Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dokumente schützen , verschlüsseln

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: djemoparanoid

djemoparanoid (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2008, aktualisiert 16:42 Uhr, 6545 Aufrufe, 6 Kommentare

empfindliche Office Dokumente verschlüsseln und kontrolliert verschicken

Hallo,

ich arbeite als Admin in einem kleinen Unternehmen.
Neulig habe ich von unserer Geschäftsleitung eine Aufgabe bekommen; nach einem System oder Programm suchen womit unsere Buchhaltung und Geschäftsleitung wichtige Office Dokumente (Word, Excel, PDF....) transportsicher machen kann.

D.h. , in unserem Fall, Chef sollte in der Lage sein , seine Wichtige Daten verschlüsselt abzuspeichern,
wenn möglich digital signieren und sicher durch das Netzwerk oder per E-Mail verseden.

Genauso möchtet unsere Buchhaltung irgendwelche wichtige Sachen
(wie Bilanztabellen, Löhne...) sicher zur Geschäftsleitung und relevanten
Personen SICHER und VERSCHLÜSSELT zukommen lassen.

Es ist unnötig zu sagen, dass hier keine billige Lösung in Frage
kommt (wie etwa; mit Passwort geschützte ZIPs oder RARs, )
sondern eine profi Lösung mit starker symmetrische oder asymmetreische Verschlüsselung.

Wenn Sie scho so etwas im Einsatz haben, bitte berichten.

Mit freundlichen Grüßen

djemo
Mitglied: utiuti
19.12.2008 um 16:54 Uhr
Im Einsatz haben wir so etwas nicht,

aber zum Thema Verschlüsselung empfehle ich immer TrueCrypt.
Zumal das ganze kostenlos ist und auch in einer Portablen Version verfügbar ist.

Oder geht es hier nur um das Versenden per Mail ?
Bzw die Mail selber zu verschlüsseln (nicht nur die angehängte Datei) ?
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
19.12.2008 um 17:44 Uhr
Truecrypt oder PGP kann man da nur sagen. Je nach Einsatzzweck und persönlichem Gusto.
Bitte warten ..
Mitglied: user217
19.12.2008 um 20:03 Uhr
7zip mach 256bit AES asynchron und ist kostenlos. (im kleinen Unternehmen kann man es auch übertreiben mit der Sicherheit)
Bitte warten ..
Mitglied: djemoparanoid
22.12.2008 um 10:07 Uhr
Danke für Ihre Antworten,

ich habe mir diese Produkte angeschaut, diese sind nicht schlecht, aber sind eben keine komplette Lösung, womit jeder (also auch die Leute ohne IT-kenntnisse) Daten verschlüsseln, entschlüsseln und sicher verschicken können.

Ich habe gesagt, dass die Firma kleiner ist, ist aber kein "one man show" und Geschäftsführung ist auch bereit da ein wenig Geld zu investieren.
Bitte warten ..
Mitglied: joyamas
23.12.2008 um 23:05 Uhr
Hallo,

also, wenn Du eine "komplette Lösung" suchst, diese wird bestimmt nicht um sonnst sein.


Eine Profi Lösung findest Du hier. Wir verwenden es auch und ich muss sagen, Jungs sind in der Sache Datenschutz echte Profis. (Die besitzen sogar eigene Rechenzentrum und zwar in einem ehemaligen "ATOM BUNKER"!!!!)

Hier der Link:

http://www.docuprotection.de/produkte/produkte.html


Diese Software hat sogar auch Integration fürs Office , bzw. man kann Dokumente direkt im Word oder Excel oder ... verschlüsseln.
Dazu gibt es ein Sende Modul, womit alle "empfindliche" Daten sicher und konform übertragen werden können. (DP Connect heißt das Ding)

Schau Dir einfach selber an, die bieten verschiedene Ausbaustufen an;

http://www.docuprotection.de/connect/connect.html


Wie schon gesagt, wir setzten es selber ein, wenn Du mal noch Fragen hast, einfach durchposten.

Schöne Feiertage
Bitte warten ..
Mitglied: djemoparanoid
30.12.2008 um 10:51 Uhr
Hi,

ich habe mich bei der Docuprotection erkundigt (tatsächlich noch jemand dort erwischt, trotz Feiertage) und ich muss sagen das Produkt was die anbieten ist genau das was ich suche!

Auf der Internetseite findet man eigentlich alles außer Preis.
Ich bekomme aber im neuen Jahr ein Angebot und dann sag ich euch was der Spass kostet.

Bis dann,

guten Rutsch ins neue Jahr!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselung: Mit Veracrypt lässt sich nur eine Partition verschlüsseln (1)

Frage von NCCTech zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Fileserver Verschlüsseln (16)

Frage von Eisern zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Microsoft Office
Pivot Tabelle schützen ohne Datenabschnitt (1)

Frage von lupi1989 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...