stadtnec

Dokumentöffnung legt Rechner lahm

Rechner hängt sich beim Öffnen eines Word-Dokuments auf

Hallo,

Erst mal zur Problemschilderung:

Der Rechner eines Kunden hängt sich öfters auf, d.h. er arbeitet in Word, dann hängt das Programm, und schließlich der ganze Rechner. Gelegentlich ist es möglich den Prozess per Taskmanager zu beenden, doch meistens wird nicht mal mehr der Taskmanager geöffnet. Er kann dann zwar Fenster minimieren, Kontektmenüs öffnen, aber Startmenü oder Programme kann man vergessen.
Selbst nach einer Stunde ändert sich an dem Zustand nichts und es hilft nur noch ein Rechner-Reset.

Heute hatte er beim Öffnen eines Dokuments die Fehlermeldung *Irreparabler Dikettenfehler in der Datei "". Auf dem Dateträger ist ein Problem aufgetreten. Versuchen Sie die folgenden Optionen: - Versuchen Sie, eine andere Diskette zu formatieren. - Speichern Sie das Doument auf einem anderen Datenträger.* Nach dem OK-Klicken ging das Dokument auf, aber das war es auch schon -> Es half wieder nur der Netzschalter.
Anmerkung: Die Datei liegt auf einem Fileserver in der Domäne.

System:

neuer FSC Esprimo P 5615
- AMD Athlon X2 Dual Core BE-2350
- 1 GB RAM
- NVIDIA GeForce 150 LE
Windows XP + SP2
MS Office 2003
letztes Service Pack für Office 2003
Firmendomäne ohne servergespeicherte Profile

habe inzwischen einige Support-Seiten durchwühlt und schon einige Lösungsansätze probiert, aber ich komme auf keinen grünen Zweig.

Noch eine Anmerkung: es liegt nicht an der Hardware, das ist inzwischen der 3. Rechner und die Person hat nach wie vor dieses Problem.

mit der Hoffnung auf Hilfe
Marco

Member: geTuemII
geTuemII Jan 20, 2009 at 13:14:41 (UTC)
Hallo Marco,

Heißt das, das Problem betrifft nur einen User, egal an welchen Rechner? Keine servergespeicherten Profilen?

Unabhängig davon meine erste Idee: die normal.dot des User hat sich zerlegt. Nimm einfach mal eine von einem "funktionierenden" User und kopiere sie zu den Vorlagen des betroffenen Users (normalerweise C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen).

geTuemII
Member: Jochem
Jochem Jan 20, 2009 at 13:16:19 (UTC)
Moin,
so adhoc hätte ich zwei Lösungsvorschläge:
(1) auf dem Fileserver die Verzeichnisse durchsuchen, in den der User aktiv war, und dort alle Dateien löschen, die mit einer Tilde (~) beginnen. Weiterhin nach der normal.dot des Users suchen und alle die Dateien löschen, die nicht normal.dot heißen, aber bei denen erkennbar ist, daß der Name einmal so gelautet hat (auch hier wider auf die Tilde achten). Schlußendlich alle Temp-Dateien löschen.
(2) Auf dem User-PC einmal die Druckerzuordnungen überprüfen, ob dort noch ein Netzwerkdrucker eingetragen ist, den es nicht mehr gibt. Weiterhin mal nach dem "Microsoft Office Document Image Writer" suchen und in der Druckerwarteschlange nachsehen, ob dort noch Druckoutput sthet. Den löschen.

Gruß J face-smile chem
Member: stadtNec
stadtNec Jan 20, 2009 at 14:07:13 (UTC)
@getuemml:
ja, nur ein User mit diesem Problem, egal an welchem Rechner (wie gesagt, habe ihm schon den dritten eingerichtet, hilft nichts)
nein, keine servergespeicherten Profile

Anmerkung: er ist der einzige User mit Office 2003, der Rest benutzt 2000
Member: geTuemII
geTuemII Jan 20, 2009 at 14:57:50 (UTC)
Es gab mal Kompatibilitätsprobleme im Office, ich meine zwischen 2000 und XP.

Daher: sind die 2000er auf dem aktuellen Stand?
Oder andersrum gefragt: hat $user das Problem nur mit Dateien, die in 2000 erzeugt worden sind oder auch mit selbst erzeugten Dateien?

geTuemII
Member: stadtNec
stadtNec Jan 20, 2009 at 15:02:52 (UTC)
die 2000er sind auf Stand Office ServicePack 3.

Ja, es sind nur ältere Dokumente, die nur ab und zu mal geändert werden.

Marco
Member: stadtNec
stadtNec Jan 21, 2009 at 08:54:21 (UTC)
habe die lösungsvorschläge jetzt durchgearbeitet und seitdem scheint das Problem nicht mehr aufzutauchen.

vielen Dank für die Hilfe!

mfg Marco