citytow

Dokumenten Verwaltung per Browser

Hallo Liebe Kollegen,
ich stehe mal wieder vor einem Riesigen Fragezeichen.

Erklärung:
Ein Kunde Scann Sämtlichen Briefverkehr im JPG Format. Bis dato liegen diese Dateien auf eine NAS, dort sollen Sie auch weiterhin Verweilen. Der Kunde möchte jedoch eine Webbasierte Oberfläche, in den sämtliche Dateien per Suchfeld oder Ordnerstruktur Gesucht werden kann.

Gibt es hierfür schon eine Vorgefertigte Lösung?

Hardware: NAS ist HTML und PHP fähig, DB Server könnte auch noch nachgezogen werden.
Des Weiteren steht ein Server (W2008) zur Verfügung.

Anforderung: Das Script sollte die NAS Freigabe überwachen, um Neu-Gescannte Dokument sofort im Index aufzunehmen.

Danke für eure Bemühungen.

Citytow

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 04, 2015 at 13:47:36 (UTC)
Moin,
ich stehe mal wieder vor einem Riesigen Fragezeichen.
Das spricht unbedingt für Dein Fachwissen!
Das Script sollte die NAS Freigabe überwachen, um Neu-Gescannte Dokument sofort im Index aufzunehmen.
Script ...???
Gibt es hierfür schon eine Vorgefertigte Lösung?
Hmmh, lass mich nachdenken ... DMS?? Und wer archiviert in *.jpeg face-wink???

LG, Thomas
Mitglied: 117643
117643 Mar 04, 2015 at 13:52:58 (UTC)
was für nen NAS ist das den? Und wie sehen die Dateien aus?? Ne Textsuche ist ja recht unsinning wenn die Datei SCAN1234.jpeg heißt ;)
Versteh auch nicht den Mehrwert den ein soclhes Webinterface bieten soll..

Was Ihr sucht ist wohl eher ein DMS mit Texterkennung und Co
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 04, 2015 at 14:12:02 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Hmmh, lass mich nachdenken ... DMS?? Und wer archiviert in *.jpeg face-wink???

LG, Thomas

du etwa nicht, Thomas?!

Also ich finde das immer so schön unpraktisch, IT darf ja schliesslich nicht dazu gut sein, dass die Leute weniger Arbeit haben, das wäre ja dann total asozial, nicht? face-wink
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 04, 2015 at 14:29:38 (UTC)
du etwa nicht, Thomas?
Bin gerade dabei, ein script zu schreiben, was mir zumindest schon mal aus pdf multi-tiff macht. Der Sprung zum jpeg ist dann nur noch ein kleiner ... wird schon face-smile!

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 04, 2015 at 15:47:16 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

> du etwa nicht, Thomas?
Bin gerade dabei, ein script zu schreiben, was mir zumindest schon mal aus pdf multi-tiff macht. Der Sprung zum jpeg ist dann nur
noch ein kleiner ... wird schon face-smile!

LG, Thomas

Ich hoffe, du stellst das dem TO dann auch zur Verfügung, so sozial, wie du eben bist face-wink
Member: Dani
Dani Mar 04, 2015 at 17:07:17 (UTC)
Moin,
Briefe als PDF einscannen und OCR drüberlaufen lassen. Danach in einer Sharepoint(Foundation)-Plattform hochladen und dein Kunde findet alles wieder.
Eine JPG kannst du nicht durchsuchbar machen.

Gruß,
Dani
Member: Citytow
Citytow Mar 04, 2015 at 17:11:38 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
> ich stehe mal wieder vor einem Riesigen Fragezeichen.
Das spricht unbedingt für Dein Fachwissen!
> Das Script sollte die NAS Freigabe überwachen, um Neu-Gescannte Dokument sofort im Index aufzunehmen.
Script ...???
> Gibt es hierfür schon eine Vorgefertigte Lösung?
Hmmh, lass mich nachdenken ... DMS?? Und wer archiviert in *.jpeg face-wink???

LG, Thomas

Herzlichen dank Thomas,

Die Dateien wurden vom Kunden dementsprechend Bearbeitet zb.: firmaxy_Datum_rechnungsnummer.jpg

Desweiteren kann man auch jede Aussage bis aufs kleinste auseinander nehmen.
Ich denke die Anforderung wurde klar Thematisiert.

Und ja wir können uns ja lange unterhalten wer wie Archiviert, fakt ist.... es sind JPG Dateien.

Gegenfrage, warum ist die Banane Gelb ?

LG
Manu
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 04, 2015 updated at 17:37:11 (UTC)
Gegenfrage, warum ist die Banane Gelb ?
Ich wollt, ich könnt Dir das letztinstanzlich beantworten, aber: ich bin gebürtiger und noch sesshafter Ossi, und Du weisst: Mürr hoaddn doch nüschd! Ooch geene Boanoan'n.
Insofern habe ich nur eine Vermutung: Bananen könnten deshalb gelb sein, damit das westdeutsche Bildungspräkariat sie von Blaukraut unterscheiden kann?
fakt ist.... es sind JPG Dateien
Ja, dann empfiehl im doch ein Photoarchiv ... je nach NAS sollte das für umme dabei sein face-wink

LG, Thomas
Member: Citytow
Citytow Mar 04, 2015 at 20:41:29 (UTC)
Hallo Thomas,
danke für die Erläuterung zum Thematik Banane :D

Ich werde mich dann mal auf die Suche nach einem Photoarchiv machen.

Lg Manu
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 04, 2015 updated at 21:54:45 (UTC)
Mal im Ernst:

Verklickere Deinem Kunden, dass es NULL-Sinn macht, Dokumente als bitmap zu archivieren - datt wird nix, selbst wenn Du in der Namensgebung der Dateien Dir den Rödel machst. Sinn einer Archivierung ist die schnelle Auffindbarkeit und Zuordnung zu Vorgängen --> ohne Volltext-Indexierung und Datenbank dahinter ist das sinnfrei.

Es gibt gute DMS bereits für umme (bspw. ecodms free) --> da lohnt der Aufwand der Konvertierung.

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 04, 2015 at 23:01:43 (UTC)
Zitat von @Citytow:

Ich werde mich dann mal auf die Suche nach einem Photoarchiv machen.

nicht im Ernst?
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 05, 2015 at 06:37:51 (UTC)
moin jungs face-smile

also da gibbet nur eine Lösung- iPhoto auf dem Mac.. da kannste drin suchen etc.. hat zwar kein Webgedöns...ist aber schnell...

hmmm...... Dokumente als bitmap zu archivieren...das würde ja eine Text-Bild Datenbank sein.... also eine TBD face-smile
was es nicht alles gibt...wieder was gelernt face-smile
lg
V
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Mar 05, 2015 at 08:15:46 (UTC)
OT

Ja, ich habe es gelesen:
Ich war nur in der Hauptschule und habe richtige Probleme mit der Rechtschreibung. Wenn sich hier Typen, die sich auch noch mit Charakter bezeichnen, sich unter meinen Bildern über meine Rechtschreibfehler lustig machen, finde ich das übel. Ich habe mir jetzt eine Rechtschreibüberprüfung angelegt.

Aber man bekommt trotzdem Augenkrebs. Wie verteilst du Groß- und Kleinschreibung? Statistisch?

Nichts für ungut, aber daran solltest du arbeiten, wenn du hier postest.

ankh
Member: eisbein
eisbein Mar 05, 2015 at 13:51:25 (UTC)
Hallo!

Wie es bereits mehrfach Erwähnung gefunden hat, könnte ein zielgerichteter Dialog mit einer Suchmaschine deiner Wahl durchaus brauchbare Resultate liefern.
Die Motivation für diesen Schritt wird sich eventuell noch einstellen face-smile

Gruß
Eisbein