Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dokumentation kleine Netzwerkumgebung

Frage Microsoft

Mitglied: dafdag

dafdag (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2012 um 10:39 Uhr, 4698 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe für einen kleinen Verein ehrenamtlich ein kleines Netzwerk inkl. Server eingerichtet. Jetzt möchte ich gerne in einer kleinen Dokumentation die wesentlichen Punkte zum Backup, Anti-Virensoftware etc. festhalten.
Im Internet habe ich diverse Software und Dokumentationen gefunden, die nur leider alle meist für große Unternehmen ausgerichtet sind. Alle haben den Schwerpunkt, Inventarisierung, Netzwerk Topologie usw.
Sicherlich kann ich mir so eine Dokumentation auch selbst zusammen Schreiben, da ich aber nicht so viel Zeit dafür investieren möchte, die Frage an Euch: Hat jemand eine Vorlage bzw. Musterdoku? Weiß jemand wo ich so einen Doku bekomme?
Besten Dank!

Mitglied: it-frosch
11.08.2012 um 18:14 Uhr
Hallo dafdag,

deine Doku kannst du ganz einfach und kurz halten.
Sie muss nur alle relevanten Informationen enthalten die eine Person, die nicht deinen Wissenstand hat, benötigt, um die Einrichtung noch einmal von Null an durchzuführen.

Ich denke dazu brauchst du keine Vorlage oder Hilfe.

Diese "lästige" Arbeit geht ganz schnell für dich wenn du während der ganzen Einrichtung in weiser Voraussicht schon Bildschirmphotos gemacht und Konfigurationsanpassungen aufgeschrieben hast.

grüße von it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: dafdag
12.08.2012 um 11:01 Uhr
Danke für dein Feedback!

Mir geht es allerdings nicht um die Einrichtung oder der Konfiguration sondern über eine Übersicht allgemein.

Zum Beispiel:

IP-Adressen: DHCP Bereich und Reserviete Addressen.
Backups: Was wird wann wohin gesichert. Mit welchem Sicherungsprogramm und welches Sicherungsart.
Anti-Viren Lösung: Zeitpunkt Automatischersuchlauf Server/Clients.
usw.....

Konfigurationen an sich werden sowieso gesichert. Und ob ein anderer Bildschirmfotos in eine Dokumentation abließt oder die Konfig aus der Software ausließt ist relativ nebensache.
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
12.08.2012 um 13:56 Uhr
Hallo dafdag,

Konfigurationen an sich werden sowieso gesichert. Und ob ein anderer Bildschirmfotos in eine Dokumentation abließt oder
die Konfig aus der Software ausließt ist relativ nebensache.

Dann haben wir eine unterschiedliche Definition von Doku. Für mich ist eine Doku eine Auflistung aller Einstellungen die man benötigt, um nachzuschauen wie es mal installiert wurde oder um es wieder neu installieren zu können wenn man die Konfig aus der Software eben nicht mehr auslesen kann.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: norom50
13.08.2012 um 10:38 Uhr
Hallo dafdag,
hier ein kleiner Hinweis auf weiterführende Literatur (vielleicht etwas "overdressed"):
M. Reiss/G. Reiss: "Praxis der IT-Dokumentation - Betriebshandbuch, Projektdokumentation und Notfallhandbuch im Griff", Addison-Wesley 2010; ISBN: 978-8273-2952-3, € 39,80
Dem Buch liegt eine CD bei mit Vorlagen und Checklisten für die Systemdokumentation, die Dir helfen könnten.
Ferner möchte ich auf einen Artikel der Zeitschrift "IT-Administrator" vom August 2012 hinweisen (S. 61 ff.): M. Reiss, "Struktur für die IT-Dokumentation - Gewußt, wo!"
Vielleicht helfen Dir ja meine Hinweise.
Grüße von norom50
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
NLB mit SMB Freigabe ist nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar (1)

Frage von Gissmo85 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Active Directory sinnvoll für kleine Firma (15)

Frage von WolfPeano zum Thema Windows Server ...

Tipps & Tricks
Dokumentation privater Endgeräte in der Firma (9)

Frage von Maednix zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...