mclion

Dokument zum Bearbeiten gesperrt, wieso?

Hallo,

ich öffne mit LibreOffice eine .doc-Datei, diese liegt auf einer Freigabe auf nem Rechner im Netzwerk. Seit ein Paar Tagen meldet mir LibreOffice - "Die Dokumentendatei 'sounso.doc' ist zum Bearbeiten gesperrt durch: Unbekannter Anwender. Öffnen Sie das Dokument schreibgeschützt oder erstellen Sie eine Arbeitskopie."

An der Datei arbeitet aber 100% niemand und die Rechner wurden auch neu gestartet. Woran kann es liegen und wie löse ich das Problem?

Danke!

Member: atze187
atze187 Jun 02, 2016 at 09:28:02 (UTC)
Hi,

es könnte noch ein nicht korrekt geschlossenen Handle auf die Datei existieren. So was kann z.B. mit Unlocker http://winfuture.de/downloadvorschalt,1675.html gelöst werden. Muss aber auf dem Rechner/Server ausgeführt werden auf dem die Datei liegt.

Gruß,
André
Member: Larmina
Larmina Jun 06, 2016 at 08:43:36 (UTC)
Hallo McLion,
es gibt da zwei Herangehensweisen.
- Falls es ein Windows Fileserver ist lass dir die versteckten Dateien anzeigen, da gibt es meist eine gleichnamige .lock-Datei.
- Schalte dich als Domänenadministrator auf irgendeinen Server, geh in den Gerätemanager und rechtsklick auf Computerverwaltung (lokal)
- Dort wählst du Verbindung mit anderem Computer herstellen und gibst die IP des Fileservers ein
- Dann kannst du unter System->Freigegebene Ordner->Geöffnete Dateien bequem suchen welche Datei offen ist.

LG Larmina
Member: McLion
McLion Jun 20, 2016 at 09:26:12 (UTC)
Vielen Dank! Ich probiere es mal aus.