Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Dokumentation über Aktivitäten im Windows Netzwerk

Mitglied: MarcelHU

MarcelHU (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2008, aktualisiert 22:19 Uhr, 3370 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

da wir jetzt einige Mitarbeiter hatten, die zu einer Konkurrenz Firma (Werbeagentur) gewechselt sind, fragen wir uns, was wir machen können um Ideen-Klau etc. zu unterbinden.
Mich würde interessieren, welche Standard Sachen kann man beim Windows 2003 Standard Server protokollieren?
Kann man festhalten, wer welche Datei (versucht) geöffnet hat oder vielleicht auch verschoben, kopiert sowie vielleicht auch gebrannt hat?
Vielleicht gibt es noch andere Sachen, die man standardmäßig protokollieren kann?
Wenn man schauen will, wer wo gesurft hat, dann reicht es doch einen proxy-Server einzurichten?
Was kann man dort alles sehen außer wer wo gesurft ist?

Oder gibt es da Software von Dritt-Anbietern?
Wenn ja, was könnt Ihr dort empfehlen?

Alle Einstellungen am Server, die der Protokollierung dienen, würden auch in der Firma natürlich kommuniziert, damit jeder weiß, was los ist.
Mitglied: Arch-Stanton
19.05.2008 um 21:49 Uhr
Moin,

wie ist denn das bei Euch geregelt? Kann da jeder (auch Ex-Mitarbeiter) an die Geräte ran? Da hilft dan das Protokollieren auch nichts mehr.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
19.05.2008 um 22:19 Uhr
Mich würde interessieren, welche Standard Sachen kann man beim Windows 2003 Standard Server protokollieren?
Kann man festhalten, wer welche Datei (versucht) geöffnet hat

Ja!


oder vielleicht auch verschoben, kopiert sowie vielleicht auch gebrannt hat?

Da bin ich nicht sicher, aber im Prinzip ist auch da Kopieren einer Datei ein Lesezugriff ... also vermutlich Ja.


Vielleicht gibt es noch andere Sachen, die man standardmäßig protokollieren kann?

Guck Dir doch mal in den Gruppenrichtlinien den folgenden Bereich an: Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinen -> Überwachungsrichtline


Wenn man schauen will, wer wo gesurft hat, dann reicht es doch einen proxy-Server einzurichten? Was kann man dort alles sehen außer wer wo gesurft ist?

Was willst Du denn noch sehen?


Alle Einstellungen am Server, die der Protokollierung dienen, würden auch in der Firma natürlich kommuniziert, damit jeder weiß, was los ist.

Nur kommunizieren reicht nicht, eine derartige Überwachung ist durch den Betriebsrat (falls vorhanden) mitbestimmungspflichtig
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Dokumentation IT Systemumgebung-Netzwerk-Software
gelöst Frage von RudbertNetzwerke3 Kommentare

Hi Kollegen, bin momentan auf einer Suche nach einer geeigneten Method zur internen - also nur für uns ITler ...

Utilities
Dokumentationen von Installationen?
Frage von ajonderkoUtilities2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Tool, dass sich gut für die Dokumentation von Benutzernamen, Passwörtern, ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 - Aktivitäten protokollieren?
gelöst Frage von thepatschWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich hab da mal ne Frage. Ich würde gerne die Aktivitäten meines Windows Server 2008 R2 protokollieren/lesen. Gibt ...

Windows 7
Windows 7 Bildschirmschoner trotz 3D-Maus Aktivität
gelöst Frage von FrankensteinWindows 72 Kommentare

Guten Abend, einer unserer User muss sich öfter mal 3D-Zeichnungen ansehen und verwendet dafür eine 3D-Maus von 3D-connexion. Da ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 2 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 16 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 22 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement25 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
Frage von Forseti2003Windows Server17 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör14 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...