Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dokumente auf Debian-Share als Schreibgeschützt markiert.

Frage Linux Debian

Mitglied: Flamer

Flamer (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2012 um 07:55 Uhr, 2024 Aufrufe, 1 Kommentar

Betroffene Systeme:
- Windows XP (Clients)
- Server 2003/2008 R2
- Debian Server (Fileserver)

Hallo Zusammen.

Ich habe da ein kleines Problem mit den Shares auf dem Debian Fileserver.
Es handelt sich hierbei um ein JHeterogenes Netzwerk, in welchem der Debian-Server nur die Internen Daten beinhaltet, sowie Dokumente, Profilordner usw.
Nun ist es so, das ich vor kurzem die Server an einen anderen Ort gezogen habe und seit dieser Umstellung auf einem gewissen Share, alle Dokumente (Microsoft Office und OpenOffice) als Schreibgeschützt angezeigt werden, somit kann man die Datei weder bearbeiten noch speichern. Die Umgehungslösung ist das lokale absichern des Dokuments, aber es ist halt doc hheikel, da vielleicht die aktuellste Version nicht hochgeladen wird nachdem man die Datei bearbeitet hat. Die Berechtigungen habe ich kontrolliert, in dieser Struktur finde ich aber leider keinen Fehler und Google sagt auch nicht wirklich viel dazu.

Hoffe ihr könnte mir helfen.

Danke und Gruss
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.01.2012 um 09:08 Uhr
Moin moin,

Ist in der smb.conf das schreiben auf das share erlaubt?
wie sind die zugriffsrechte? ggf ein
chmod -vR u+w  $shareverzeichnis
oder
chmod -vR ug+w  $shareverzeichnis
absetzen.

sind ACLs gesetzt?

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office 2013 Dokumente sind beim öffnen schreibgeschützt
gelöst Frage von xbast1xMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Phänomen. Ein Mitarbeiter A (Win 7 64bit prof.) öffnet eine Datei (Word, Excel) - im Eingangsfenster ...

Microsoft Office
xlsx Dokument wir immer schreibgeschützt geöffnet (Besitzer Datei wird nicht gelöscht)
Frage von semperMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe ein ziemlich nerviges Problem: Wir haben einen Server und auf diesen liegt auf einer Freigabe ...

Exchange Server
Archivieren von markierten und abgehakten Mails
gelöst Frage von gumpiliExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben einen Exchange 2010 Server und auf den Arbeitsplätzen hauptsächlich Office 2007 installiert. Wenn ich im ...

Mac OS X
MAC OS X Office 2016: Dokumente auf Sharepoint 2013 können nur schreibgeschützt geöffnet werden!
gelöst Frage von NetzFuchsMac OS X3 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich verzweifle mit einem Mac: Die Umgebung: Mac OS X El Capitan (Problem bestand auch schon vorher) ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...