andreas1979g

Dokumentation und Presentation (Ich brauche Ideen für Abschlussarbeit)

hallo,
ich muss erstmal loswerden das ich es echt toll finde das es so eine seite gibt. Nun zum Problem, obwohl
ich garnicht weis ob ich in der richtigen "Abteilung" auf dieser Seite bin face-smile.
Ich weis nicht genau wie ich es sagen soll aber ...ich bin fast fertig mit meiner Schulung zum IT-Systemadministrator.
Zum Ende dieser Schulung, soll jeder eine 10 Seitige Dokumentation schreiben, und dazu passend eine Presentation in Powerpoint.
Aber glaubt es oder nicht, aber mir fällt absolut nix ein, worüber ich schreiben könnte. Ich hatte zwar schon Themen wie "Netzwerksicherheit" also wie ich ein Netzwerk gegne Angriff von aussen sicher machen kann, im Kopf. Aber da wurde mir gesagt, das es
ein Thema für den Netzwerketechniker ist (der meine nächste Schulung sein soll, nach der A+ Zertifizierung). Mir wurde zb gesagt, das ich eine Doku schreiben könnte über eine Angebotserstellgung für eine Arbeitsumgebung samt Installation usw..aber bekommt man damit 10 Seiten voll??? Denn ich will auch eine Doku schreiben, die dann auch mit ner guten bis sehr guten note abschließt. Wenn mir da einer helfen würde, wäre das echt sehr nett. Ich weiss, es ist eigentlich ein bescheuerter Thread hier im Forum, aber mir fehlt es an Ideen.

Mitglied: 13100
13100 Jan 17, 2006 at 02:11:57 (UTC)
wenn du ein thema für einen netzwerktechniker suchst, wie wäre es dann mit netzwerken?

deren aufbau
verwundbarkeit
organisation
sinn und unsinn
varianten
komponenten
local
global
usw.
Member: meinereiner
meinereiner Jan 17, 2006 at 09:51:59 (UTC)
Unsre Praktikanten müssen auch Abschlussarbeiten schreiben. Ich kann dir nur sagen, 10 Seiten sind da sehr wenig. Dementsprechend kannich dir nur raten, die nicht so umfangreiche Themen wie Netzwerksicherheit auszusuchen. Darüber kann man Bücher schreiben.

Themen unsere Praktikanten waren z.B.: Unbeaufsichtigte Installation, SUS, Einführung einer Virensoftware, PC oder NC..
Member: Andreas1979g
Andreas1979g Jan 17, 2006 at 10:38:18 (UTC)
@13100
ich suche erstmal themen für den Systemadministrator, den Netzwerktechniker will ich späternoch machen wenn das Geld noch reicht.
@meinereiner ja hab mir dann auch gedacht das das Thema mit der Netzwerksicherheit
zu gross ist, aber wir müssen halt diese Doku schreiben, weil sie dann bei der IHK eingereicht wird und die entscheiden ob ich dann den IHK Brief als Systemadministrator bekomme oder nicht. Das Thema Software Update Server SUS hört sich gut an. Hab ich noch garnicht drüber nachgedacht. Aber Einführung einer Virensoftware auch. Wüsste nur noch nicht wie ich da anfangen soll..aber dankeschön an euch beiden für die Hife.Wenn es noch was gibt was euch einfällt, dann immer her damit face-smile
Member: TomS2
TomS2 Jan 17, 2006 at 13:54:51 (UTC)
Hallo Andreas!

Was hältst Du hiervon:

- Softwareverteilung,
- Patch-Management,
- Migrationen von Netzwerken,
- Datensicherungskonzepte,
- Datenaustausch zwischen verschiedenen Systemen,
- automatisierte Installationen (Betriebsysteme /Applikationen),
- ...

Gruß

Tom
Member: Hondafreund
Hondafreund Jan 25, 2006 at 22:57:56 (UTC)
Hallo Andreas!
Geh doch einfach mal her, und frag Sebastian aus Deinem Kurs in der AIT!
Der sprudelt nur so vor Ideen - hat seine Projektarbeit schon so gut wie fertig, und kann Dir bestimmt gute Tipps geben...
face-smile fettgrins face-smile

Na, klingelts?! Hihihi!

Grüße,

der Hondafreund
Member: potatoe
potatoe Jan 26, 2006 at 13:10:30 (UTC)
hallo
ganz nett finde ich zum thema sicherheit die durch basel II neu hinzukommenden anforderungen bezüglich kreditvergabe und höhe der versicherungsbeiträge kleiner und mittelständischer unternehmen - auf bitkom.org gibts gutes infomaterial.
wichtig in dem zusammenhang finde ich darauf einzugehen, dass es verschiedene formen von it-zertifiezierungen z.b. von der eigenerklärung bis iso-xxxxxxx gibt. auch schön die haftbarkeiten von verantwortlichen, also aussenhaftung/innenhaftung. das thema wird in zukunft garantiert wichtiger werden. bestimmt auch für admins
gruss jan