nexutron

Dokumentation IT Infrastruktur

Doku Beispiele

Hi @ all

Ich bin gerade dabei eine Dokumentation über Backups in unserer Firma zu schreiben.
Demnächst werden weitere Dokus Für die IT Infrastruktur (Hardware PC`s Netzwerkverkabelung Sofware + Lizenzen) folgen.

Womit Dokumentiert ihr ?
Habt ihr mal ein paar "Muster" an die ich mich anlehnen kann face-wink

(Erfassungsbögen PC`s Hardware +Sofwarelizenzen usw.)
Was habt ihr alles dokumentiert (Aufteilung, Gliederung)

Gruß Nex

Mitglied: ratzla
ratzla 23.10.2006 um 19:08:48 Uhr
Wir dokumentieren eigentlich fast alles.
Für die Software und Client Hardware setzen wir als Werkzeug die Software Quadriga ein.
das ganze wir allerdings unterstützt durch weitere Excel Listen, da ich noch keine wirklich umfassende Asset Software gefunden habe die mit VM's, Mulit-Boot Installationen, Linux, Apple und dem ganzen anderen Zeug mithalten kann das wir haben.
Eine groben Netzplan haben wir via Nagios, früher hatte ich Visio zur Dokumentation ebnutzt was auch nicht schlecht war. Wichtig dabei: weglassen was nicht wirklich wichtig ist, bzw. Vereinfachen. 200 Clients kriegst Du nicht wirklich gezeichnet und schon gar nicht aktuell gehalten.

Der Rest geht mit Exceltabellen und Prozessbeschreibungen. Die meisten davon kann ich aber nicht rausrücken, da vertrauliche Internas da drin stehen (und ohne Daten ist das meiste nicht sehr aussagekräftig)
Mitglied: nexutron
nexutron 24.10.2006 um 00:33:06 Uhr
Vielen Dank für die Info`s

Die Quadriga Software habe ich mal als Demo bestellt. Mal schauen ob das was für uns ist.

Bei der Nagios Software habe ich ein kleines Leuchten in die Augen bekommen.
so ein Tool hatte ich früher mal in meiner alten Firma für NT Server.
Leider sind unsere einzigsten Linuxserver in unserer Firma in einer abgetrenten Entwicklungsumgebung, somit kann ich das Linuxtool nicht effektiv nutzen.
Gibt es das oder etwas ähnliches auch "kostengünstig" bzw. kostenfrei für die MS Umgebung ?

Bis jetzt werde ich wohl auch auf das gute "Visio" zur Dokumentation zurückgreifen.
Wenn aber jemand schöne "Muster" als Word oder Exel Dokument hat (PC Erfassungsbögen oder ähnliches) wäre ich für diese dankbar.

Wäre es möglich mir ein paar Dokumente "leer" mit Musterdaten zu geben ?

Gruß Nex
Mitglied: ratzla
ratzla 24.10.2006 um 10:25:01 Uhr
Nagios kann auch Windows Maschinen überwachen (via SNMP oder via eines remote plugins das installiert werden muss).

Problem ist nur dass Du eine zentralen Überwachungsserver unter Linux benötigst.
Notfalls geht das aber auch in einer Virtuellen Maschine oder Du findest eine etwas ältere Workstation für die Überwachung.