Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dokumentation erstellen - alternativen zu Word

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Pretznbaer

Pretznbaer (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2013 um 16:03 Uhr, 2612 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich wurde beauftragt, eine Dokumentation über unser ERP-System zu erstellen. Im Normalfall würde ja die des Herstellers genügen, jedoch wurde das System dauerhaft seit Jahren auf und von uns optimiert/erweitert.

Die Dokumentation wird (schätzungsweise) zwischen 1500 und 3000 Seiten lang werden. Unter anderem werden zahlreiche Screenshots und Verlinkungen darin vorkommen.

Man liest ja immer wieder, dass Word generell ab einer bestimmten Dokumentgröße probleme verursachen
kann / (und in meinem fall) versursachen wird...

...meine Frage daher:
Welche alternativen zu Word könnte ich hierfür verwenden?

Es werden auch einige "nicht" IT'ler an der Anleitung mitarbeiten - also sollte die "Alternative" auch Userfreundlich sein.

Folgende Funktionen müssen vorhanden sein:
  • Standardformatierungen (Fett/Kursiv etc.)
  • Formatvorlagen erstellen
  • Aufzählungszeichen
  • Grafiken einfügen und formatieren


Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

ps.: sollten mehr Informationen benötigt werden, zögert nicht das zu schreiben ;)

Mit freundlichen Grüßen
Pretznbaer
Mitglied: Pjordorf
24.06.2013, aktualisiert um 16:45 Uhr
Hallo,

Zitat von Pretznbaer:
zwischen 1500 und 3000 Seiten
Wer will und kann und hat zeit in seinem Dokument nachzulese / blättern / sein Problem finden?

Man liest ja immer wieder, dass Word generell ab einer bestimmten Dokumentgröße probleme verursachen
Dann hast du ja beim hörensagen auch gehört bei welcher Version das angeblich (reproduzierbar in jeder Umgebung) passiert. Weiterhin waren die genauen umgebungen sowie die dazu führenden Umstände dazu genannt, so das du aus dem hörensagen für dich ein Problem ableiten kannst, oder?

Welche alternativen zu Word könnte ich hierfür verwenden?
Hast du kein Internet mehr oder ist dein Monatsbudget deiner Suchmaschine erschöpft http://tinyurl.com/lgr7cdx

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Bachti
25.06.2013 um 12:49 Uhr
Hallo,

Du kannst so gut wie jede Alternative verwenden. Deine Frage lässt sich also beantworten, indem man Dir dutzende (wenn nicht hunderte) Namen anderer Textverarbeitungsprogramme auflistet. Das wird nicht weiterhelfen. Leider bleibst Du ziemlich vage, warum es MS Word nicht sein soll. Die Dokumentgröße selbst dürfte da noch das kleinste Problem sein. Darf die Alternative Geld kosten? Auf welchen Rechnern soll sie installiert werden? Ist das Dokumentenformat vorgegeben? Wenn viele Mitarbeiter an dem Dokument arbeiten: ist ein klassisches Textformat überhaupt sinnvoll und gewünscht? Mach Dir doch mal Gedanken, ob nicht ein Wiki-System in Frage kommt!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: HermannD
26.06.2013 um 17:14 Uhr
Ich bin langjähriger zufriedener Nutzer von SoftMaker Office, seit einem Jahr verwende ich die Professional-Version.

Die darin enthaltene Textverarbeitung TextMaker ist meiner Meinung nach das Nonplusultra, wenn es um das Bearbeiten komplexer Dokumente geht; ich habe mir früher mit Word auch häufig einen Wolf geärgert, weil es immer wieder automatisch Rahmen und Objekte verschoben hat, Formatierungen zerschossen und ähnliches, wenn man den warum-auch-immer (für Word) falschen Mausklick getätigt hat. TextMaker ist unkompliziert zu bedienen und trennt schön Objekte und Texte, Sie haben eine Navigationsleiste, anhand derer Sie komfortabel Strukturen sehen können, mit dem Duden-Korrektor die beste Rechtschreibprüfung, PDF-Export etc.pp.

Zudem ist SoftMaker bekannt dafür, die besten Import- und Exportfilter für Microsoft-Office-Dateien entwickelt zu haben; so liest man es in zahlreichen Reviews, und ich kann bestätigen, dass ich Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien aller Art damit originalgetreu lesen kann und umgekehrt; wenn Sie also mit TextMaker Ihr Dokument erstellen und als doc oder docx speichern, sieht es mit Word exakt gleich aus (das kann man von allen anderen Word-Alternativen nun wahrlich nicht behaupten)

Bei Fragen bietet SoftMaker seinen Kunden kostenlosen Support per Telefon, Mail oder Forum, auch das könnte Ihnen im Verlauf Ihrer Arbeit möglicherweise noch sehr von Nutzen sein.

Sie können sich auf der Homepage von SoftMaker eine kostenlose Testversion herunterladen und TextMaker mal ausprobieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPsec - .conf und .secret erstellen aus Gruppe und User (8)

Frage von MaxMLe zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Vmware
ESXI Template erstellen (2)

Frage von Phill93 zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...