rudbert

Dokumentation IT Systemumgebung-Netzwerk-Software

Hi Kollegen,

bin momentan auf einer Suche nach einer geeigneten Method zur internen - also nur für uns ITler - Dokumentation unserer IT, da diese in den letzten Jahren etwas vernachlässigt wurde face-smile

Ich bin weniger auf der Suche nach einem Tool zur Automatisierung als mehr nach einer Methodik bzw. Ablagestruktur.

Kurze Rahmenbedingungen:

- 2 IT-ler
- 125 Clients
- 20 Server (voll virtualisiert auf ESX-Cluster)
- 100 Schulungs-PCs
- knapp 50 Fachanwendungen (öffentlicher Dienst) zu 99% über Softwareverteilung abgebildet
- Clientmanagement und Ticketsystem vorhanden

Als einfachste und überschaubarste Lösung hätte ich einen Ansatz mit Ordnerstruktur und Versionskontrolle (SVN oder GIT) gewählt:

Systemdokumentation
\Software
\Office
\Steuersoftware 1
\...
\Netzwerk
\LWL-Anbindungen
\...

Die einzelnen Dokus als Word-Dokument mit Stichpunkten in den Unterordnern ablegen und über die Versionskontrolle Änderungen tracken.

Hat jemand Hinweise oder Erfahrungen hierzu?

Gruß

Member: Shaby
Solution Shaby May 08, 2015, updated at Jul 13, 2015 at 06:08:12 (UTC)
Hallo Rudbert

Wir haben dies bei uns mit OneNote gemacht.

Vorteil: Alles in einem Dokument. Gute und schnelle Suchfunktion. Zudem können mehrere Personen daran gleichzeitig arbeiten.

Gruss
Shaby
Member: Roadrunner0815
Solution Roadrunner0815 May 22, 2015, updated at Jul 13, 2015 at 06:08:14 (UTC)
Wenn es auch etwas mehr ins Dateil gehen soll (z.B. Komponenten der PCs, Anschaffungsdatum, wer nutzt was,...) kann ich ido-it empfehlen. Gibt es auch als kostenlose Version. Vielleicht reicht die schon für deine Zwecke.

Alles was dau dafür brauchst ist ein XAMPP auf nem PC und das ido-it dazu. Parallel arbeiten ist da auch kein Thema da eine MySQL-Datenbank dahinter steht.
Member: Rudbert
Rudbert Jul 13, 2015 at 06:08:30 (UTC)
Hi,

danke für die Hinweise!

mfg