Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dokumentation IT Infrastruktur

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: nexutron

nexutron (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2006, aktualisiert 07.01.2009, 14918 Aufrufe, 3 Kommentare

Doku Beispiele

Hi @ all

Ich bin gerade dabei eine Dokumentation über Backups in unserer Firma zu schreiben.
Demnächst werden weitere Dokus Für die IT Infrastruktur (Hardware PC`s Netzwerkverkabelung Sofware + Lizenzen) folgen.

Womit Dokumentiert ihr ?
Habt ihr mal ein paar "Muster" an die ich mich anlehnen kann

(Erfassungsbögen PC`s Hardware +Sofwarelizenzen usw.)
Was habt ihr alles dokumentiert (Aufteilung, Gliederung)

Gruß Nex
Mitglied: ratzla
23.10.2006 um 19:08 Uhr
Wir dokumentieren eigentlich fast alles.
Für die Software und Client Hardware setzen wir als Werkzeug die Software Quadriga ein.
das ganze wir allerdings unterstützt durch weitere Excel Listen, da ich noch keine wirklich umfassende Asset Software gefunden habe die mit VM's, Mulit-Boot Installationen, Linux, Apple und dem ganzen anderen Zeug mithalten kann das wir haben.
Eine groben Netzplan haben wir via Nagios, früher hatte ich Visio zur Dokumentation ebnutzt was auch nicht schlecht war. Wichtig dabei: weglassen was nicht wirklich wichtig ist, bzw. Vereinfachen. 200 Clients kriegst Du nicht wirklich gezeichnet und schon gar nicht aktuell gehalten.

Der Rest geht mit Exceltabellen und Prozessbeschreibungen. Die meisten davon kann ich aber nicht rausrücken, da vertrauliche Internas da drin stehen (und ohne Daten ist das meiste nicht sehr aussagekräftig)
Bitte warten ..
Mitglied: nexutron
24.10.2006 um 00:33 Uhr
Vielen Dank für die Info`s

Die Quadriga Software habe ich mal als Demo bestellt. Mal schauen ob das was für uns ist.

Bei der Nagios Software habe ich ein kleines Leuchten in die Augen bekommen.
so ein Tool hatte ich früher mal in meiner alten Firma für NT Server.
Leider sind unsere einzigsten Linuxserver in unserer Firma in einer abgetrenten Entwicklungsumgebung, somit kann ich das Linuxtool nicht effektiv nutzen.
Gibt es das oder etwas ähnliches auch "kostengünstig" bzw. kostenfrei für die MS Umgebung ?

Bis jetzt werde ich wohl auch auf das gute "Visio" zur Dokumentation zurückgreifen.
Wenn aber jemand schöne "Muster" als Word oder Exel Dokument hat (PC Erfassungsbögen oder ähnliches) wäre ich für diese dankbar.

Wäre es möglich mir ein paar Dokumente "leer" mit Musterdaten zu geben ?

Gruß Nex
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
24.10.2006 um 10:25 Uhr
Nagios kann auch Windows Maschinen überwachen (via SNMP oder via eines remote plugins das installiert werden muss).

Problem ist nur dass Du eine zentralen Überwachungsserver unter Linux benötigst.
Notfalls geht das aber auch in einer Virtuellen Maschine oder Du findest eine etwas ältere Workstation für die Überwachung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Gute Dokumentation für Einsteiger gesucht: Basiswissen IT Infrastruktur
Frage von ChristianFServer-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, ich wechsle in absehbarer Zeit meinen Job (IT-Einkäufer), und arbeite derzeit meinen Nachfolger ein. Leider kommt dieser ...

Sicherheitsgrundlagen
Bundesweite ausfallsichere IT-Infrastruktur - wie?
Frage von itebobSicherheitsgrundlagen30 Kommentare

Hallo, gestern gab es wieder bundesweite Störungen im Internet wegen Routing-Problemen bei der Telekom. Wenn man das Internet nach ...

Monitoring
Dokumentations-Tool für Infrastruktur und Software-Entwicklung
gelöst Frage von ernownMonitoring2 Kommentare

bin momentan auf der Suche nach einem Tool (darf auch gerne den einen oder anderen Euro kosten) das quasi ...

Netzwerkmanagement
IT-Infrastruktur selbst zeichen?
gelöst Frage von malikaNetzwerkmanagement9 Kommentare

Guten Tag, ich suche nach einem Tool mit dem ich die IT-Infrastruktur des ganzen Unternehmens darstellen/zeichnen kann. Im Unternehmen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...