justler

Dokumentation des Active Directory (z.B. für ein Audit)

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage an die kompetente Gemeinde hier ;o)

Ich bin auf der Suche nach einem Tool / Programm, welches mir die Rechte der User und Gruppen des AD ausliest. Des weiteren sollte eine Dokumentation jeglicher Änderungen möglich sein, folgendes Beispielszenario für die Änderungsdokumentation:

- das AD wird gescannt (das Ergebnis wird in eine Datenbank geschrieben)
- Administrator Schmidt ändert bei User Müller das Passwort
- das AD wird erneut gescannt
- im Bericht steht vereinfacht dargestellt: User: Müller geändert: Passwort geändert durch: Schmidt

Die ganze Geschichte soll eigentlich eine Dokumentation sein + ein Audit ermöglichen, in dem Zugriffsrechte aller User und Gruppen ausgelesen werden können + eine Änderungsprotokollierung vorhanden sein sollte.
Vielleicht musste sich hier ja schon mal jemand damit auseinander setzen... ;o)

Grüße

Member: exellent
exellent Jan 27, 2010 at 10:30:53 (UTC)
Dann sollte DAS hier genau das Richtige für dich sein face-wink

http://www.serverhowto.de/So-dokumentieren-Sie-alle-AEnderungen-in-Ihre ...
Member: ComplianceOfficer
ComplianceOfficer May 31, 2010 at 09:19:39 (UTC)
Guten Morgen,

wir nutzen für diese Anforderungen folgendes Tool: http://www.activedirectory.org

Hier ein Auszug aus den Funktionen:

- Volle Kontrolle über alle Änderungen und Zugriffe im Active Directory und Rechtskonforme Protokollierung zur Erfüllung der gesetzlichen Vorschriften
- Dynamische Audit-Funktionen für die exakte Beschreibung des Active Directory mit allen Veränderungen
- Automatisierte Reportings, filterbar nach beliebigen Kriterien sowie Rekursive Betrachtung von Gruppen und Benutzern.
- Übersicht aller Berechtigungen und Zugriffe auf Freigabe- oder Verzeichnisebene ("Welcher Benutzer hatte wann Zugriff auf welche Datei?")
- Echtzeitalarmierung bei sicherheitskritischen Vorgängen im Active Directory
- Forensik-Funktionen (auch nicht-anonym) zur vollständigen Aufklärung sicherheitskritischer Vorfälle im Actice Directory
- Individuell anpassbar an lokale Besonderheiten und spezielle Sicherheitsrichtlinien in Ihrem Unternehmen
- Nachweis der Erfüllung der Anforderungen des Datenschutzgesetzes.
- Schnelle und einfache Implementierung- auch von vorhandenen Active Directory Strukturen

Viele Grüße!