stefankittel

Dokumentation in Word als PDF, Problem mit Zeilenumbrüchen und Tabs

Hallo,

ich schreibe gerade an einer Dokumentation über eine API.
Dies soll ein PDF werden mit Inhaltesverzeichnis, Texten, Bilder und Liste.

Einige Texte sollen als Sourcecode (PHP) ersichtlich sein.

Also habe ich in Word (2013) eine Formatvorlage erstellt und optisch angepasst.

1. Problem (gelöst)
Sobald man in Word eine Hintergrundfarbe einstellt, dann mit Word ein PDF erstellt, dort den Quellcode markiert und in einen Editor einfügt bekommt man nur eine lange Zeile.
Alle Zeilenumbrüche sind weg.

Wenn ich das PDF mit Adobe erstelle tritt das Problem nicht auf.

2. Problem
Ich habe den Sourcecode natürlich teilweise per Tabs eingerückt damit es besser lesbar ist.
Diese Tabs verschwinden beim kopieren aus dem PDF und einfügen in einen Editor leider auch.

Danach ist der Quellecode im Editor nur schwer lesbar.

Dies tirtt auch bei Adobe Acrobat auf.

Hat da Jemand eine schlaue Idee für mich?

Ich könnte es mit Latex probieren, aber das wäre hier recht mühsam da ich so selten damit arbeite.

Stefan

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 26, 2016 at 18:05:46 (UTC)
Es bringt übrigends nichts die Tabes durch jeweils 4 Leerzeichen zu ersetzen.
Member: tomolpi
tomolpi Feb 26, 2016 at 19:53:56 (UTC)
Wie wäre es mit Notepad++?

Da kannst du für jede Sprache die passende Formatierung auswählen.

Gruß,

tomolpi
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 26, 2016 at 20:09:31 (UTC)
Hallo,
und wie bekomme ich damit dann ein PDF mit Inhaltsverzeichnis, Bildern und Fußnoten?
Stefan
Member: tomolpi
tomolpi Feb 26, 2016 at 20:14:51 (UTC)
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,
und wie bekomme ich damit dann ein PDF mit Inhaltsverzeichnis, Bildern und Fußnoten?
Stefan

Verdammt. Da hab ich nicht dran gedacht, sorry.

Ansonsten könntest du es noch mit Apache OpenOffice oder LibreOffice versuchen...
Mitglied: 117471
117471 Feb 26, 2016 at 22:30:39 (UTC)
Quelltext in Festbreitenschrift (z.B. Courier)

Ich würde weiterhin mal einen PDF-Drucker probieren.

Achja: Wenn man kein Adoof hat - die "saubersten" PDF schreibt IMO SoftMaker Office.
Member: colinardo
Solution colinardo Feb 27, 2016 updated at 16:20:00 (UTC)
Hallo Stefan,
das ist ein bekanntes Problem von PDF-Dateien. Ich löse das immer mit einem nachträglich in das PDF eingefügten Kommentar welches den Quellcode nochmal als Text enthält. Wenn der User nun den Quelltext kopieren möchte kann er auf das Kommentar-Icon klicken und das aus dem Kommentar heraus tun. Dieser Text lässt sich mit Einrückungen etc. korrekt kopieren.

5f672eb46eb5d2cc474b1908c5b91874

Alternativ lässt sich der Text ebenfalls korrekt formatiert ausgeben wenn du ihn selektierst und dann über das Kontextmenü "Auswahl exportieren als ..." wählst und dann RTF als Format wählst.

Grüße Uwe
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 27, 2016 at 16:51:28 (UTC)
Hallo Uwe,

danke für den Tipp.
Das führt meine Idee die Dokumentation als PDF mit Code-Schnipseln zum ausprobieren beizufügen ad absurdum.
Ich probiere mich mal an ein paar Extensions in Wordpress.

Stefan
Member: colinardo
colinardo Feb 27, 2016 updated at 16:55:00 (UTC)
Würde ich auch sagen. Dokumentationen im Webformat sind universeller und leichter wartbar. Oder gleich eine Datenbank anlegen und die Seiten davon generieren lassen.
Mitglied: 117471
117471 Feb 27, 2016 at 22:57:02 (UTC)
Wir benutzen ein Wiki
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Feb 28, 2016 at 21:42:19 (UTC)
N'Abend,

und statt eines Standard-Tabs ein Tab setzen mit der Tabulator-Taste bei gedrückt gehaltener Strg-Taste?
Das ist ein Tab, den man auch innerhalb von Tabellenzellen setzen kann (ohne mit der Tab-Taste gleich in die nächste Spalte zu springen).

Gruß
Holger