speedz

Dokumentenablage per Batch

Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne eingescannte Belege entsprechend ihres Dateinamens in verschiedene Ordner verschieben. Folgender Sachverhalt:

Es gibt ein Scanverzeichnis, in dem gescannte Belege (PDF Dokumente) abgelegt werden. Jedes Dokument hat andere Präfixe, aber die letzten 6 Stellen des Dateinamens sind bei jedem Dokument nummerisch und sind hier das ausschlaggebende Kriterium.
Die Batch Datei soll für alle Dokumente in diesem Verzeichnis jeweils die letzten 6 Stellen auslesen und in ein Ablageverzeichnis verschieben. Das Ablageverzeichnis ist ein fester Pfad, in welchem es zu jedem Dokument einen Ordner gibt, dessen Namen mit denen der Dokumente übereinstimmen.

Beispiel:

Scanordner beinhaltet 2 Dokumente:
LS1-BE16-300001
RG1-BE16-300005

Im Ablageordner existieren folgende Ordner:
300001
300005

Die Datei LS1-BE16-300001 soll folglich in den Ordner 300001 verschoben werden und die andere Datei in den Ordner mit der Nummer 300005.

Wie kann ich dies am besten realisieren?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Gruß, Speedz

Mitglied: Kraemer
Kraemer 06.09.2016 aktualisiert um 12:21:44 Uhr
Moin,
Zitat von @Speedz:
Wie kann ich dies am besten realisieren?

genau so, wie die Leute von letzer Woche, von vorletzer Woche, von der Woche davor... die hier im Forum gefragt haben.

Gruß Krämer
Mitglied: 129813
Lösung 129813 06.09.2016 um 12:23:36 Uhr
Zitat von @Kraemer:
genau so, wie die Leute von letzer Woche, von vorletzer Woche, von der Woche davor... die hier im Forum gefragt haben.
Yes
Musterlösungen: Dateien verschieben abhängig vom Teil des Dateinamens

Regards
Mitglied: Speedz
Speedz 06.09.2016 um 16:28:50 Uhr
Danke für den Link, ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst.

FOR /F "delims=" %%i in ('dir /b/a-d "*"') do (
	FOR /F "tokens=3 delims=-." %%a in ("%%i") do (
		md "%Dokumentenablage%\%%a" 2>nul
		move "*%%a*.*" "%Dokumentenablage%\%%a"

	)