derwowusste

Wie Dokumente nur bis Tag X lesbar machen?

Sicherlich ein alter Hut, aber googlen führte nicht wirklich zügig zu einem brauchbaren Ansatz

Moin Kollegen.

Es sollen hier Dokumente nur für eine gewisse Zeit benutzbar gemacht werden. Auch Datei-Kopien, die Mitarbeiter davon anfertigen könnten, sollen das selbe "Ablaufdatum" erben. Dokumenttypen sind hier primär (evtl. ausschließlich) .doc und .pdf, OS wird Win Vista sein.

Kennt Ihr sowas?

->Dass dies kein Schutz gegen Ausdrucken/Abfotographieren/Text rauskopieren, usw. ist, ist bewusst.

Member: baldur
baldur Jul 10, 2012 at 14:01:25 (UTC)
Hmm.
Vielleicht Macros?
Oder ein VB-Script, dass die Datei in ein Veerzeichnis schiebt, in das nur geschrieben, aber nicht gelesen werden kann?

Just my 50 cent
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 10, 2012 at 14:11:33 (UTC)
Hi.

Was würden die Makros prüfen und dann wie handeln? Wie würde das in fertige PDFs eingebaut?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 10, 2012 at 14:14:07 (UTC)
Hallo,

Zitat von @DerWoWusste:
.doc und
Office 2010? Informationsrechte können dir schon mal ein Ablaufdatum geben. F1 Office Hilfe und suche nach ablaufdatum
Unterstützen des Dateiablaufdatums, sodass der Inhalt in Dokumenten, Arbeitsmappen und Präsentationen nach einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr angezeigt werden kann.
und dann noch hier http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc179103.aspx und hier http://office.microsoft.com/de-at/standard/features-und-vorteile-von-of ...

Gruß,
Peter
Member: lenny4me
lenny4me Jul 10, 2012 at 14:14:44 (UTC)
Hallo,

spontan fällt mir AD RMS ein.
Musst Dir die Spezifikationen vielleicht nochmal anschauen. Aber es wäre zumindest ein Windows Bordmittel.

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 10, 2012 updated at 14:28:04 (UTC)
@peter und lenny
Dachte mir schon, dass ADRMS oder DRM und die Officefunktionen dies ermöglichen. Könnt Ihr den Aufwand einschätzen? Es ginge hier nur um ca. 5 Dokumente im Monat, deshalb überlegen wir derzeit noch, ob wir das überhaupt versuchen. Erfahrungen?
Member: nxclass
nxclass Jul 10, 2012 updated at 14:20:44 (UTC)
Ein Webfrontend mit dem die PDF Datei in einem Flashplayer angezeigt wird. Somit könnte man das kopieren verhindern und auch die Anzeige einschränken.
.. fix mal gegoogled: http://alivepdf.bytearray.org/ oder http://www.swftools.org/
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 10, 2012 at 14:24:18 (UTC)
Bei Officedokumenten kann man die Macros in den Dokumenten einbetten. Ich bin jetzt kein Experte, aber ich denke es würd darauf hinauslaufen, daß man überprüft, ob das angegebene Datum überschritten wurde oder nicht. Das passiert natürlich erst, wenn das Dokument geöffnet wird.

So in etwa: if date expired, close

Bei PDF Dokumente sieht es schwieriger aus.
Member: bastla
bastla Jul 10, 2012 updated at 15:00:18 (UTC)
@penny.cillin
if date expired, close
Wenn überhaupt, dann eher
if not date expired, show
(wobei die sichere Umsetzung von "show" natürlich die Herausforderung wäre) da ansonsten schon das Deaktivieren des Makros beim Öffnen des Dokuments genügen würde ...

Ein "Speichern unter..." in einem Format ohne Makros müsste dann noch zusätzlich verhindert werden.

Grüße
bastla
Member: Cthluhu
Cthluhu Jul 10, 2012 at 15:43:11 (UTC)
Hi,

Da könnte ein serverbasiertes Office helfen, dann hätten die User die Dateien nicht am Arbeitsplatzrechner und der Zugang kann einfach per Rechte eingeschränkt werden.

mfg

Cthluhu
Member: lenny4me
lenny4me Jul 11, 2012 updated at 05:23:01 (UTC)
Hallo,

ADRMS ist schon ein gewisser Aufwand. Du musst jedes Dokument das du schützen willst signieren. Also musst du diese mit deiner CA verheiraten. Wenn Ihr noch keine CA habt, müsst Ihr eine erstellen. Dazu braucht man noch nen SQL Server.

Aber wenn alles läuft, verhindert ADRMS auch auf Wunsch das Screenshots aufnehmen, ausdrucken und Text herauskopieren. Auch auserhalb Deines Netwerks.
Wenn du natürlich mit ner DigiCam den Bildschirm abfotografierst sind die Grenzen des machbaren erreicht ^^

Für 5 Dokumente halte ich das ein wenig Oversized.

Freut mich übrigends, dass wir Dir auch mal helfen können.

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 11, 2012 at 08:51:04 (UTC)
Moin!
Kann mir jemand von Euch sagen, ob der Rights Management Client (der ja in Vista schoin eingebaut sein soll) auch ohne Server irgendwas leisten kann? Bin gerade dabei, mich zu belesen und stolpere über http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/officesetupdeploy/thre ... - selbiges Problem: mir fehlt die Möglichkeit, in Office 2010 Programmen diese Berechtigungen zu vergeben.

Geht das ohne ADRMS-Rolle auf dem Server?
Wenn ja, was fehlt mir?

[Die Regeinträge sind bei mir auch nict da, nirgendwo, auf keinem PC hier]
Member: C.R.S.
C.R.S. Jul 12, 2012 at 23:46:23 (UTC)
Hallo,

Adobe LiveCycle Rights Management wäre auch eine solide Lösung dafür (gemessen an den Schwächen des Prinzips). Aber teuer.

Richard
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 13, 2012 at 09:12:52 (UTC)
Hallo C.R.S.
Wir haben nur etwa 5 Dokumente im Monat - ist der Aufwand dafür angemessen? (Falls Du das einschätzen kannst)
Member: C.R.S.
C.R.S. Jul 13, 2012 at 15:35:14 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Hallo C.R.S.
Wir haben nur etwa 5 Dokumente im Monat - ist der Aufwand dafür angemessen?

Eher nicht, würde ich sagen. Ich habe es mal in Betracht gezogen, mit etwas höherem Bedarf, und wäre ca. bei 50k € gelandet. Das Lizenzkonzept bringe ich nicht mehr auf die Reihe, aber es hängt natürlich irgendwie mit der Zahl der Empfänger zusammen. Ich denke nicht, dass ein Einstieg für weniger als die Hälfte machbar ist.

Grüße
Richard