lehrling24

Dokumentation zunächst für Benutzer

Guten Morgen,

ich habe die Aufgabe bekommen, eine neue Domkumentation zu erstellen und mit den Windows-Benutzern, Passwörtern und Serverberechtigungen (Also Ordnerfreigaben, Berechtigungen etc.) anzufangen.

Ich hatte gedacht ich erstelle diese Dokumentation in Excel, habe auch schon nach Vorlagen gesucht, wie sowas aussehen kann oder sollte, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Ihr habt doch sicher einen Vorschlag für ein Muster in Excel oder gibt es evtl. eine Anwendung, eine Art CRM, vielleicht mit Webinterface, mit der man solche Dokumentationen erstellen kann? Im Idealfall natürlich Freeware. Aber wie gesagt, Excel tuts denke ich auch.

Danke schonmal für Eure Tips.

Gruss
Der Lehrling

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 19, 2013 at 08:17:11 (UTC)
Zitat von @lehrling24:
Ich hatte gedacht ich erstelle diese Dokumentation in Excel, habe auch schon nach Vorlagen gesucht, wie sowas aussehen kann oder sollte, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Selber machen?
Ihr habt doch sicher einen Vorschlag für ein Muster in Excel oder gibt es evtl. eine Anwendung, eine Art CRM, vielleicht mit Webinterface, mit der man solche Dokumentationen erstellen kann?
Hast Du google-Verbot?
Im Idealfall natürlich Freeware.
Natürlich.

Ich habe mich irgendwie schon über die Generation google geärgert, es scheint jetzt schon die Generation "zu bequem, um google zu nutzen" aus der Schule raus zu sein.

AD und inventarisieren sind Deine Schlagworte ...

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 Apr 19, 2013 at 08:17:21 (UTC)
Member: MrNetman
MrNetman Apr 19, 2013 at 08:37:19 (UTC)
Sag mal,

willst du jetzt was aufbauen um Dinge und Vorgänge zu verstehen oder immer fertige Produkte ausfüllen?
Ist ja auch mühselig:
- Erst einmal schauen, was wird gefragt, dann heraus finden, wo könnte das stehen.
- Das in eine vernünftige Form bringen um dann festzustellen, dass man es doch stark verändern muss, weil man selbst mit der Fülle an Daten so nicht mehr zurecht kommt.
- verbessern
- Und am Ende eine präsentationsreife Form finden. Andere müssen das ja auch lesen können.

Aber die Aufgaben finde ich gut ....

Gruß
Netman
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 19, 2013 at 08:48:02 (UTC)
Zitat von @MrNetman:
Aber die Aufgaben finde ich gut ....
Yep. Insbesondere den Part mit den Passwörtern ... face-wink

LG, Thomas
Member: MrNetman
MrNetman Apr 19, 2013 at 08:55:18 (UTC)
Yep. Insbesondere den Part mit den Passwörtern ... face-wink
Ist doch kein Problem:
Alle zurück setzen oder alle Benutzer fragen...
Mitglied: 108012
108012 Apr 19, 2013 at 09:08:34 (UTC)
Das ist der Beitrag vom Freitag.....

Schade nur das niemand gefragt hat ob man das nicht auch automatisiert erledigen kann, ich meine natürlich insbesondere die Passwörter! face-wink

Kommt Jungens ich zauber Euch noch schnell ein Lächeln ins Gesicht.

Schönes WE und Gruß
Dobby
Member: lehrling24
lehrling24 Apr 19, 2013 at 13:13:48 (UTC)
Zitat von @108012:
Das ist der Beitrag vom Freitag.....

Schade nur das niemand gefragt hat ob man das nicht auch automatisiert erledigen kann, ich meine natürlich insbesondere die
Passwörter! face-wink

Kommt Jungens ich zauber Euch noch schnell ein Lächeln ins Gesicht.

Schönes WE und Gruß
Dobby

Sagt mal, kann man das eigentlich auch automatisiert erledigen? face-wink
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Apr 19, 2013 at 14:00:45 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
Yep. Insbesondere den Part mit den Passwörtern ... face-wink

Und damit es andere nicht nur lesen sondern auch verstehen können, kommen in den Passwortzellen 12 schwarze dicke Punkte. Kann man aus Word ( [Alt] + 7 ) z.B. herauskopieren.