die Datei nicht öffnen. Wie bearbeite ich diesen Container bzw. die Quellen.

Ich habe mir die Datei mit dem Editor angeschaut. Da steht lediglich:

JET MEIER-DB\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe\
SystemState

drin. Das sieht für mich nicht gerade wie eine Exchange-Sicherung aus....
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
26.10.2011 um 18:21 Uhr
Hallo,

wie hier beschrieben über die GUIoder manuell ändern.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Patchkabel Farbcodebelegung Unklar
gelöst Frage von MakrosanLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich möchte in meinem Zimmer Patchkabel selber verlegen. Das nötige Werkzeug habe ich. Aber mir die Belegung der ...

Windows Netzwerk
Iperf Tests - Resultat unklar
Frage von JOMLWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, Momentan setzen wir iPerf 3 für einen Netzwerktest ein. Wird iPerf mit den Standard Werten gestartet "iperf3.exe ...

Windows Server
Terminalserver WebApp Doku
Frage von Thor01Windows Server2 Kommentare

Hallo, eine WebApp Anwendung die ich bereit stellen möchte, muss die zwingend auf dem Terminalserver installiert sein, oder kann ...

Linux
Doku Wiki Tabelle anlegen
gelöst Frage von Fenris14Linux4 Kommentare

Guten Tag, folgendes Problem: Ich möchte auf einer Seite von DokuWiki eine Tabelle anlegen in folgendem Format Wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...