Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dokumentöffnung legt Rechner lahm

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: stadtNec

stadtNec (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2009, aktualisiert 14:04 Uhr, 6163 Aufrufe, 6 Kommentare

Rechner hängt sich beim Öffnen eines Word-Dokuments auf

Hallo,

Erst mal zur Problemschilderung:

Der Rechner eines Kunden hängt sich öfters auf, d.h. er arbeitet in Word, dann hängt das Programm, und schließlich der ganze Rechner. Gelegentlich ist es möglich den Prozess per Taskmanager zu beenden, doch meistens wird nicht mal mehr der Taskmanager geöffnet. Er kann dann zwar Fenster minimieren, Kontektmenüs öffnen, aber Startmenü oder Programme kann man vergessen.
Selbst nach einer Stunde ändert sich an dem Zustand nichts und es hilft nur noch ein Rechner-Reset.

Heute hatte er beim Öffnen eines Dokuments die Fehlermeldung *Irreparabler Dikettenfehler in der Datei "". Auf dem Dateträger ist ein Problem aufgetreten. Versuchen Sie die folgenden Optionen: - Versuchen Sie, eine andere Diskette zu formatieren. - Speichern Sie das Doument auf einem anderen Datenträger.* Nach dem OK-Klicken ging das Dokument auf, aber das war es auch schon -> Es half wieder nur der Netzschalter.
Anmerkung: Die Datei liegt auf einem Fileserver in der Domäne.


System:

neuer FSC Esprimo P 5615
- AMD Athlon X2 Dual Core BE-2350
- 1 GB RAM
- NVIDIA GeForce 150 LE
Windows XP + SP2
MS Office 2003
letztes Service Pack für Office 2003
Firmendomäne ohne servergespeicherte Profile

habe inzwischen einige Support-Seiten durchwühlt und schon einige Lösungsansätze probiert, aber ich komme auf keinen grünen Zweig.

Noch eine Anmerkung: es liegt nicht an der Hardware, das ist inzwischen der 3. Rechner und die Person hat nach wie vor dieses Problem.


mit der Hoffnung auf Hilfe
Marco
Mitglied: geTuemII
20.01.2009 um 14:14 Uhr
Hallo Marco,

Heißt das, das Problem betrifft nur einen User, egal an welchen Rechner? Keine servergespeicherten Profilen?

Unabhängig davon meine erste Idee: die normal.dot des User hat sich zerlegt. Nimm einfach mal eine von einem "funktionierenden" User und kopiere sie zu den Vorlagen des betroffenen Users (normalerweise C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen).

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
20.01.2009 um 14:16 Uhr
Moin,
so adhoc hätte ich zwei Lösungsvorschläge:
(1) auf dem Fileserver die Verzeichnisse durchsuchen, in den der User aktiv war, und dort alle Dateien löschen, die mit einer Tilde (~) beginnen. Weiterhin nach der normal.dot des Users suchen und alle die Dateien löschen, die nicht normal.dot heißen, aber bei denen erkennbar ist, daß der Name einmal so gelautet hat (auch hier wider auf die Tilde achten). Schlußendlich alle Temp-Dateien löschen.
(2) Auf dem User-PC einmal die Druckerzuordnungen überprüfen, ob dort noch ein Netzwerkdrucker eingetragen ist, den es nicht mehr gibt. Weiterhin mal nach dem "Microsoft Office Document Image Writer" suchen und in der Druckerwarteschlange nachsehen, ob dort noch Druckoutput sthet. Den löschen.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: stadtNec
20.01.2009 um 15:07 Uhr
@geTuemml:
ja, nur ein User mit diesem Problem, egal an welchem Rechner (wie gesagt, habe ihm schon den dritten eingerichtet, hilft nichts)
nein, keine servergespeicherten Profile

Anmerkung: er ist der einzige User mit Office 2003, der Rest benutzt 2000
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
20.01.2009 um 15:57 Uhr
Es gab mal Kompatibilitätsprobleme im Office, ich meine zwischen 2000 und XP.

Daher: sind die 2000er auf dem aktuellen Stand?
Oder andersrum gefragt: hat $user das Problem nur mit Dateien, die in 2000 erzeugt worden sind oder auch mit selbst erzeugten Dateien?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: stadtNec
20.01.2009 um 16:02 Uhr
die 2000er sind auf Stand Office ServicePack 3.

Ja, es sind nur ältere Dokumente, die nur ab und zu mal geändert werden.


Marco
Bitte warten ..
Mitglied: stadtNec
21.01.2009 um 09:54 Uhr
habe die lösungsvorschläge jetzt durchgearbeitet und seitdem scheint das Problem nicht mehr aufzutauchen.

vielen Dank für die Hilfe!

mfg Marco
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Teamviewer 11 legt Netzwerk lahm (7)

Frage von Akcent zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Gruppenrichtlinie für User auf andere Rechner übertragen (1)

Frage von Robmantuto zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
Windows 7 rechner fährt nicht mehr hoch - bluescreen (10)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...