d4shoernchen

Dokumenten- und Kommunikationsplattform für Firmen-Zusammenschluss gesucht.

Guten Morgen,

ich bräuchte einmal Euren Rat und eventuelle Erfahrungen in dem Bereich.

Ich suche nach einer Plattform für Kommunikation und Dokumentenablage für einen Firmen-Zusammenschluss. Diese Plattform soll von drei unterschiedlichen Firmen eingesehen und bearbeitet werden, das Ganze gehostet im Internet und nicht im Intranet.

Ziel soll sein allgemeine Dokumente (wie Datenblätter) strukturiert zu sammeln und firmeninterne News zu veröffentlichen, ein gemeinsamer Kalender wäre auch gut. Dementsprechend sollte das System über gute Rechtevergabe verfügen und auch von unterwegs problemlos erreichbar sein. Ich bin mir nur unsicher, ob wir das Ganze über ein BLOG-CMS (z. B. Wordpress) oder ehr auf ein CRM (z. B. tigerCRM) gehen.

Das Ganze sollte OpenSource sein. Eventuell kann der ein oder andere ja eine gute Empfehlung geben.

Vielen Dank.

Toni

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 14, 2014 at 07:47:11 (UTC)
Moin Toni,

das was du suchst ist ein CRM mit DMS. OpenSource heisst kostenlos? Da wirst du wohl nichts finden, ohne dass du die Kosten 5-10x in Einarbeitung und Vorbereitung steckst.

Grüße,

Christian

PS: TigerCRM ist vTiger?
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 14, 2014 at 08:02:49 (UTC)
Hallo Christian,

in dem Fall meinte ich mit OpenSource kostenlos, ja. Denke da, gerade in dem CRM-Bereich, an die Community-Editionen.

Ups, ja mit TigerCRM meinte ich vTiger. Ich habe da ein wenig sugarCRM und vTiger durcheinander gewürfelt.

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 14, 2014 at 08:06:30 (UTC)
Hallo Toni,

die Community Versionen sind leider so aufgebaut, dass du diese nur praktikabel nutzen kannst, wenn du die Zusatzmodule kaufst oder selbst programmierst. Aufwandstechnisch bist du am Ende vermutlich über dem Preis einer Vollversion.

Kannst es aber gerne mal testen, können uns darüber auch gerne mal direkt austauschen.

Grüße,

Christian
Member: thaefliger
thaefliger Aug 14, 2014 at 09:20:25 (UTC)
Hallo

wäre vielleicht OpenAtrium etwas für dich?
http://openatrium.com/#!/

Gruss
Tom
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 14, 2014 at 09:42:40 (UTC)
Hallo Tom,

danke schaue ich mir auch mal an.

Christian hat mich nun auf den Bereich "Wiki" gelotst, auch hier werde ich mich einmal umschauen.