Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dokumente, Mails signieren (E-Government) über Terminalserver

Frage Microsoft

Mitglied: mike1969

mike1969 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2006, aktualisiert 17:07 Uhr, 3341 Aufrufe, 2 Kommentare

Lokale USB-Signaturkarte über Remotedesktopverbindung

Hallo.

Folgendes Problem:

Ab nächstem Jahr wollen die Ämter den elektronischen Schriftverkehr. Dokumente und Mails müssen dann digital signiert werden. Das geschieht zumeist über Signaturkarten, die wiederum über USB angesprochen werden.
Bei einer Kanzlei, die mit Terminalservern arbeitet, ergeben sich dadurch Probleme, da über die Remotedesktopverbindung lokal angeschlossene USB-Geräte nicht mit durchgeschleift werden. Bei LPT-Druckern klappt das jedoch einwandfrei und auch serielle Geräte können beschränkt (durch die Anzahl der physikalischen COM-Ports auf dem Server) mitgenommen werden.
Soweit ich glaube kann Citrix USB-Geräte mit einbinden, aber das kostet mehrere tausend Euro, was bei ca. 5 Benutzern, die das nutzen sollen, überteuert wäre.

Weiß also jemand, ob es andere Drittanbieterprodukte gibt, die lokale USB-Signaturkarten über Remotedesktopverbindung einschleifen?
Es gibt mittlerweile Netzwerkgeräte, die USB-Geräte per IP ins Netz bringen. Kostenpunkt aber ca. 100 Euro pro Gerät, bei 5 Usern also auch noch 500 Euro. Und außerdem konnte mir der Hersteller auf Nachfrage auch nicht die Funktion der Signaturkarte garantieren.

Über Infos würde ich mich sehr freuen, mfG, Michael.
Mitglied: 16568
28.09.2006 um 16:39 Uhr
Ich weiß ja nicht, was Ihr realisieren wollt, aber wir haben hier bei uns serielle Kartenleser stehen...

Lonesome Walker
PS: Auch wir nutzen schon seit langem die digitale Signatur
Bitte warten ..
Mitglied: mike1969
28.09.2006 um 17:07 Uhr
Aber welche Lösung setzt ihr ein um mehrere COM-Devices über Terminalserver anzusprechen.
Müssen denn nicht pro COM-Gerät virtuelle COM-Ports erstellt werden?
Meines Wissens können nur so viel COM-Geräte angezeigt werden wie physikalische Ports auf dem Terminalserver vorhanden sind, oder nicht?

Michael.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Signieren von Dokumenten über Terminalserver ist langsam
Frage von BadgerWindows Server2 Kommentare

Hallo Leute, folgendes Problem/Frage: Ich habe eine Signaturkarte (von a-trust) mit einem PC verbunden. Starte ich direkt auf dem ...

iOS
App zum signieren von Dokumenten
Frage von xbast1xiOS

Hallo, derzeit bin ich auf der Suche nach einer App die bestensfalls auch auf Androidgeräten läuft um Dokumente zu ...

VB for Applications
Aus VBA E-Mail und HTML Dokument erstellen lassen
Frage von Pago159VB for Applications3 Kommentare

Hallo Kolleginnen und Kollegen, ich bin gerade dabei einige Outlook Makros zu schreiben, über die schnell Störungsmeldungen und Wartungsankündigungen ...

Linux
Adroid Systeme kein S MIME E-Mail signieren moeglich?
gelöst Frage von PanubuLinux8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir dann mal ein Android Telefon zugelgt und soweit auch alles perfekt eingerichtet. Nun, da ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.