Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dokumente und Einstellungen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: preiman

preiman (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2006, aktualisiert 29.10.2006, 7729 Aufrufe, 7 Kommentare

wo kommen die vielen User her?

Hallo,
unter "Dokumente und Einstellungen" haben sich so - meist ohne mein Zutun - verschiedene User eingetragen. Zur Zeit sind es sechs. z.B. Administrator, Administrator.Weiß, All Users, Besitzer,
Wolfgang Weiss, Wolfgang Weiß, Wolfgang Weiß.Weiß und Wolfgang Weiß.Name-7340......
Beim letzten muss ich wohl beim Einrichten des PC´s irgendetwas falsch gemacht haben.

Ich muss Windows ganz neu aufspielen, weil ich den von ALDI mitgelieferten CA eTrust Antivirus nicht löschen kann. Obwohl alle Dateien gelöscht und die nicht zu löschenden Dateien deaktiviert wurden, erscheint dieses Biest immer wiedermal, wenn ich eine Datei löschen will oder dergleichen. Wenn ich dann zweimal dieses Fenster gelöscht habe,- durch Anklicken des Kreuzes rechts oben - kann ich weiterarbeiten.

Meine Fragen:
Wie kann ich beim Neuabspielen von Windows verhindern, dass sich wieder diese diverse User einnisten?
Danke für einen guten Rat im Voraus
Preiman
Mitglied: adks
28.10.2006 um 14:54 Uhr
Um welches Windows handelt es sich???
Hast du schon einmal in die Verwalltung bzw. Benutzerkonten geschaut???
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
28.10.2006 um 14:57 Uhr
Kanns sein das du schon 4 oder 5 mal das Windows neu installiert hast und imemr grade über das alte drüber?
Davon kann das dann kommen. Dann legt er dir jedesmal nen euen Benutzerordner an.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
28.10.2006 um 16:03 Uhr
Hi Manfred ...oder Wolfgang? Egal!

Unter Dokumente und Einstellungen wird für jeden Benutzer (Konto) der sich am Computer anmeldet, ein so genanntes Profil erstellt.

Die Verzeichnisstruktur könnte bei dir ungefähr so aussehen:

c:\Dokumente und Einstellungen
- Administrator
- Administrator.Weiss
- All Users
- Default User
- Wolfgang Weiss
- Wolfgang Weiss.Weiss
- LocalService
- NetworkService

Viele dieser Profile sind von Windows erstellt und werden vom System benötigt. So zum Beispiel:
- Administrator > Windows erstellt automatisch das Konto "Administrator" mit Profil
- All Users > hier werden Einstellungen abgelegt, welche für alle Profile gelten
- Default User > aus diesem Standard-Profil werden neue Profile erstellt
- Local Service > System-Profil
- NetworkService > System-Profil

An diesen Profilen sollte nichts geändert oder verstellt werden.

Dann wird für jedes Benutzer-Konto ein Profil erstellt:
- Wolfgang Weiss
- Wolfgang Weiss.Weiss

Warum es zwei Wolfgang Weiss gibt, kann mehrere Gründe haben. (z.B. Lokales Profil und ein Domänen-Profil) Bei Domänen-Profilen gibt es oft auch Nummerierungen 000, 001, 002, etc.

In jedem Profil-Verzeichnis erstellt Windows den Ordner "Eigene Dateien". Dort werden normalerweise alle persönlichen Daten abgelegt. Es kann auch sein, dass du an einem anderen Ort auf der Harddisk, evt. sogar auf einer anderen Partition, deine Daten abgelegt hast. Aber das weisst du dann auch, wenn du die Daten an einem speziellen Ort abspeicherst.

Wenn du nun dein Windows komplett neu Installieren möchtest, solltest du die Daten unter deinem Profil im Ordner "Eigene Dateien" auf einer externen Harddisk oder auf CD sichern.

Nach dem Neuaufsetzen wirst du sehen, dass die System-Profile automatisch wieder erstellt wurden. Ansonsten werden nur für die Benutzer-Konten ein Profil erstellt, welche du erstellst.

Hoffe, es ist einigermassen Verständlich.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: preiman
28.10.2006 um 16:25 Uhr
Hallo,
1. windows XP home
2. Unter Benutzerkonten steht nur der Name, Computeradministrator und Gast = nicht aktiv
Manfred
Bitte warten ..
Mitglied: preiman
28.10.2006 um 16:37 Uhr
Hallo gretz drop,
1. gut aufgepasst. Der Name war nur ein Beispiel in Abwandlung des tatsächlichen Namens.
2. Danke für die ausführlichen Erläuterungen
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte ich hier nichts ändern - auch wenn noch so viele User erscheinen!?
Übrigens: Ich habe unter "F noch einmal "Eigene Dateien". Hier werden nur mein Schriftwechsel, eigene Bilder" u.a. abgelegt.
Gruß
Manfred
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
28.10.2006 um 18:08 Uhr
Hi Manfred

1. No Problem. Ich versuche, ein aufmerksamer Leser zu sein

2. Ich rate dir, dort nicht mit dem Datei-Explorer einfach Profile zu Löschen. Wenn du weisst, dass es "alte" Profile hat welche nicht mehr Benutzt werden, kannst du die folgendermassen Löschen:
Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Icon System > Reiter Erweitert > Benutzerprofile
Klickst du hier auf "Einstellungen" wird dir das Menü "Auf diesem Computer gespeicherte Profile" angezeigt. Hier kannst du die "alten" Profile anwählen und mittels Löschen verschwindet auch unter "Dokumente und Einstellungen" der entsprechende Ordner inkl. aller Unterordner und Daten.
Wenn deine "Eigene Dateien" im Laufwerk F: abgelegt sind, wurde das geändert.
Prüfe dennoch, dass du nicht noch mehr unter C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Eigene Dateien abgelegt hast. Einen Tipp: am besten ist es, wenn du die komplette Ordnerstruktur C:\Dokumente und Einstellungen\%username% sicherst. Evt. hast du ja noch eine pst von Outlook...oder die Daten von Outlook Express und anderen Programmen, von denen wir nichts Wissen.

gretz Ivo

PS: Ansonsten gebe ich gerne den Rat, einen Computer-Händler des Vertrauens aufzusuchen. Der kann dann die Daten finden welche Wichtig sind, weil er die Programme und die genaue Konfiguration auslesen kann, was wir hier im Forum nicht können.
Bitte warten ..
Mitglied: preiman
29.10.2006 um 08:07 Uhr
Hallo,
nochmals vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Ich werde mir das heute im Laufe des Tages alles zu Gemüte führen.
Einen schönen Sonntag
Manfred
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Firewall Einstellungen für OpenVPN Tunnel (3)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Erkennung und -Abwehr
Lokale Virenprüfstation : Windows 10: Ändern von Einstellungen verhinden (5)

Frage von TryAndSolve zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Microsoft Office
Proxy-Firewall Einstellungen in Excel? (4)

Frage von BlueShadow9 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...